Beiträge von dns

    Das wohl der entscheidende Punkt in den papieren

    Deine Federn sind separat eingetragen, die dürftest Du also mit Serienfelgen auch fahren. 20 Zoll ist bei Dir nur mit den Dotz-Felgen und Distanzscheiben eingetragen, darüberhinaus hast Du natürlich noch die homolgierten Felgen in 20" aus dem COC zur Auswahl - aber natürlich ohne Distanzen. Sprich 19" geht nur ohne Distanzen, oder Du musst das eintragen lassen.


    Die haben übrigens mehrfach "Eichbach" statt "Eibach" geschrieben. Schreibfehler gehen bei einer Kontrolle zu Deinen Lasten. Wenn der Cop ganz doof ist, legt er Deine Karre still, weil Deine Komponenten nicht mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen. Schau Dir mal Dein Gutachten an, ob da auch schon die Schreibfehler drin sind, und lass das auf Kosten der Schlafmütze (Aussteller des Gutachtens oder Zulassungsstelle) korrigieren.

    Hi Vitali, NP nackig ist 60k, mit der Ausstattung dürfte der bestimmt Richtung 75k Liste gekostet haben. 1 Jahr und 15Tkm später kostet er 48k, das klingt nicht unvernünftig. Den Marktpreis hast Du bestimmt schon gecheckt, und handeln geht immer.


    Nach 1 Jahr und 15Tkm musst Du auf nichts achten, der ist ja quasi neu. Alles, was Dir auffällt, sollte nicht sein, das Ding darf technisch nicht den geringsten Mangel haben. Du kannst mal einen Blick auf die Bremsen werfen, vor allem die hinteren Beläge. Oder ist da ein Servicepaket dabei?

    Ja soweit so gut. Alpina weiss ganz genau die Katalogwerte vom GT. Dennoch entscheiden sie sich erhoehte Werte im Leistungsdisplay zu zeigen.

    Hast Du einen Knoten in der Leitung... Du hast es immer noch nicht verstanden... Die "Katalogwerte" sind nicht die absolute Höchstleistung, die das Fahrzeug erreichen kann. Nehmen wir an, dass Deine Anzeigen im Display absolut exakt "der Wirklichkeit" entsprächen, dann wäre es völlig normal, dass diese Werte anzeigen, die über den Katalogwerten liegen. Und das hat dann nichts mit Manipulation zu tun, sondern damit, dass die Katalogwerte schlicht und ergreifend nicht die Maximalwerte des Motors darstellen. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen?!

    Im Video sieht man ja das sie das zusammen mit KM Engineers gemacht haben. Die berichten aktuell noch was anderes. Mal sehen was morgen früh raus kommt

    Du findest auf Bimmerpost einen Thread, wo 1769 persönlich dazu Stellung nimmt und das erklärt. Es ist ein reiner Software Hack. Dahinter steckt ein Russe, auch mit einer finnischen Adresse. Laut seiner Aussage reiner Zufall und seine Lösung habe nichts mit Femto zu tun. Ich habe ihn über Insta kontaktiert, ein seltsamer Vogel, der nur rumschwurbelt und keine konkreten Aussagen machen will. War mir zu doof, ich habe dann abgebrochen. Kein Vergleich zu dem professionellen und hochtransparenten Prozess von Femto.

    Die Nennleistung (Angabe des Herstellers) ist nicht zwingend die Maximalleistung des Motors. Nenndrehzahl und Nennleistung sind im Grunde vom Hersteller frei wählbar. Die Nennleistung ist unter den in der jeweiligen Norm definierten Umgebungsparametern und Motorkonfiguration ermittelt. Das ist nur bedingt damit zu vergleichen, wenn Du auf der Straße fährst. Vielleicht verstehst Du es besser, wenn Du Dir als Vergleich die Verbrauchsangaben der Hersteller nach WLTP anschaust. Das hat auch wenig mit der Realität zu tun.


    Eine auf dem Prüfstand ermittelte Leistung ist zunächst nur eine Zahl. Die unterschiedlichen Normen erzeugen ein Bündel an daraus errechenbaren PS- oder kW-Angaben, die sich deutlich unterscheiden. Und was die Anzeige im Fahrzeug für Werte ausspuckt, ist ja auch nur das Ergebnis einer Modellrechnung und unterliegt den Wünschen der Hersteller.


    Und Overboost ist die irreführende Bezeichnung dafür, was das Motormangement tut, wenn es mehr Drehmoment als unter Normbedingungen im Labor freigibt. Irreführend deswegen, weil es klingt, als gäbe es da eine Extrafunktion, die auf Knopfdruck eine Leistungssteigerung abruft. Dem ist nicht so. Vielmehr ist es so, dass Dein Motor gar keine universelle, fest definierte "Grundleistung" hat, sondern halt immer die Leistung, die die DME unter den jeweiligen Umständen gerade freigibt.