Dass die Meldung kommt, wenn Beifahrer ein- oder aussteigen ist prinzipbedingt, weil immer dann gerüft wird, ob versehentlich der Schlüssel mit aussteigt. Daher kommt zu dem Zeitpunkt die Meldung.
Der Fahrer war vermutlich 2 Minuten sehr ruhig, gerade aus der Garage rausfahren oder ähnlich, sind keine recht dynamischen Fahrmanöver. Und man bewegt sich da auch nicht.
Ergo schaltet der Schlüssel ab, weil er in den Sicherheitsschlaf fällt. Dann ist er fürs Auto nicht mehr erkennbar.
Fährst du gibts immer wieder Wankbewegungen oder Erschütterungen und der Schlüssel schaltet nicht ab.
Das ist auch das Phänomen, wenn man zB ruhig neben dem Auto steht und noch mit jemandem ratscht. Dann kann man plötzlich nicht mehr einsteigen, weil der Schlüssel sich schlafen gelegt hat.
Einmal mit der Hand an die Hosentasche fassen oder den Schlüssel bewegen und das Auto schließt auf.