Beiträge von Piwi87

    Wie kam das Auto denn nun an das Update, obwohl ich das nur auf dem Handy habe und zu 100% keine WLAN Verbindung zum Auto hergestellt habe?

    BMW verteilt die Updates auch über Mobilfunk.

    Dann lädt das Auto die Daten während der Fahrt per LTE runter.


    Je nach Dringlichkeit der Updates kommen die Updates dann auch schnell per Mobilfunk ins Auto.


    Oder nutzt du Apple CarPlay? Weil dann hast du die WLAN Verbindung, auch wenn du sie nicht bewusst eingerichtet hast.

    Piwi87: Mit "nächste Aktion" meinst Du den kommenden Navi Step wie z.B: Abbiegesituation oder der nächste Routenpunkt wie z.B. Raststätte oder der nächste Musiktitel ?

    Genau die nächste Aktion der Navigation (Abbiegen, Kreisverkehr, usw.) Was er halt auch ansagen würde.

    Was mir aber irgendwie neu vorkommt (oder ich habs einfach nicht beachtet) ist, dass im KI bei aktiver Navigation und Kartenansicht Sachen wie "nächste Raststätte" etc eingeblendet wird.

    Das hab ich noch nicht beobachtet, weil ich die Karte im KI nicht aktiv habe. Mir langt es wenn er es im Headup-Display vor dem anstehenden Manöver kurz einblendet.

    Könnte aber auch sein, dass einfach die Kategorienauswahl der POIs durchs Update zurückgesetzt wurde und er deshalb jetzt mehr anzeigt als vorher. Oder es ist die Beruhigte Karte, die deaktiviert wurde.


    Würde ich mal an deiner Stelle schauen, was in den Karteneinstellungen im Central Display eingestellt ist und die Einstellungen ggf. aktiv abwählen und wieder anwählen so dass sich der Status im Hintergrund überschreiben muss.

    - Restliche Entfernung bis zur nächsten Geschwindigkeitsänderung

    Wie meinst du das und wo?

    Weil im Kombiinstrument und im Head-up zeigt er das schon immer an, auch unter OS7 schon.

    Hätte ich jetzt keine Änderung bemerkt.


    Was sonst noch anders ist:

    bei den Zielen konnte man früher zwischen geschickten und Favoriten durch zwei Buttons unterscheiden. Jetzt gibt es nur noch einen Button und die Unterscheidung erfolgt in der Liste über einen Filter.


    Und rechts oben steht jetzt in der Kartenansicht dauerhaft die nächste Aktion. Das war vorher nur kurz vorher.

    Kann es sein, dass das Update den Fehlerspeicher löscht?

    Ja, das kann sein. Wenn der BDC aktualisiert wird, dann wird dessen Fehlerspeicher gelöscht.

    Sonst begrüßt er dich mit einer Fehlermeldung zur defekten Fahrzeugbeleuchtung wenn du einsteigst.

    Also die gleiche, die auch beim Codieren kommt. Wir wissen ja, dass die nach dem nächsten Klemmenwechsel wieder weg ist.

    Weiß jemand von euch, ob nach einem OTA Update auch wie bei einem Werkstatt Update, die Gewohnheitseinstellungen wieder neu angelernt werden müssen? Das Fahrzeug stellt sich (wenn diese Einstellung sozusagen resettet wurden) erst nach und nach auf den Fahrstil des Fahrers ein.

    Nein. Die bleiben erhalten. Auch beim Werkstattupdate bleiben sie erhalten, es sei denn an der Adaptierung wird was geändert, dann löscht es sie. Das kann aber auch beim RSU passieren.

    Also wenn man das über die Klimaanlage machen würde, dann kann es nur über die Kanäle für den Fond gehen, weil sonst ist da ja nichts mehr an der Stelle.

    Die Luftleitungen für die Fondspassagiere laufen unter der Mittelkosole nach hinten und tauchen ungefähr auf Höhe des Staufaches in die Mittelkonsole über eine Tülle ein. Dort drin gehen sie dann hinter dem Staufach nach oben in die Ausströmgitter wo sich auch noch der Temperatursensor befindet.


    Aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass man so eine Lösung macht und das in der Serie ändert. Was das kostet da die Werkzeuge anzupassen.


    Das mit dem kleinen Lüfter im U11 war von Beginn an so, wobei ich nicht weiß, ob der wirklich die Kühlung so bringt, aber es scheint zu funktionieren.

    Als Konzept der Wahl wäre eigentlich ein Element, das aktiv kühlt (Peltier-Effekt). Das ist gerne verwendet, aber ich glaube nicht von BMW.


    Ich vermute schwer, dass es im G2x auch im LCI weiterhin keine Änderung gab.

    Kühlventil macht nicht zu ist jetzt kein bekannter Fehler meines wissens, aber das würde dazu passen, weil das System dann falsch temperiert wird und dann wir die Leistungsabgabe/-aufnahme unterdrückt.


    Insofern müsste der Händler mit der Beanstandung, dass du öfters das Temperaturzeichen siehst, und wenn der den Fehlerspeicher ausliest dann auf den Serviceplan kommen, das Kühlsystem zu prüfen.

    ggf. muss das Ventil getauscht werden oder es ist der Stecker abgegangen. Da glaub ich gibt es aber ne Fehlermeldung wie offene Leitung Kühlventil.