Beiträge von dns

Wie ich beim Bremsbelagwechsel und im weiteren Verlauf hier feststellen musste, gibt es zwei unterschiedliche Versionen bei der M Sportbremse. Das betrifft grundsätzlich sämtliche G2x mit M Sportpaket und der M Sportbremse mit 348 x 36 mm Bremsscheibe an der VA. Die Bremssättel scheinen von außen identisch zu sein, mit eventuell dem feinen Unterscheidungsmerkmal, dass um die Bohrungen für die Führungsbolzen einmal drei "Dellen" (Form 1) und einmal zwei (Form 2) sind. Außerdem unterscheiden sich die Bremsbeläge, am augenscheinlichsten in der Form der Gewichte in rund (Form 1) und eckig (Form 2):

Bildschirmfoto 2025-12-20 um 18.16.28.png

Bildschirmfoto 2025-12-20 um 18.22.50.png

Die Bohrungen für und damit der Abstand der Führungsbolzen unterscheidet sich:

d29a8a5d-7957-48d1-816f-20fa6e718ca9.JPG IMG_3606.jpg

Einmal 83 mm (Form 2) und einmal 75 mm (Form 1) bei der Messung in der Bohrung von Außenkante zu Außenkante. Ebenso unterscheiden sich die Federn, auch da muss man bei der Bestellung aufpassen. Die Scheiben sind gleich. Leebmann ist bisher der einzige mir bekannte, der da sauber unterscheidet, aber natürlich auch nur, wenn man die VIN eingibt. Bei der Suche nach Typenschlüssel werden mehrere Optionen angeboten, und bei allen anderen Onlineshops und Drittherstellern, bei denen ich gesucht habe, wird immer nur eine Variante aufgelistet, und zwar die mit den eckigen Gewichten (Form 2). Hier eine Tabelle mit den BMW Teilenummern:

Bremssattel (vorne rechts blau)BremsbelagSpreizfederForm der GewichteAbstand Bohrungen
    Form 1341088443423410884436834108844334rund75 mm
    Form 2341168912743411688957034116872574eckig83 mm

Das lässt sich auch gut auf der Bremboseite nachvollziehen. Sucht man nur nach Typenschlüssel, wird nur der gefunden:

P 06 099 (Form 2)

Belag Brembo P 06 099

Gibt man die bei Leebmann gefundene Teilenummer ein, dann findet man diesen Kollegen hier:

P 06 120 (Form 1)

Belag Brembo P 06 120

Gleiches bei Textar. Pagid listet nur Form 2, somit ist der Street+ keine Option für die Form 1 Bremse.

Die hinteren Ziffern der BMW Teilenummer von Form 1 8844368 ist auch die interne Nummer von Brembo für den P 06 120. Auf meinen steht hinten 8844367 drauf, den gibt es so nicht bei Brembo, ist also OEM oder Vorgängermodell. Ähnlich bei Form 2: Die 6889570 ist nicht gelistet, aber die 6889572, und das ist Form 2 = P 06 099.

Wann, wie und warum BMW das gemacht hat, keine Ahnung. Vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkel bringen. Meiner ist ein 4er BJ 2022 und hat Form 1. Das ist die, die man nicht findet, wenn man nach Typenschlüssel sucht. ;(

Ich habe meinen Wagen im Corona-Chaos bestellt, es gab diverse Lieferschwierigkeiten, wie wir uns erinnern. Vielleicht war man da bei BMW kreativ, und hat verbaut, was lieferbar war? Oder es war ein generelles Update, vielleicht im Zuge des LCI?

Also, ein 330d mit M Sport Paket ;)

Schöner Motor, aber er hat das gleiche Problem, wie alle anderen 3-Liter-Diesel: Der Motor langweilt sich im Alltag zu Tode, und durch die tollen EU-getriebenen und herstellerseitig umgesetzten Maßnahmen in Richtung Abgasrückführung, wird der Motor irgendwann an seinen Ablagerungen ersticken, mit eventuell fatalen Folgen. Insbesondere VAG hat ja damit riesige Probleme. Also, entweder regelmäßig auf der Autobahn freibrennen, oder mal in Richtung AGR Deaktivierung forschen. DiTuPa wäre da eine Adresse.

