Beiträge von Piwi87

    Okay, das klingt plausibel. Wundert mich aber dennoch dass man das in alten Systemen (du hast OS8-SP18, wenn ich mich recht erinnere?) nachliefert. Da muss schon ein besonderer Stakeholder drauf geschaut haben.


    Eine Variable über ne Deaktivierung hinaus zu halten, was so nicht in der Architektur vorgesehen war ist zwar nicht schwer zu programmieren, aber abzusichern. Dass das über nen Klemmenwechsel hält ist bei BMW nicht standardmäßig, wenn es keine Profildaten sind.

    Und dann hat die Funktion auch noch ein Safety-Merkmal glaub ich.

    145 km/h? Hast du zufällig den Offset bei der Anpassung auf maximal gestellt?

    Spezifiziert war es mal so: SLI plus Offset. Wenn kein SLI vorhanden, dann SLI = 130 km/h.


    Wurde das wohl geändert dann.

    Meiner macht es aber noch so, hab jedoch manuelle Übernahme.

    Die Headunit bekommt keine zusätzliche Power durch die Zündung. Sie wird mit Klemme 30B versorgt, die geht an, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Fahrzeug nähert.

    Da muss was schief sein im Auto, wenn da alles langsam ist.

    Könnte sein, dass ein anderes Steuergerät den Bus zulabert und deswegen die HU mit dem Zuhören beschäftigt ist.

    Fehlerspeicher auslesen könnte da helfen.

    Das Verhalten ist so korrekt und schon immer so.

    Wenn die Parktafel oder die Kameraansicht aktiviert wird, bricht ein aktiver Sprachdialog ab.


    Wenn es der BMW Assistent ist, wird auch der aktuelle Befehl verworfen.

    Bei CarPlay und AA wird der Befehl im Hintergrund auf dem Mobiltelefon noch ausgeführt, man bekommt aber keine Rückmeldung mehr. Eine Rückfrage wird dann ggf. nicht mehr beantwortet.


    Warum das so realisiert wurde weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Kamerastream zu tun hat. Der könnte über denselben Datenstrom zum RAM laufen, wie sonst der Sprachdialog. Eventuell ist das die Einschränkung.

    Die Ölpumpe ist nicht elektrisch. Der Öldruck bricht nicht zusammen, geht aber natürlich zurück.

    Wenn der Motor wieder läuft, wird er wieder aufgebaut.