Beiträge von dns

und in beiden Fällen wollten die Prüfer ein Traglastbescheinigung 😢

Was natürlich Blödsinn ist, denn die liegt ja bereits vor. Es macht sicherlich wenig Sinn, mit einem Prüfer zu diskutieren, weil er ja zugeben müsste, sich geirrt zu haben, aber wortlos hinnehmen muss man so einen Unsinn auch nicht. Drum wichtig: Vorher im Gespräch abklären.

das nix für meine Nerven

Zu einem Prüfer gehen und mit dem vorab besprechen ist nichts für Deine Nerven? Auweia :) Tja, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als in allen Punkten mit der Serie zu leben...

Und das soll passen?

Ja:

dns fährt auf seinem G22 aber ringsum 8,5J x 19 mit 255/35-19; dazu noch Spurplatten in 15 mm Stärke

Vorne schleift der Reifen am Federbein, wenn du ohne DS montierst. Ich habe es nicht gemessen, aber vermutlich sollten da ca. 10 mm rein. Da ich aber hinten eh schon 15 mm eingetragen hatte, war das am einfachsten und passt auch perfekt vom stance her.

Man muss auch nicht unbedingt die originalen Felgen nehmen

Aber das erleichtert die Sache. Für meinen Prüfer war klar, was original Hersteller ist und hinten eingetragen ist, kann ohne Bedenken und weitere Prüfung oder Nachweise auch vorne eingetragen werden, und es wurde nur noch auf Freigängigkeit und Radabdeckung geprüft.

Ich würde eher behaupten, dass es andersrum ist: Das Coupé ist härter als das Kombi. Beim Coupé ist der Unterschied zwischen Sport und Comfort sehr gering, das ist einfach immer hart. Kombi und vermutlich auch Limousine gehen spürbar mehr ins Weiche auf Comfort. Das hätte ich mir auch gewünscht, gegen luxuriös gedämpftes Dahingleiten habe ich nichts, auch auf Kosten der "Sportlichkeit". Mein Vater hatte mal einen 7er (E 38), der ging auf Sport richtig in die Knie und wurde bretthart. Das war cool.

Wenn eine Box diese Thematiken sauber umsetzen würde

Eine Box kann nichts umsetzen, sie manipuliert Messwerte. Die DME muss das dann umsetzen.

Aber da müsste man einen Tuner mit Rolle finden, bei dem man das alles loggen lassen könnte.

Da brauchst Du keine Rolle, das richtige Tuning findet auf der Straße statt. Und was soll er loggen? Oder vielmehr wozu? Er kann ja in nichts eingreifen. Er kann nur zuschauen, wie die DME versucht, unplausible Werte in Drehmoment umzusetzen.

Ansonsten ist es nur ein Hoffen, dass da kein Blödsinn passiert...

Da kann eigentlich nicht wirklich was passieren, weil ja sämtliche Motorschutzfunktionen aktiv bleiben. Deswegen bringen diese Boxen ja auch relativ wenig und steigen auch relativ früh wieder aus.

Die Schnitzer Box ist mit 420 PS angegeben. Das sind 15-20 PS mehr, als der Motor stock im overboost bringt. Dafür willst Du Geld ausgeben? Außerdem gibt es ja auch andere Boxen, die eintragungsfähig sind und die nicht 4000 € kosten. Deine Garantie bei BMW ist weg, und die Garantie von Schnitzer deckt bei weitem nicht den ganzen Schaden ab, wenn wir hier von einem Motorschaden reden. Das Ganze ist ein Marketing Gag, um uninformierten Leuten mit einem bekannten Markennamen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das hier hat rein gar nichts mit den ernsthaften Motorsportambitionen von AC Schnitzer zu tun, die es ja auch gibt.

Und das versteh ich bis heute nicht. :/ Mein G20

Du schreibst es selbst... ein G20 und ein G22 sind fahrwerksmäßig ein deutlicher Unterschied. Die Mehrheit der G20 und G21 Fahrer berichten von einem deutlichen Unterschied der Modi, bei G22 berichtet eine Mehrheit von einem höchstens geringen Unterschied. Aber ich wiederhole mich...

dns, warst nicht du nicht der, der vergleichsweise schlechte Erfahrungen gemacht hatte mit 'nur Federn' beim G22 mit adaptivem Fahrwerk?

Nein, weder hatte ich ein adaptives FW, noch jemals Federn verbaut. Ich bin vom M Sport FW auf ein KW V3 Leveling gegangen. Im Vorfeld habe ich mehrere G22 und G23 mit adaptiven Fahrwerk probegefahren, weil ich daran sehr interessiert war, und eine deutlich spürbare Spreizung erhofft hatte. Aber leider konnte ich bei den Fahrzeugen keinen wirklich erwähnenswerte Unterschied zwischen Sport und Comfort feststellen.