Beiträge von dns

    Dann sollte ich ja demnächst mit dem 240I auch mit knapp 8 Liter zur Arbeit rollen, 95% Autobahn geradeaus meist nur 110 km/h wegen Berufsverkehr

    Das dürfte passen. Auf meinem 64 km Arbeitsweg komme ich auch auf einen 7,x Verbrauch, wenn ich nur so im Verkehr mitschwimme, inkl. Kaltstart. Mein Rekord nach unten war 5,2 l auf 15 km, allerdings bei warmem Motor über Land mit Vmax < 90 und viel Segeln. Das war aber auch eine Fortbewegungsart, die ich nicht mehr als „fahren“ bezeichnen würde, das war „schleichen“. Bei Verkehr anderen Fahrern gegenüber nicht zumutbar…

    Von mir aus, Deine Meinung. Hätte ich gewusst, dass Du sooo empfindlich bist, hätte ich meine Späßchen gelassen. Tut mir leid, ich scheine da irgendwas getroffen zu haben. Komm drüber weg ;)

    Die in cerium lackierten Flächen behindern die Strahlung doch auch, das wird doch wohl schon berücksichtigt sein. Da sollte es doch egal sein, ob die lackierte Fläche foliiert ist! Oder ist der Lack „durchlässig“ ?

    BMW kann das testen, ob ein spezieller Lack oder Folie Einfluss hat. Daraus kann man nicht folgern, dass generell Lacke und Folien keinen Einfluss haben.

    Das sieht aber nicht toll aus, oder?


    IMG_1914.jpg


    So, wie ich das verstehe, rauscht der Ladedruck (orange) über den angeforderten Druck (hellgrün) hinaus, wird dann von Wastegate (purpur) und Drosselklappe (blau) abrupt eingebremst, dadurch bricht das Drehmoment (grün) ein. Ist das eine Motorschutzfunktion? Kann man das mit Serienladern nicht an den Anschlag fahren? Oder wenigstens das Wastegate langsam öffnen, so dass der Ladedruck in einer schönen Kurve verläuft?


    Ich dachte, bei stage 1 fährt das System an seine Grenzen, die eben durch Turbo, Ansaugung und Abgasseite gesetzt werden. Also sprich, dass eben irgendeinem der drei die Puste ausgeht, und dann das System asymptotisch gegen eine Grenze fährt, und nicht abrupt ausgebremst wird. Ist da schon die Klopfgrenze erreicht? Könnte man nicht einfach das boost target anpassen?

    Sehr gewagte Aussage. Ich würde glatt das Gegenteil behaupten.

    Dann sind wir jetzt zwei, die irgendwas behaupten :S

    Wenn man jetzt nicht die Kosten für ein FW stemmen will, aber die Optik haben will, dann sind Federn der Weg. Auch wenn das Fahrverhalten dadurch schlechter werden sollte, werden viele sicher mangels Alternativen bei den Federn bleiben. Das heißt aber nicht, dass auch alle der Meinung sind, dass das Fahrverhalten nicht schlechter geworden ist. Und wir sprechen hier ja nicht von so viel schlechter, dass man nicht mehr fahren kann. Es geht ja mehr um Nuancen, die auch individuell sind. Ich habe aber noch keinen hier gesehen, der sein FW wieder rausgeschmissen hat, und dann auf Federn umgestiegen ist. Einer ist mir in Erinnerung, dem beim G22 das V3 DDC zu hart war, und er es wieder ausgebaut hat.

    Sind wir mal ehrlich, kaum einer hier braucht ein V3 oä.

    Das hat glaube ich auch keiner hier behauptet. Wer so etwas braucht, holt sich keinen Pampersbomber oder ein adipöses Coupé, sondern etwas performantes. Es geht in den meisten Fällen um die Optik, und da sind Federn eben die günstigste Möglichkeit. Ich hatte übrigens bei KW zuerst auch Gewindefedern angefragt, und die wollten das ursprünglich mal entwickeln, das wurde aber irgendwann verworfen. Wenn man allen, die Federn verbaut haben, zu gleichen Kosten ein Gewindefahrwerk angeboten hätte, wer hätte wohl trotzdem die Federn genommen?


    Die Federn sind einfach ein Kompromiss und haben nur den niedrigsten Preis als Argument. Und was bei einem V3 immer vergessen wird: Das ist kein FW für die Renne, dessen Sinn es ist, laufend angepasst zu werden. Auch wenn es nur einmal eingestellt wird, hat es sich schon gelohnt. Es ist alternativlos, wenn man grundsätzlich mit dem FW nicht zufrieden ist. Federn sind halt so, wie sie sind, sowohl was Die Höhe, als auch die Härte angeht. Ein V3 kann man in beiden Belangen so einstellen, wie man es möchte. Manchen ist das M Sport FW zu hart, manche möchten es sportlicher, beides adressiert ein V3. Nur mit Federn wird das schwierig.


    Ich nehme den besseren Komfort des V3L dankend mit, aber das war nicht der Kaufgrund und ich hätte vermutlich auch nicht 3k dafür zahlen wollen. So schlecht war das M Sport FW bei weitem nicht. Aber zu einem Drittel des Preises war es preislich fast auf Federn Niveau und somit ein Nobrainer.