Beiträge von dns

    Vergiss den Visualizer. Arctic Race Blue im Visualizer hat nichts mit der echten Farbe zu tun, weder Farbton noch Helligkeit noch Farbspiel. Ganz andere Welt. Du weißt nie, ob die Farbe gut dargestellt wird oder völlig grottig. Der dient nur als grober Anhaltspunkt für die Farbrichtung.


    Der Unterschied scheint sehr klein zu sein, das musst du Dir unbedingt beim Händler anschauen. Das hier könnte Saphirblau II Metallic sein:


    BMW M550i: Mehrere Monate Produktions-Pause durch WLTP
    Die Umstellung auf WLTP erfordert den Einsatz eines Otto-Partikelfilters, das führt im Fall des BMW M550i zu mehreren Monaten Produktions-Unterbrechung.
    www.bimmertoday.de

    Als Blau würde ich noch Sonic Speed Blue in den Ring werfen:


    BMW M8 F92: Sonic Speed Blue passt perfekt zum 625 PS-Coupé
    Wenn eine Lackierung den Namen Sonic Speed Blue trägt, sollte sie auch auf einem möglichst schnellen Auto unterwegs sein. Sonic Speed, zu deutsch die
    www.bimmertoday.de


    Überhaupt finden sich auf Bimmertoday sehr viele Individualfarben an echten Autos - über die Suche leicht zu finden. Der Visualizer liegt ja oft ziemlich grob daneben und verschleiert viel der Farben in Reflektionen.

    Kennzeichen habe ich früher oft abgenommen wenn Leute auf meinem Privatparkplatz geparkt haben. Die habe ich in den Innenraum der Autos gelegt. Alles andere wäre Diebstahl.

    Da wurde regelmäßig die Rennleitung gerufen.

    War nur mein Vorteil weil die sich quasi selbst angezeigt haben :)

    Wie hast Du denn die Schilder in den Innenraum bekommen? Scheibe eingeschlagen?

    Ich habe auch nochmal die unsere logs im 4. Gang verglichen: Du bist bei 1.700 rpm gestartet, bist aber relativ zaghaft aufs Gas. Ich bin erst bei 2.100 rpm los, dafür aber direkt voll aufs Gas. Du hast bei 6.000 rpm aufgehört, ich habe bis in den Begrenzer gedreht, der bei 6.940 kam. Wie Kfer festgestellt hat, unterscheiden sich unsere boost targets um fast 0,2 bar, und die Zündwinkel um 2-3°. Was lustigerweise gleich ist, ist das unser Zylinder 3 Zündwinkelrücknahmen um 3° hat.


    Hast Du noch Zugriff auf die originale Map? Dann könnten wir mal versuchen, einen gleichen Lauf hinzubekommen.

    Ist es auch RON102 ? Hast du irgendwelche HW Änderungen ?

    Nein, es ist RON 100 (Shell V-Power), und alles ist stock (außer Grail AGA, aber dei hat Michael auch udn spielt hier auch keine Rolle).

    Btw. kann es sein, dass der 440i einen anderes Software hat als der 340i ?

    Das kann sein, weil der 4er grundsätzlich sportlicher abgestimmt ist. Allerdings können es auch unterschiedliche Softwarestände sein. Ich mache keine Updates.

    Was aber komisch ist, dass bei diesem Drehzahl dein Wastegate auf 76% (für 0,9bar) steht und seiner nur auf 67% (für 1,1bar) , also würde sich deiner mehr anstrengen. Es könnte natürlich sein, dass es wegen seinem Downpipe so it.

    Ja, das würde dafür sprechen. Der Metallkat von Michaels DP ist ja wesentlich durchlässiger als mein originaler Keramikblock.

    Ich glaube viele Autofahrer sind mittlerweile gestresst dabei, also einfach, weil Sie Autofahren müssen.

    Die Menschen können immer schlechter autofahren. Früher war es ganz normal, über Land einen mit 70 km/h fahrenden LKW zu überholen. Das hat man in der Fahrschule gelernt und so auch praktiziert. Heute ist Überholen tabu. Hinter jedem LKW zich PKW, die nicht überholen. Egal wie lange die Gerade und einsehbar die Strecke ist. Die überholen einfach prinzipiell nicht. Überholen ist gefährlich. Das machen nur Raser. Also muss ich immer den Assi spielen, und von hinten her das Feld aufrollen. Ich bin lange genug einen 84 PS Astra gefahren, auch damit kann man LKWs überholen. Man muss nur wollen.

    Ich bin heute auch mal ein paar Logs gefahren, alles stock, hier einmal Durchbeschleunigen im 4. Gang:


    Screenshot 2023-12-28 202705.png


    datazap.me | DNS | M440i :: stock :: WOT pull 4th gear


    Für mich sieht das alles sehr stimmig aus: Die Drosselklappe (blau) bleibt konstant offen, der Ladedruck(weiß) schießt hoch, wird kurz bevor er seinen Zielwert erreicht vom Wastegate (lila) abgefangen. Das Drehmoment erreicht sein erstes lokales Maximum von 493 Nm bei 2.563 U/min und bleibt auf diesem Niveau um die 500 Nm bis 5.300 U/min und fällt dann langsam auf 375 Nm bei 6,942 U/min ab, wo es dann durch den Begrenzer (torque limiter 2048) ein jähes Ende findet.


    Leider habe ich die Einheiten vor dem Loggen nicht angepasst, so sind die Drücke in hpa und die Leistung in bhp... :S