Wallbox - Empfehlungen - Tipps und Hinweise

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem es heut um 13 Uhr zum :) und hoffentlich eine i3-Bestellung abgeschlossen werden kann, suche ich aktuell nach Informationen zum Thema Wallbox.

    Die Förderung konnte man seit gestern auch wieder beantragen, was ich bereits getan habe.


    Nachdem das Thema Elektro ja immer mehr im Kommen ist und den i4 ja auch schon einige interessant finden, würde ich mich gerne über die Installation von eine Wallbox austauschen.


    Evtl. hat jemand schon Erfahrungen und kann Tipps zu Modell, Installation etc. wiedergeben.


    Leider ist die BMW Wallbox nicht im Förderprogramm - diese wäre meine erste Wahl gewesen, nun schwanke ich aktuell zwischen der

    E.ON Drive eBox inkl. passendem Stromtarif (da wir aktuell ohnehin bei der E.On Kunde sind) und der ABB 22kW (welche Baugleich mit dem ADAC Testsieger Kostad ist).

    Die Installation bzw Verlegen der Kabel würde ich selbst in Angriff nehmen, da unsere Garage auf gleicher Höhe und "Nachbarschaft" mit dem Verteilerkasten im Keller steht. Da hoffe ich, dass sich die Anschlusskosten in geringerem Rahmen bewegen.

    Unsicher bin ich mir noch, ob es sinnvoller ist die Wallbox in oder an die Garage zu montieren.


    Würde mich freuen, wenn hier ein paar interessante Posts entstehen würden :)

  • Die E.ON Drive Box ist von innogy eMobility Solutions, die das auch Businesskunden anbieten.


    hier die verschiedenen Montageoptionen

    https://www.innogy-emobility.c…eoptionen---zubehoer.html


    Ich würde die Box in die Garage bauen dann hast das Problem ned mit Witterungseinflüssen.
    Wenn du sie in Tornähe baust, dann kannst du auch mal einen Besucher außerhalb der Garage anschließen.


    Ist sie draußen musst du zum Laden die Garage min. einen Spalt offen lassen, was ich persönlich nicht wollen würde, wenn ich schon eine Garage habe.

    Eine andere Frage:

    Der i3 ist mit einem besonders günstigen Leasing oder warum jetzt noch einen i3?

  • Der i3 ist mit einem besonders günstigen Leasing oder warum jetzt noch einen i3?

    Danke für den Link und die Hinweise! :)


    Genau - der i3 ersetzt unseren Golf.

    Ist "nur" Drittauto (um die Versicherungseinstufung nicht zu verlieren) für kleinere Besorgungen in der Umgebung.

    Ausschlaggebend war aktuell die Leasingrate und die weiteren Kosten (Versicherung usw.).

    Ist ein schönes Spielzeug, denke ich - auch um die ganze Elektrotechnik mal zu testen.


    Hatte heute auch Gelegenheit den neuen BMW i4 und iX zu bestaunen :)

    Das Curved-Display ist schon genial - wie auch das gesamte Auto.

    Der könnte wirklich eine Alternative werden :thumbsup: