Service-Intervalle beim 320d

  • Möchte die Diskussion nochmals aufnehmen, nachdem ich mich gerade selbst mit der Option, eines der Servicepakete zu buchen. Werde meinen G21 (318d) in der kommenden Woche endlich in Empfang nehmen dürfen. Unter der Annahme einer jährlichen Fahrleistung von 20 TKM, einem Ölwechsel nach jeweils 25-28 TKM sowie dem Austausch der Bremsflüssigkeit nach jeweils 2 Jahren, würde ich bei einer Fahrleistung von 100 TKM in 5 Jahren mit mindestens 3 Ölwechseln und 2 Wechseln der Bremsflüssigkeit rechnen müssen. Nicht eingerechnet der scheinbar hohe Verschleiß der Bremsscheiben beim G2x. Basierend auf den Kosten, die hierfür für meinen alten E87 angefallen sind (Ölwechsel jeweils mit eigenem Öl), lohnt sich das einfache Servicepaket (5 Jahre/100 TKM/€1225,70) schon bei Inanspruchnahme von 3 Ölwechseln gegenüber der Summer der notwendigen Einzel-Serviceleistungen. Anders verhält es sich beim erweiterten Servicepaket, welches den Austausch der Bremsen inkludiert. Hier hängt es doch stark davon ab, wie hoch der Verschleiß und Austausch der hinteren Bremsen tatsächlich sein wird. Lukrativ ist es dann, wenn die Kosten für den Austausch der Bremsen innerhalb von 5 Jahren €1654,10 überschreiten. Angenommen, der Austausch der hinteren Bremsen bemisst sich auf €400,-, müssten mindestens 4x die Bremsen hinten ausgetauscht werden. Erscheint mir auf den ersten Blick unrealistisch, allerdings machen mich die Aussagen über den Bremsenverschleiß hier im Forum stutzig. Bei meinem E87 wurden die Bremsen hinten erstmals nach 133 TKM getauscht. Was meint ihr?


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • hi Oliver,


    Eine wirklich belastbare Aussage zu den Bremsen gibt es einfach nicht wirklich. Die Nutzungsweise ist halt von User zu User einfach zu verschieden. Was ich aus eigener Erfahrung weiß ist, dass ein "Komplettbesohlung" der Bremsen mit M-Sportpaket mittlerweile gut ins Geld geht.
    Aber um das jetzt mal vereinfacht auszudrücken: Ich habe ungefähr selbige Laufleistung in Planung. Ich habe in der Black-Sale Woche das normale Service Inklusive abgeschlossen (5/100) für 850 Euro. Ich gehe bis jetzt davon aus, dass ich mit den Bremsen ähnlich weit zu meinem Vorläufer (760li) komme. Das würde bedeuten, dass ich bis 100tkm 1x Beläge hinten wechseln müsste. Dafür würde sich der doch recht empfindlich höhere Preis des Servic Paketes nicht lohnen. Sollte die Baureihe jedoch tatsächlich die Beläge "fressen", dann hätte ich halt Pech gehabt...
    Für die Ölwechsel und den Bremsflüssigkeitswechsel lohnt sich das normale Service Inklusive auf jeden Fall.


    viele Grüße


    Hendrik

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Sollte tatsächlich lediglich das Thema Bremsen den Ausschlag geben bei der Entscheidung ob Du das kleine oder das große Paket bestellst, würde ich das kleine wählen.
    Bremsen sind keine Raketenwissenschaft und können problemlos und deutlich günstiger auch vom einer Werkstatt ohne Glaspalast nebendran und blau weißem Schild oben drauf gewechselt werden.

