Beiträge von Schmittler

    Ich brauche für meinen G21 mit der Shadow Line Reling einen Dachträger.


    Original BMW ist grds. top, kenne ich bereits vom E91 oder auch E84. Dafür baut er aber recht hoch auf (brauche ich nicht, da kein Schiebedach) und ist in der Breite etwas beschränkt (könnte ich ggf. in der Breite aber brauchen).


    Thule gefällt mir grds. auch sehr: Modular auf nahezu jedes Fahrzeug anpassbar, die Querstreben gibt es auch in breiter, schwarz und aerodynamischer. Allerdings musste ich jetzt sehen, dass die Klammern nicht wie beim BMW-Träger gummiert sind: https://www.thule.com/de-de/ro…-kits/kit-186007-_-186007

    Hier wird die "nackte" Klammer der Metall-Füße wohl direkt auf die Reling geklemmt, gummiert ist nur die Oberseite bzw. Auflage. Schwer vorstellbar, dass das nicht über kurz oder lang zu hässlichen Klemmspuren an der Reling führt. Hat jemand von Euch Thule und kann mir seine Erfahrungen hierzu sagen? Danke!

    Danke für Eure ersten Einschätzungen!


    Dass mind. der eine Reifen neu muss, ist ganz klar - da führt kein Weg dran vorbei. Irgendwas von vorne nach hinten tauschen geht bei Mischbereifung nur schwer. Und xDrive hin der her: Selbst bei zwei neuen Reifen auf der VA würde ich persönlich bei dem minimalen Unterschied HA alt mit 7,6 mm und VA neu mit 8 mm nicht den ganzen Satz tauschen. Wenn wir über 1 mm aufwärt sprechen würden, dann würde ich das ähnlich sehen - egal ob Reifen mit Schaden oder nicht.


    Der 0,1-0,2 Millimeter Unterschied von rechts neu nach links "alt", der macht mir (mehr oder weniger begründet) Sorgen. Wenn ich jetzt sofort einen neuen Reifen kaufe, bekomme ich unter Garantie noch einen aus 22, wenn nicht sogar noch einen aus 21. Wer schön und sicher sein will, muss leiden - ohne Frage, das ist der Preis dafür. Aber ist es wirklich notwendig oder Verschwendung? Schlussendlich muss ich ein gutes Gefühl haben, aber da bin ich mir eben unsicher.

    Gestern war's dann endlich soweit: Ich Held bin beim Einparken an den "Bordstein" gekommen. Wegen Bauarbeiten gab es aber leider keinen echten Bordstein, sondern nur eine mit Teer modellierte, relativ scharfe Kante, die die Reifenflanke regelrecht angeschlitzt hat:


    IMG_9870_1.jpg


    Mit einem normalen Bordstein hätte es vermutlich - wenn überhaupt - nur die Felge erwischt. Die lasse ich reparieren, kein Problem. Aber auch wenn der Reifen noch prima Luft hält und es sich um einen RFT handelt, den will ich auf jeden Fall tauschen.


    Die Reifen sind ca. 7.000 km gefahren, xDrive und Mischbereifung in 19". Hinten sind noch 7,6 mm drauf, vorne auf beiden Seiten 7,8-7,9 mm. Ich vermute es waren 8 mm neu, DOT Ende 2020.


    Nun die Frage: Wie vernünftig bzw. wie dumm wäre es nur den einen Reifen (dann natürlich mit den 8 mm und neuer DOT) zu tauschen? :/

    Würde bei solchen noch recht harmlosen Schadenbildern immer zuerst polieren probieren. Je nachdem wo du aus Bayern kommst: Raum Augsburg helfe ich dir gern. Komplett weg wird es vermutlich nicht gehen, aber deutlich weniger sichtbar.

    Es gibt doch extra Aufnahmen die man kaufen kann, ist zwar vom Prinzip her nichts anderes aber halt schon fertig und passgenau, da muss man keinen Puck Massakrieren :D Alu Aufnahmen würde ich eher von abraten, die geben schnell den Geist auf leider..


    Sowas meine ich: Adapter Wagenheberadapter passend Mercedes Fahrezuge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das waren die Anfänge, bevor es so etwas gab: https://www.werkzeugbude24.de/…ber-adapter/bmw/bmw28.php


    Und dass der Zweite den Geist aufgibt, halte ich für eher unwahrscheinlich. ;)

    Den RH135 habe ich selbst, super teil und auch noch sehr schön handlich. Für den G21 in Sachen Traglast zugegebenermaßen grenzwertig, aber man hebt ja auch nur einen Teil des Fahrzeugs an - bei mir aber absolut ohne Probleme.


    Zusätzlich nutze ich so einen Eishockey-Puck, der genau in die From gefräst wurde, wie die Wagenheberaufnahme bei BMW ist. Mittlerweile gibt es auch hübsche Auflagen aus Alu, sicherlich auch einen Blick wert.