Ja, es ist ein PTC-Heizer verbaut.
Beiträge von Piwi87
-
-
Nur wenn es der einzige ist und du willst den Kofferraum schließen; da geht er gleich wieder auf

sofern du Komfortzugang hast

Kann dir aber beim Annähern schon zum Verhängnis werden, weil er da das Profil schon lädt. Wenn also das Täschchen schneller am Auto ist als du, dann wirst du auch falsch begrüßt.

-
Das klingt nach einem Problem mit dem BDC. Das steuert das Licht und auch die Sitzheizung.
Das Klimasteuergerät hat das gar nicht mitbekommen und hat dir weiter angezeigt, dass die Sitzheizung läuft. Erst durch dein in diesem Fall richtiges Aus- und wieder Einschalten hat sich das behoben.
Die Werkstatt soll mal über nen Diagnose-Job eine SG-Reset im BDC machen. Das kann man selber nicht tun, weil dazu müsste man die Batterie abklemmen mit allen anderen Begleiterscheinungen. Dafür gibt es aber diesen Diagnosejob.
-
Daher auf N, weil dann keine Last mehr anliegt und der Motor entsprechend weniger Diesel verbrennt.
Das war früher mal so, aber die aktuellen Automaten machen das nicht mehr. Die sind darauf ausgelegt, dass sie abhängig vom Fahrzustand reagieren und entweder den Wandler öffnen, schließen oder sogar überbrücken. Wenn du da mit dem Schalten in N eingreifst, dann bringst du das durcheinander und erhöhst durch das aktive hin- und herschalten den Verschleiß im Getriebe und verminderst dadurch die Effizienz.
Nach einer längeren Vorwärtsfahrt (nicht im Rangiermodus) reicht es, wenn du fest auf der Bremse stehst ohne den Bremsdruck zu verändern oder am besten mit Autohold aktiviert hast, weil dann weiß er sicher, dass du stehst. Nach etwa 1 Sekunde wird dann der Wandler geöffnet.
Dass er bei Start-Stopp schüttelt ist seit den Mildhybriden auch Geschichte. Hast du noch einen älteren?
-
Also ich hatte mit meinen Automatik-BMWs noch nie Probleme, dass er mir bei angepasster Fahrweise so weggegangen wäre, dass es mich gedreht hätte.
Ich käme nicht auf die Idee DSC auszuschalten im normalen Straßenverkehr. Wenn man wirklich auf sehr vereisten/verschneiten Straßen oder auch bergan fährt, dann kann man DTC aktivieren, damit wird mehr Schlupf zugelassen.
Das DSC erkennt aber auch, dass er schlupft und bittet die DME oder DDE daraufhin für die nächsten Minuten das Drehmoment zu begrenzen bei Anfahren.
Das merkt man sogar manchmal bei Nässe im Sommer, wenn man z. B. beim Abbiegen etwas dynamisch losfährt und dabei auf den weißen Fahrbahnmarkierungen steht, dann rutscht er ggf. leicht. An der nächsten Ampel meint man dann, man kommt nicht vom Fleck.
Das wird automatisch geregelt. Mit DTC lässt er zusätzlich dann Schlupf zu und greift etwas später mit den gezielten Bremsungen ein.
Aktives DSC lässt aber so gut wie keinen Drift zu und wenn das Heck weggeht, wird sofort die Motorleistung gedämpft und die richtigen Räder abgebremst. Richtig gegenzulenken ist hier wichtig, das sollte man ggf. üben, denn das Auto erwartet das richtige Gegenlenken bzw. so ist es programmiert. Lenkt man nicht gegen, dauert es länger bis er sich stabilisiert. Auch das lernt er aber, ob man gegenlenkt oder nicht.
Lenkt man falsch gegen und es ist sehr glatt, dann gehts ab, weil das kann er nicht mehr korrigieren.
-
Ja, das nervt manchmal wenn ein zweiter Schlüssel im Spiel ist.
In so Handtaschen hat ja meist viel Platz
, daher gibt es die Möglichkeit den zweiten Schlüssel in eine geschirmte Schlüsselbox zu packen und so mit zuführen. Dann ist es kein Problem.Oder wenn man sich traut, dass man ihn im Handschuhfach lässt, dann hat man das Problem nur beim ersten Mal einsteigen.
-
OS8.5 kriegt schon noch ein paar Updates.
Wir ja noch etwas ausgeliefert, die nächsten 2 Jahre (also 26 und 27) ist schon noch mit Updates zu rechnen.
-
Ja ist schon gleichmäßig und es sind Matten.
Aber an den Daumenauflagen oder auch an den Stellen wo die Streben sind, ist es kühler, weil dort mehr Material ist und dadurch kälter.
-
Dann liegt der doch unter dem Leder?!
Dann muss der Fehler beim Lieferanten passieren.
Ja und Ja
-
Das lässt sich gar nicht überprüfen. Man müsste das Lenkrad röntgen.
Er sitzt ca auf halb sechs