  • Erst einmal vielen Dan für eure Ausführungen. Der Verschleiß der hinteren Bremsen scheint höher, ist aber aktuell noch mit vielen Unwägbarkeiten belegt. Dazu ist er stark abhängig von der persönlichen Fahrweise und dem jeweiligen Einsatz der beeinflussenden Assistenzsysteme. Letzteres lässt sich zumindest aus der ein oder anderen Aussage hier im Forum als belegt entnehmen. Ich bezeichne meine Fahrweise als durchaus zügig und vorausschauend, bin mir allerdings bewusst dass beim Einsatz des Stauassistenten und/oder der ACC ein Verschleißwert wie beim E87 eher utopisch ist. Ist auch ein Handschalter, bei dem man die Motorbremse nutzen konnte. Interessant wären Aussagen von Nutzern des G2x mit ähnlicher Fahrweise und ähnlichem Fahrprofil. Das große Paket ist bei aktueller Preisgestaltung eher vom Tisch, kalkuliere ich grob mit zweimaligem Wechsel der hinteren Bremsen. Zu den Black Friday Deals hatte ich das Thema Servicepakete leider noch nicht auf dem Schirm, glaube aber, dass sich das kleine Paket (5/100) auch jetzt noch durchaus lohnt.


    Euch allen einen guten Übergang ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt.


    Viele Grüße,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Die beschriebene Fahrweise erinnert mich an meine :) .


    Habe im E87 auch nach 100tkm erstmals die Bremse teilweise erneuern müssen.
    Ebenso im Golf GTI nach 100tkm die Klötze hinten erneuert.
    Und das bei allen Fahrzeugen mit "wenn frei ist so schnell es geht"-Fahrweise. Aber eben vorausschauend.


    Alle Wagen waren/sind Schalter mit möglichst deaktivierten Assi-Systemen (außer ESP).


    Beim Wechsel von SR auf WR bei 20tkm im G20 sahen Scheiben und Klötze auch nicht anders aus als bei den Vorgängerfahrzeugen, daher gehe ich persönlich auch nicht von höherem Verschleiß aus :) .

  • Wie steht es um dein aktuelles Fahrzeug? Handschalter und Verzicht auf bremsverschleißende Assistenten? Wird bei meinem G21 nicht mehr so sein. Hab‘ mich bewusst für Automatik entschieden, da ich die stressigen Staus zwischen Essen und Recklinghausen einfach satt habe. Hierfür sind dann auch die Assistenten mit an Bord, die ich aber auch im Einsatz reduzieren kann, sollte sich durch deren Einsatz ein Austauschintervall der hinteren Bremsen von 30 TKM ergeben. Ich gebe mich allerdings auch nicht der Illusion hin, erst nach 130 TKM die hinteren Bremsen wechseln zu müssen. Warten wir mal ab, was die kommenden Monate zeigen werden. Zum Abschluss des kleinen Servicepakets besteht ja ohnehin kein übermäßiger Zeitdruck.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Wie steht es um dein aktuelles Fahrzeug? Handschalter und Verzicht auf bremsverschleißende Assistenten? ....


    Ja, mein 320d ist ein Handschalter.
    Wegen Vorgabe des Fuhrparkmanagements musste ich leider den im Vergleich zum serienmäßigen Active Guard völlig überteuerten Driving Assistant mitbestellen.
    Aber dessen "Hilfe" kann man ja runterregeln bzw deaktivieren.
    Abstandstempomat bekommt BMW sowieso nur mit Automatik hin, daher hat meiner das auch nicht :) .


    Hier meine Vorstellung bzw die des G20:
    Hi aus dem Siegerland

  • Stimmiges Paket, wie ich finde. Bei geringerem Stauanteil wäre es bei mir wohl auch ein Handschalter mit etwas größerem Motor und ggfs. M-Sport-Paket geworden. Mit anderen Prioritäten und gesetztem Budget ist es jetzt eine kleinere Motorisierung in Sportline geworden.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Hi zusammen,


    zwar etwas älter der Thread, aber passt gut zu meiner Problematik (habe viel gegoogelt zum Thema Wartungs-Intervall G20/G21).


    Wo kann ich denn sehen wann mein nächster Inspektionstermin ansteht?


    Die Anzeige in der MyBMW App unter "Services" kenne ich. Entspricht "Fahrzeug-Check" der Inspektion oder versteckt sich hinter dem Begriff "Motoröl" auch schon z.B. die kleine Inspektion I?

  • Die Inspektion ist der Fahrzeug-Check.
    es folgt immer Motoröl - kleine Inspektion - Motoröl - große Inspektion - Motoröl …


    Beim Service Motoröl, wird aber auch noch ein bisschen drum herum gemacht.
    Neuerdings auch die Batterie im Schlüssel gewechselt.