Um hier noch einmal klar zu sagen, was schon mehrfach erwähnt und von BMW als Begründung für die "Kenntlichmachung" der Hybride gegeben wurde:
Es geht hier darum, dass Rettungs- und Hilfskräfte im Fall der Fälle - den sich keiner wünscht - gleich sehen können, dass sie es mit Hochvolttechnik zu tun haben und anders an ein solches Fahrzeug herangehen müssen. Es ist zu eurem und ihrem Schutz. Das E-Kennzeichen ist ja nicht verpflichtend und unter Umständen auch nicht mehr an der Kiste.
Das ist ein gutes Ziel von BMW.
Ich stelle mir das nur schwierig vor, wenn jeder Hersteller so seine eigenen Merkmale macht, die auch noch dem Design unterworfen sind. Da müssen die Rettungskräfte schon eine ganze Latte an Fahrzeugspezifika noch kennen und das Wissen aktuell halten. In den Rettungsunterlagen weißt BMW drauf hin, dass man die Tankdeckel aufmachen soll, dass man es sieht, was drin ist und ggf. nach 2 Tankdeckel suchen muss.
Ich war mal auf dem Trichter, dass bei BMW bei den E-Fahrzeugen der Modellschriftzugentfall nicht buchbar ist.
Das E-Kennzeichen ist leider wirklich halbgar. Das sollte verpflichtend sein.