Siehe hier:

dns

Es gibt offensichtlich zwei unterschiedliche M Sportbremsen... Ich habe mir jetzt ein Paar Brembo P 06 120 bestellt, die sollten passen.

Wenn ich bei Leebmann nur nach dem Typschlüssel 11AR suche, dann bekomme ich zwei unterschiedliche Brmessättel angezeigt

34108844342 (rechts vorne blau)

34116891274

Erst über die VIN fällt einer weg, und es bleibt bei mir der obere. Bei Fahrzeugkompatibilität sind 434 Modelle gelistet, 3er G20/21, 4er G22/23/26, X3 G01 und Z4 G29, alle Motorisierungen von klein bis 40i, Hybride und Vollelektro. Beim unteren sind es 411 Modelle, aber da ist noch 5er G30/31 mit dabei. Leider wird bei den Produktionsdaten nur das der Baureihe aufgelistet, und nicht wann das Teil verbaut wurde.

Auf jeden Fall sind das zwei unterschiedliche Bremssättel, die von außen gleich aussehen, aber einen unterschiedlichen Lochabstand für die Führungsbolzen haben. Das ist mein Sattel (34108844342:(

IMG_3601.jpg

IMG_3606.jpg

Der Abstand Außenkante zu Außenkante der Löcher ist 75 mm.

Das hier ist die andere Version:

a7d97a72-3767-4fd2-9e56-20c77a030b39.JPG

d29a8a5d-7957-48d1-816f-20fa6e718ca9.JPG

Gemessener Abstand 83 mm. Von der Form der Sättel sehe ich keinen Unterschied, aber die "Dellen" neben den Bohrungen unterscheiden sich.

Und bei den Bremsbelägen an sich ist wohl wirklich die Form der Gewichte das offensichtliche Unterscheidungsmerkmal.

Es ist kurios, aber es gibt zwei unterschiedliche Versionen der M Sportbremse mit 348x36 mm, die nicht kompatible sind:

dns

Das sind die unterschiedlichen Beläge:

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-10158676

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-10159757

Nicht zu fassen. Die oberen sind meine ab Werk, die unteren werden vorgeschlagen, wenn man Typenschlüssel sucht, auch bei Drittanbietern. Für die oberen werden bei Leebmann auch gar keine Alternativprodukte angeboten, obwohl es die gibt:

Belag Brembo P 06 120

Passen diese beide in die Sportbremse (blau)?

Mein Vergleich der beiden würde jetzt erstmal annehmen ja, da sonst alles baugleich ist ?!

Nein, die dürften nicht kompatibel sein. Ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe ab Werk die mit den runden Gewichten. Die haben eine andere Teilenummer, als die mit den eckigen Gewichten. Der Lochabstand für die Führungsbolzen passt nicht. Die eckigen sind nicht montierbar. Offensichtlich gibt es zwei unterschiedliche M Sportbremsen, und wenn Du nur über den Typenschlüssel gehst, bekommst du das falsche Produkt vorgeschlagen.

Du brauchst:

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-10158676

Die mit den eckigen Gewichten sind die hier:

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-10159757

Und die letzteren passen nicht, die bekommst du aber vorgeschlagen, wenn Du bei Brembo, Pagid oder 55parts oder sonstwo über den Typenschlüssel suchst.

Bei Brembo sieht man den Unterschied deutlich:

Belag Brembo P 06 120

Belag Brembo P 06 099

Gehst Du über die Fahrzeugsuche, kommst Du immer auf die unteren mit dem eckigen Gewichten, und die passen nicht. Ich habe hier mal die technischen Zeichnungen von Brembo übereinandergelegt:

Brembo-1.png

Soweit ich weiß, wurde das hier noch nie diskutiert, dass es offensichtlich unterschiedliche und inkompatible M Sport-Bremsen mit 348x36 mm gibt.