Beiträge von dns

Meister, geh' noch mal in Dich!

Du bist kein Bittsteller, und flehst nicht um die Gnade einer Gefälligkeit. Du hast gegen Bares einen Leistungsanspruch erworben. Und wenn Du Dir 100% sicher bist, dass das Laserlicht nicht mehr funktioniert, dann fordere den Dir zustehenden Anspruch ein.

Ich weiß auch gar nicht, wieso Du etwas für das Auslesen der Steuergeräte gezahlt hast? Hast du das beauftragt? Die sollen überprüfen, ob das Laserlicht geht, und nicht wild irgendwas auslesen. Zum Glück haben wir jetzt eine Jahreszeit, die das Austesten des Laserlichts zu üblichen Geschäftszeiten ermöglicht. Und es darf auch nicht Dein Problem sein, wenn die den Nachweis nicht hinbekommen. Notfalls müssen die eben mit einem anderen Fahrzeug mit Laserlicht parallel fahren, um das festzustellen. Aber einfach auslesen, und dann sagen "Da ist nichts" ist halt nicht ausreichend.

Du musst mal aus Deiner Opferrolle rauskommen. Du hast einen Mangel, der muss behoben werden. Wie, kann dir egal sein, aber ich würde mich nicht mit dem kostenpflichtigen (!) Auslesen eines Steuergerätes zufrieden geben.

Hast du da mal ein Foto oder ein Thread wo ich mir das anschauen kann?

dns

Kannst noch 2 Beiträge hoch scrollen, da ist noch das Bedienzentrum mit dem schwarzen Rahmen vor dem Einbau.

Zuerst dachte ich, ich stelle mich zu dämlich an, aber langsam glaube ich, die Beläge passen wirklich nicht.

Ich habe einen M440i xDrive BJ 2022 mit (serienmäßiger) M-Sportbremse 348 x 36 mm, blaue Sättel, kein M-Technikpaket. Bei 55Parts habe ich das folgende bestellt:

Pagid Street+ Bremsbeläge (mit ECE Genehmigung!) passend für viele BMW Modelle
    Da wir selbst mit den eigenen Fahrzeugen oft auf der Rennstrecke unterwegs sind, kennen wir die Schwachstellen verschiedener BMW Modelle in diesem…
    55parts.de

Mit der entsprechenden Option

Bildschirmfoto 2025-12-16 um 23.43.16.jpg

Es kamen Pagid Street+ T8209SP2001, welche laut der Pgid Homepage auch passen sollten:

brakebook.com - Pagid Racing

Die Bremsbeläge sind perfekt deckungsgleich mit den originalen, passen exakt in den Sattel, alles paletti. Aber ich bekomme die Stifte nicht rein. Beläge mehrfach rein raus, gerüttelt, geklopft, alles probiert - keine Chance.

Heute Abend habe ich mal nachgemessen, und dabei festgestellt, dass der Abstand zwischen den Löchern, wo die Stifte durch sollen, bei den Pagid 7 mm größer ist, als bei den originalen.

Irgendwelche Ideen?

Auf dem ersten Bild liegen die Beläge Rücken auf Rücken, da sieht man den Unterschied der Lochposition, dann noch die beiden Messungen bei beiden Belägen von Loch zu Loch:

IMG_3576.jpg IMG_3585.jpg IMG_3586.jpg

Hier sieht man ein bisschen, wie die Spitzen der Stifte gerade so in die Pagid-Löcher reinragen, aber dann ist auch Schluss:

IMG_3574.jpg

Ich meine, es reicht nicht aus, dass Du einen Mangel beanstandest, und der Händler liest nur das Steuergerät aus. Er hat den Mangel zu beheben, und das geht nicht mit auslesen. Auch die Feststellung, dass der Mangel vorhanden ist, kann er nicht einfach so zurückweisen, er muss beweisen, dass der Mangel nicht vorhanden ist. Ergo muss eine Fahrt bei Dunkelheit erfolgen. Solange Du wirklich sicher bist, dass das Laserlicht nicht mehr funktioniert, kannst Du darauf bestehen. Wie gesagt, im Notfall mach denen Beine über die Zentrale.

Ich finde, nichts sieht künstlicher, billiger und mehr nach Plastik aus, als diese Galvanik-Fake-Metall-Tasten. Also lieber in schwarz und unauffällig. Solche Knöpfe und Tasten können ja auch schön designed sein, so dass es sich lohnt, hinzuschauen. Aber das ist hier nicht der Fall, das sind ja einfach nur völlig banale Knöpfe, warum sollte man die noch extra optisch betonen? Aber mich nervt sowieso dieses ganze Fake-Chrom-Gedöns im Innenraum, drum habe ich auch fast alles geschwärzt.

Es wäre auch ein Garantiefall. Das habe ich geklärt. Nur möchte auch der Händler nicht damit beschäftigen. Wie gesagt. Es wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich solle es weiter beobachten. Na toll.

Ich befürchte es wird dabei bleiben.

Ja klar, ein Garantiefall, aber Händler möchte sich nicht damit beschäftigen. Dann würde ich das auch nicht weiter verfolgen. Sind ja nur 7000€.

Und was willst Du noch beobachten? Was erwartest Du? Geh über den Kundenservice!

3 Jahre/ 40tkm = 1174€ (1x Zündkerzen, 2x Mikrofilter, 3x Standard Service, 2x Motoröl, 1x Bremsflüssigkeit, 1x Luftfilter, 1x Fahrzeugcheck)

Ohne Service inclusive 1382€ für og. Leistungen. Demnach 207€ "Ersparnis".

Ach jetzt hab ich's kapiert :S Das ist der Preis für alle Leistungen. Dann ist das gar nicht so schlecht, bei mir war es ein Happen mehr:

dns