Beiträge von dns

Liegt daran das es bei BMW als normaler G2X vom Band geht und bei denen ist das entfallen.. nur die G8X bekommen das noch ab Werk

Generell sind die Alpina leider immer von sämtlichen Sparmaßnahmen betroffen gewesen die teilweise beim G8X nicht umgesetzt wurden..

Alpina könnte das natürlich selbst nachrüsten. Ist ja nicht so, dass die nicht auch allen möglichen anderen Firlefanz ändern. Ist schon a bissl arm...

Geht leider nicht.
    Die Halter sind unterschiedlich und nicht kompatibel.

Aber Halter und Polster sind doch nicht ein Teil, oder? Hier hat das doch schon mal jemand getrennt. Das ist mit einer größeren Anzahl an schwarzen Kunststoff-Nasen zusammengesteckt, und dann wurden die Köpfe der Nasen plattgeschmolzen. Man muss die ganzen Köpfe absägen, dann kann man Polster vom Halter trennen und nachher wieder zusammenkleben oder verschweißen. Vielleicht passen ja die Polster auf die Halter. Das ist halt wieder so ein Bastelprojekt.

Bei Burkhart sind die Beläge übrigens sogar noch billiger, als bei 55parts:

Pagid Bremsbeläge Street+ passend für G20 / G21 / G22 | G30 / G31 / G32 | G42 Vorderachse mit M-Sportbremse BMW » Burkhart Engineering
    HINWEIS: Wenn wir im Produkttext nicht ausdrücklich von einem Teilegutachten oder einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) schreiben, handelt es sich um
    burkhart-engineering.com

Allerdings ist glaube ich die Beschreibung bei denen falsch, ich habe die Auskunft erhalten, dass das die 8226 sind, also die für die 374 mm Bremse, nicht die für die 348 mm Bremse. Das legt ja auch der Preis nahe, bei 55parts sind ja auch die 374er deutlich billiger als die 348er.

Pagid Street+ Bremsbeläge (mit ECE Genehmigung!) passend für viele BMW Modelle
    Da wir selbst mit den eigenen Fahrzeugen oft auf der Rennstrecke unterwegs sind, kennen wir die Schwachstellen verschiedener BMW Modelle in diesem…
    55parts.de

Alles verwirrend. Morgen kommen die neuen Beläge direkt von Pagid. Ich bin gespannt, was die geschickt haben...

Puh schwierig, der hat ja extra so Nasen die ihn festhalten…

Das war kein Problem, da noch nicht festgebacken. Den konnte ich einfach mit einem kleinen Schraubendreher von der Rückseite raushebeln. In dem Sensor ist eine Metallfeder, also mehrfach verwendbar.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Auf den Bremskolben klebt jetzt der Klebefilm von den originalen Belägen.

IMG_3592.jpg

So ein Dreck! Was hat sich BMW dabei gedacht? Wie soll ich das da runter bekommen?

Bin gespannt was dabei rauskommt, kannst dir bis das raus ist, ja ein paar Hölzer reinklemmen, riecht dann gut beim Bremsen :thumbsup:

Ja super, dann zieh ich eine Rauchfahne hinter mir her... :D

Kann ich die alten nicht wieder rein machen? Im TIS steht zwar, dass das nicht gemacht werden soll, aber wo ist das Problem? Ich rubbel halt diesen restlichen Klebebelag runter, dann passen die doch wieder? Der innere war etwas mehr verschlissen, so kann ich die auseinander halten. Ich habe zwar schon den neuen Belagsensor in die Pagid reingeklickt, aber den fummel ich wieder raus und binde den irgendwo im Radhaus fest. Ich sollte ja wenigstens die Einfahrt irgendwie wieder freimachen.

Fehler 40? Ich helf Dir gleich! :D

Die Führungsstifte sollen ja eigentlich die Beläge nicht wirklich berühren, oder? Deswegen sind da auch die Löcher viel größer als die Stifte dick sind. Die sollen ja nur verhindern, dass die Beläge rausfliegen. Wenn die Stifte sich mit den Belägen presspassungsmäßig verkeilen würden, dann wären die ja nicht mehr beweglich. Über die Feder wird dann das gesamte System entsprechend vorgespannt, bleibt aber flexibel.

55parts schickt meine Beschreibung an Pagid weiter, die prüfen dann, ob es ein Produktionsfehler ist.