Beiträge von Piwi87

Hat sich bei euch mit der Joy 2026-1 anscheinend das ganze Material ota aktualisiert?

Mir zeigt es keine 2025-4 / 2026-1 (DE) an sondern nur 2026-1 / - -

Und als ich den Stick eingesteckt hab, kam die Meldung ob ich das gleiche Material nochmal installieren wolle?

Normalerweise hat es ja nur die Regionale Karte hochgezogen.

Evtl ist das ne Auswirkung der KI Umstellung, dass er dafür die ganze Karte laden musste.

Ausgenommen Hybrid beim Ladevorgang, hast du einen?

Ja, das kann bei Laden vorkommen, aber nur wenn es warm ist, sonst sollte sich der AC/DC-Wandler nicht so aufheizen, dass er ne Kühlung benötigt.

Aber stimmt natürlich.

Diesel, wenn es defekt ist müsste doch eine Fehlermeldung abgespeichert sein beim Auslesen ? Piwi87

Wenn das Gestänge ausgeclipst ist, dann nicht. Sonst wenn es verklemmt ist schon. Dann gibt es einen Fehlereintrag in der DME / DDE.

Per AutoHold funktioniert das lösen der HB noch tadellos.

Bei Autohold wird auch die Feststellbremse im Betrieb nicht angelegt.

Aber bei der Fehlerbeschreibung gehe ich auch davon aus, dass "nur" der Taster mechanisch beschädigt ist, und das Signal nicht weitergibt, dass du ihn drückst.

Weil so wie du es schreibst, bist du ja gewohnt, dass du ihn seit zigtausend km drückst und dabei auch auf die Bremse trittst.

Ein Kulanzantrag dauert bei BMW mehrere Stunden oder Tage, also wenn du das Auto innerhalb kurzer Zeit zurück hattest und der Servicemensch dir gesagt hat, dass es keine Kulanz gibt, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass er überhaupt angefragt hat.

G21-Pilot

Ne tatsächlich nicht. Bin so 10 Minuten gefahren und auf einmal kam als ich an der Ampel stand zuerst Ausfall automatische Aktivierung PDC, sobald ich losgefahren bin war’s wieder weg. Und nach dem 4./5. mal war dann auch Ausfall PDC dabei. Hab dann das Auto geputzt und auf einmal war’s weg. 🫠

Vermutlich hast du dir auf einem der Sensoren Schmutz eingefangen, dann wird das PDC-Signal verfälscht und dann kommt die Meldung.

Wenn man durch die Waschstraße fährt und man eingeseift wird, dann kommt die Meldung auch.

Das war also Zufall. Die PDC-Sensoren haben mit dem LIN1 nichts zu tun.

Wenn du es eingrenzen willst, kannst du probieren, dass du die Spiegel aufmachst und dort jeweils die Steckverbindung trennst.

Sollte sich dadurch der Fehler heilen (außer dass halt die Spiegel nicht mehr gehen), dann wäre es in den Spiegel. Ist aber eher unwahrscheinlich und zweitens auch nicht nachhaltig, denn wenn die Feuchtigkeit einmal in die Kabel eingezogen ist, dann wandert die weiter. Das kann dann wieder ausfallen.

Normalerweise sollte man von der betroffenen Seite Türkabelbaum und Spiegelelektronik ersetzen und bei der Linken Seite auch das Bedienelement Fahrertür.

Aber lass doch einfach von der Werkstatt den Kulanzantrag stellen, dann siehst ja ob er genehmigt wird und in welchem Umfang.

Bei dem Thema ist mir jetzt nicht bekannt, dass sie da restriktiver geworden sind. Ist ja ein klarer Serienschaden gewesen.

Ich würde es anders rum machen und zuerst die Geräte Neustarten, weil das solche Fehler oftmals behebt. Und erst dann das Pairing neu machen. Weil wenn der Fehler in einem der Geräte in der laufenden Software hängt, kann er sich beim neuen Pairing wieder einbinden.