Ja, das siehst du auf dem TIS nicht.
Die räumliche Ansicht ist zu unscharf, dass man den feinen Unterschied sehen könnte.
Das ist nur eine Rille, die immer paar mm wandert von Codierung zu Codierung.
Ja, das siehst du auf dem TIS nicht.
Die räumliche Ansicht ist zu unscharf, dass man den feinen Unterschied sehen könnte.
Das ist nur eine Rille, die immer paar mm wandert von Codierung zu Codierung.
Nochmal: im g30 wird sie so heiß, dass es fast weh tut. Dagegen ist mein g20 Lenkrad ein schlechter Witz.
Ist das g20 Lenkrad ein Alcantara-Bezug?
genau so ist es, Sitzposition, Spiegel, Temperatur und Radiosender sind am Schlüssel gekoppelt
Um es richtig zu stellen.
Sie sind an das Profil gekoppelt.
Und mit den Schlüsseln wird das verknüpfte Profil aufgerufen.
Unter OS8 aufwärts kann man Schlüsseln dasselbe Profil zuweisen. Unter OS7 wurde das mal per OTA nachgereicht bzw. ab einem bestimmten SW-Stand geht es. Glaub 2024-07.
Aber das ist wohl nicht so zuverlässig.
Piwi87 weißt du, ob Kod. B oder D einen Unterschied macht?
Ja, die da ist eine Kodiernase im Steckergehäuse, so dass man sie nicht mit der Buchse zusammenschieben kann, wenn sie nicht die gleiche Kodierung hat.
Das wird gemacht, dass man ein falsches Zusammenstecken verhindert.
Bei genauer Betrachtung sieht man es am stecker, wo die Nasen anders sind. Muss man aber wirklich genau hinschauen. Im ETK, können es aber generische Bilder sein. Auf der Zeichnung würde man es sehen.
Aber doch nur bei Betriebsschaft, oder? Wenn es wirklich dauerhaft läuft, empfände ich dann einen kleinen Widerspruch zu deiner Aussage aus #7.005 'Das geht nicht, da die Steuergeräte auch schlafen.
Das Kombi ist tatsächlich immer wach, weil es der Uhrzeitmaster ist. Da läuft die ganze Zeit die Uhr.
Es hat verschiedene Energiesparmodus, aber das Kombiinstrument ist (genau wie das IHKA) immer aktiv und ist auch weckberechtigt.
Daher ist das Kombiinstrument auch sofort da, wenn du das Auto überfällst und ihm aus dem Schlaf die Tür aufreist. Es muss nur das Display hell schalten und die GPU das Bild produzieren.
Weckberechtigt heißt, diese Steuergeräte können das Fahrzeug aufwecken, auch wenn es ruht. Dazu senden sie eine Anforderung an den Bodycontroller und der aktiviert dann die Stromversorgung und das Fahrzeug wacht auf.
Aber für ein OTA muss die Headunit und die Ethernetverbindung laufen. Beide sind aber ohne Strom, weil sowohl der Switch als auch die Headunit an 30B hängen.
Weil er auch Kunden hatte, wo sich der sitz mal morgens komplett verstellt hatte, als wenn sich dieses eine Steuergerät über Nacht resetet hat.
Auch das geht ja gar nicht, weil der Sitz keinen Strom hat, zum verfahren, wenn der Schlüssel nicht anwesend ist. Da müsste schon das ganze Energiemanagement durcheinander sein und das Auto nicht einschlafen. Aber dann hätte er definitiv Probleme mit entladener Batterie, wenn das Auto mal nicht einschläft.
Der Fall ist relativ einfach erklärt: Vermutlich wurden die PIA-Daten beim Aufsperren / Annhähern falsch geladen, z. B. auf den Gastzugang, weil man mit der App aufgesperrt hat oder irgendsowas. Dann fährt der Sitz in die Gast-Position. Vielleicht ist der Kunde die ganze Fahrt im Gast-Profil gefahren und hat es gar nicht gemerkt. ![]()
Das ist halt das einzige was für mich nicht nachvollziehbar ist, wenn ein Problem ein paar mal erscheint und dann wieder verschwindet ohne das etwas geändert wurde.
Na ja, das sind halt Softwarezweige, in die da abgebogen wird, die eigentlich nicht beschritten werden sollten.
Sprich irgendwas hängt sich auf, vielleicht wegen Timeout oder weil zwei Steuergeräte nicht zum richtigen Zeitpunkt antworten und dann passiert das.
Einige Steuergeräte (alle Level1 und die meisten anderen auch) erkennen von selbst Fehlverhalten und haben nen Watchdog der nen Reset auslöst.
Dann funktionieren sie wieder und deshalb heilen sich diese sporadischen SW-Fehler meist von selber.
Die meisten von uns haben schon mal erlebt, dass die Headunit während der Fahrt abgeschmiert ist und sich dadurch selbst geheilt hat.
Auch das Kombi-Instrument kann sich selber heilen oder in den Havarie-Modus wechseln. Im Idealfall kriegt das der Fahrer nur durch ein kurzes Flackern mit und dass die Anzeige ihm komisch vorkommt. Er realisiert während des Fahrens die Unterschiede zum Havariemodus nicht, weil er sich nicht genau drauf konzentrieren kann. Man bekommt nur das Gefühl, dass es anders aussieht.
Das KI ist ja neben dem Bodycontroller, dem Klimasteuergerät und dem Telematikmodul, ein Modul, was immer 24/7 wach ist und läuft und im Normalfall nie neu gestartet wird, solange keine Batteriegetauscht wird oder ein Softwareupdate ansteht.
Hallo, würde gerne bei meinem G21 ein anderes Display einbauen mit Navi, Carplay, usw.
Ein anderes Display ist da wohl das geringste Problem, wenn du kein Navi etc hast.
Du brauchst einen anderen Infotainmentrechner.
Wenn allerdings dein Auto gar kein Navi hat, dann hast du vermutlich einen Wagen mit ID6 Betriebssystem, weil ID7 gab es nicht ohne Navigationssystem.
Den Originalzustand mit CarPlay kriegst du nur über das große Navigationssystem, aber das kannst du nicht nachrüsten, weil dafür bräuchtest du ID7 und da ist der Rest vom Auto nicht kompatibel.
Insofern halte ich, wenn du wirklich auf ID6 bist, das Unterfangen für unrealisierbar, wenn es über originale Teile gehen soll.
Daraufhin hatte ich das meinem Serviceberater mitgeteilt und es ist wohl so, dass in den Ruhephasen (Standzeit) des Fahrzeugs, immer mal wieder Steuergeräte über OTA upgedatet werden. Das ist nicht beeinflussbar und es gibt auch keine Infos darüber. Also zumindest keine offiziellen. Seit einigen Wochen hatte ich diesen Fehler nicht mehr.
Das ist ausgemachter Blödsinn, was der Berater dir da erzählt hat.
OTA wird nichts aktualisiert, wenn das Fahrzeug ruht. Das geht nicht, da die Steuergeräte auch schlafen.
Hallo Christian,
der Schiebedachdeckel. ?
Meinst du das Glasdach oder den Schwebehimmel?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schwebehimmel klappert wenn er nicht ganz offen oder ganz geschlossen ist.