Beiträge von dns

    Ja, MPS...

    Ich war bei ihm und habe das Paket mit Upgrade-Turbo genommen. Aber wir sind noch nicht ganz am Ende der Reise angekommen. Daher kann ich leider noch nichts final berichten, und auch kein 100% empfehlenswert-Prädikat vergeben. Philipp ist ein super-netter Typ, der Laden ist chaotisch, aber Cheffe hat halt seeeehr viel Erfahrung mit BMW und Turbos. Da vertraue ich ihm einfach. Aber leider hat er auch mehr Projekte als Zeit. Aus aktueller Sicht war das Upgrade des Turbos eher nicht so zielführend, weil der Turbo einen ähnlich hohen WGDC fährt, wie der Serienlader bei der Leistung. Und das Ziel war ja, dass der Turbo die 500 PS recht locker rausschüttelt. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, wir sind noch am Abstimmen.


    Aber drücken tut das Ding jetzt schon sehr heftig, und es ist beeindruckend, was da oberhalb von 200 noch geht. 300 war schon mal kurz möglich, aber das Limit ist nicht die Leistung, sondern der Verkehr. Ich muss da mal nachts auf der A8 bei Ulm die Vmax austesten.


    Es ist sicherlich wesentlich schneller, sich einen stage 2 Turbo für 600 PS zu holen, und dann über Pureboost eine custom map schreiben zu lassen, aber dann hat man halt keine Eintragung, und das ist genau die Lücke, in die MPS gerutscht ist. Es gibt noch andere Tuner mit Eintragung, aber das sind ausnahmslos intransparente und schlecht dokumentierte Angebote, wo man einfach keine gescheiten Auskünfte bekommt, und die preislich in anderen Ligen spielen.

    Echt schade das BMW die M Bremse bei der G Serie so verhunzt hat..

    Ein Pampersbomber ist kein Rennwagen, dazu zählt noch nicht mal mein G22, der mehr "sportliche" Gene hat, als der Kombi. Damit die Bremse wirklich schlecht wird, musst du den Wagen schon deutlich außerhalb dessen bewegen, wozu er gebaut wurde. Also verhunzt ist ein etwas starkes Wort. Der Wagen ist nicht auf 500+ PS und 300 km/h ausgelegt (deswegen ist ja ein Update bei Michael sehr sinnvoll).

    Ein KW V3 muss es sicherlich nicht unbedingt sein, aber das ST XA hat ein finde ich gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Bietet das KW Know-how und die Technik eines KW V2. Zwar nicht in einem Edelstahlgehäuse, das hält aber trotzdem Ewigkeiten.

    Exakt, in jedem Punkt eine Verbesserung gegenüber Serie. Es kostet ja auch mehr (real in HK). Plus Du kannst es revidieren lassen. Versuch das mal bei BMW mit einem Seriendämpfer :)

    Was für eine unfassbare Reaktion darauf wenn jemand nichts positives über Tuning sagt

    Was für ein unfassbar eingeschränkter Blickwinkel in beiden Posts. Differenzieren ist nicht so Deine Stärke, oder? Deine Aussage in dieser Allgemeingültigkeit, was „das Beste“ ist, reflektiert nur Deine sehr eingeschränkte Wahrnehmung. Warum sollte eine Verbesserung (technisch besser, fahr- und komfortmäßig besser, langlebiger und wartungsfähig) generell und pauschal zu einer Abwertung führen? Das entbehrt jeder Logik und zeigt, dass Du Dich nicht im geringsten damit auskennst oder befasst hast. Keine Ahnung, aber eine Meinung. Und die posaunst Du dann lautstark mit dem Anspruch der absoluten Wahrheit in die Welt. Diesen Grad der Unreflektiertheit finde ich auch unfassbar, aber eher unfassbar amüsant :)

    Nein muss er nicht, Auto verkaufen und was passendes kaufen vom Komfort ist die beste Wahl. Wenn er das Auto jetzt modifiziert kann er Wiederverkauf ohne großen Aufwand vergessen. Und ich würde nie eine Kiste kaufen die Fahrwerke hin und her gebaut hat.

    Überschätzt Du Dich nicht ein klein wenig, wenn Du Dich für den gesamten Markt hältst? 😁

    So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

    Hat die evtl. von euch schon mal wer live gehört?

    Wen? Die Bastuck? Die Grail höre ich jeden Tag :)

    Ich wollte auf keinen Fall 4 Endrohre, daher war Bastuck mal in der engeren Auswahl. Gab es aber damals nicht für den G22. Leider war Bastuck über einen längeren Zeitraum nicht in der Lage, eine vernünftige Aussage zu tätigen, sondern entweder es gab gar keine Antworten, oder unterschiedliche. Auch die Telefonate waren sehr unterschiedlich. Das war mir dann irgendwann zu doof, die Zeit mit solchen Leuten zu verschwenden. Daher war dann Grail gesetzt. Kurz nachdem ich die Grail hatte, kam Bastuck mit der Lizenz für den G22 ums Eck, von der sie kurz zuvor noch gesagt hatten, dass das sicher nicht kommen wird…


    Die Bastuck ist von der Rohrführung her auch nicht so schlecht, aber niemand macht‘s so schön, einfach und gerade, wie Grail.