Beiträge von Piwi87

    Weil er auch Kunden hatte, wo sich der sitz mal morgens komplett verstellt hatte, als wenn sich dieses eine Steuergerät über Nacht resetet hat.

    Auch das geht ja gar nicht, weil der Sitz keinen Strom hat, zum verfahren, wenn der Schlüssel nicht anwesend ist. Da müsste schon das ganze Energiemanagement durcheinander sein und das Auto nicht einschlafen. Aber dann hätte er definitiv Probleme mit entladener Batterie, wenn das Auto mal nicht einschläft.


    Der Fall ist relativ einfach erklärt: Vermutlich wurden die PIA-Daten beim Aufsperren / Annhähern falsch geladen, z. B. auf den Gastzugang, weil man mit der App aufgesperrt hat oder irgendsowas. Dann fährt der Sitz in die Gast-Position. Vielleicht ist der Kunde die ganze Fahrt im Gast-Profil gefahren und hat es gar nicht gemerkt. :)

    Das ist halt das einzige was für mich nicht nachvollziehbar ist, wenn ein Problem ein paar mal erscheint und dann wieder verschwindet ohne das etwas geändert wurde.

    Na ja, das sind halt Softwarezweige, in die da abgebogen wird, die eigentlich nicht beschritten werden sollten.

    Sprich irgendwas hängt sich auf, vielleicht wegen Timeout oder weil zwei Steuergeräte nicht zum richtigen Zeitpunkt antworten und dann passiert das.


    Einige Steuergeräte (alle Level1 und die meisten anderen auch) erkennen von selbst Fehlverhalten und haben nen Watchdog der nen Reset auslöst.

    Dann funktionieren sie wieder und deshalb heilen sich diese sporadischen SW-Fehler meist von selber.

    Die meisten von uns haben schon mal erlebt, dass die Headunit während der Fahrt abgeschmiert ist und sich dadurch selbst geheilt hat.


    Auch das Kombi-Instrument kann sich selber heilen oder in den Havarie-Modus wechseln. Im Idealfall kriegt das der Fahrer nur durch ein kurzes Flackern mit und dass die Anzeige ihm komisch vorkommt. Er realisiert während des Fahrens die Unterschiede zum Havariemodus nicht, weil er sich nicht genau drauf konzentrieren kann. Man bekommt nur das Gefühl, dass es anders aussieht.


    Das KI ist ja neben dem Bodycontroller, dem Klimasteuergerät und dem Telematikmodul, ein Modul, was immer 24/7 wach ist und läuft und im Normalfall nie neu gestartet wird, solange keine Batteriegetauscht wird oder ein Softwareupdate ansteht.

    Hallo, würde gerne bei meinem G21 ein anderes Display einbauen mit Navi, Carplay, usw.

    Ein anderes Display ist da wohl das geringste Problem, wenn du kein Navi etc hast.

    Du brauchst einen anderen Infotainmentrechner.


    Wenn allerdings dein Auto gar kein Navi hat, dann hast du vermutlich einen Wagen mit ID6 Betriebssystem, weil ID7 gab es nicht ohne Navigationssystem.

    Den Originalzustand mit CarPlay kriegst du nur über das große Navigationssystem, aber das kannst du nicht nachrüsten, weil dafür bräuchtest du ID7 und da ist der Rest vom Auto nicht kompatibel.


    Insofern halte ich, wenn du wirklich auf ID6 bist, das Unterfangen für unrealisierbar, wenn es über originale Teile gehen soll.

    Daraufhin hatte ich das meinem Serviceberater mitgeteilt und es ist wohl so, dass in den Ruhephasen (Standzeit) des Fahrzeugs, immer mal wieder Steuergeräte über OTA upgedatet werden. Das ist nicht beeinflussbar und es gibt auch keine Infos darüber. Also zumindest keine offiziellen. Seit einigen Wochen hatte ich diesen Fehler nicht mehr.

    Das ist ausgemachter Blödsinn, was der Berater dir da erzählt hat.

    OTA wird nichts aktualisiert, wenn das Fahrzeug ruht. Das geht nicht, da die Steuergeräte auch schlafen.

    Hallo Christian,


    der Schiebedachdeckel. ?

    Meinst du das Glasdach oder den Schwebehimmel?


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Schwebehimmel klappert wenn er nicht ganz offen oder ganz geschlossen ist.

    Das Fahrzeug war vor einer Woche In der Werkstatt um den Harman Kardon Lautsprecher in der rechten Tür und die Lordosestütze des Fahrersitzs auszutauschen.

    Eigentlich nicht, sowohl für die Lordosenstütze des Sitzes als auch für den H/K Lautsprecher muss man da vorne nicht dran.

    Eventuell wurde noch was anderes gemacht, was du nicht weißt. Aber normalerweise wird das auf dem Werkstattauftrag angedruckt, wenn da noch eine Maßnahme von BMW mitgemacht wird.

    Was mich noch interessiert und vielleicht auch noch andere. Was passiert mit einer AGM-Batterie die ich über ihre Lebenszeit immer wieder extern mit einem Ladegerät über die Anschlüsse im Motorraum lade. Kann das fahrzeugeigene BMS damit umgehen? Da ändert sich ja die ganze Zeit der Ladezustand der Batterie.

    Das ist kein Problem. Der Sensor sitzt direkt an der Batterie und über ihn läuft der Strom, den du über die Anschlüsse im Motorraum in die Batterie schickst.

    Daher weiß das Energiemanagement von diesen Ladungen und kann sie genau bilanzieren.


    Würdest du direkt an der Batterie laden, dann würde das am Sensor vorbei gehen. Geht aber auch nicht, weil man dazu den Sensor demontieren müsste, um an den Pluspol der Batterie zu kommen im Kofferraum.

    Hinter dem Handschuhfach ist eine zentrale Kabeltülle, wo Der Kabelbaum zum Stromverteiler im Motorraum geht.


    Aber dass sich das ausbeult? Da müsste die Tülle aus ihrer Halterung gesprungen sein. Das wäre aber nicht schön, weil dann läuft es da wirklich nass rein. Das müsste man schnell beheben, sonst kommt Feuchtigkeit ins Auto die kriegt man da nicht mehr nachhaltig raus.

    In der Muldenvertiefung auf der Beifahrerseite liegt die Matte wirklich gut drin. Die ist mir noch nie verrutscht.

    Wenn dann würde sie ja noch oben rutschen, aber da steht sie schon am Klimakasten an. Und aufwellen tut sie sich ned, da ist sie zu schwer und liegt ja auch konkav im Fußraum.


    Kann mir das nicht vorstellen, wie die verrutschen soll.

    Hinten muss ich sagen rutschen sie eher, wenn jemand sich beim Aussteigen quasi mit dem Schuh innen abstößt.