Ich habe mich dazu entschieden nun tatsächlich den Schritt Richtung G81 zu machen und grübel über die letzten Details der Konfiguration:
1. Gepäckraumpaket: In meinem G21 habe ich das Gepäckraumpaket, der Nutzen geht für mich aber gefühlt gegen Null: Die Schienen sind eigentlich ziemlich cool (wenn auch irgendwie over-engineered), haben aber keinen Nutzen für mich, da ich eine Matte im Kofferraum liegen habe. Die Motoren klauen Platz in der Ablage im Boden, sind schwer und eine potentielle Fehlerquelle in der Zukunft. Ob ich allein für die elektrisch entriegelbare Rücksitzbank das Paket brauche - eher nein, ich komme problemlos an die manuelle Entriegelung. Beinhaltet das Paket noch etwas? Das Netz in der rechten Seite ist ohnehin weggefallen (schade!), aber kein Bestandteil des Pakets. Das Rollo/Netz und die Ablagemöglichkeiten für diese sind unabhängig vorhanden, oder? Übersehe ich einen Vorteil?
2. Active Protection: Was beinhaltet das konkret? Ich habe es im G21 nicht und sehe den Nutzen nicht: Einen Gurtstraffer hat jedes Auto mittlerweile, entriegelt wird das Fahrzeug auch bei einem Unfall so, irgendwelche automatisch öffnen Fenster sollen genau was machen?
3. Fensterrollos hinten: Habe ich in meinen G21 vergessen und mich anfangs ziemlich geärgert - bis ich passgenaue und bis in alle Ränder der Heckscheibe reichende Sonnengitter gefunden habe (Carshades - top Sache und klare Empfehlung!). Auf der anderen Seite, sind die eher nicht dazu geeignet, die ständig raus- und wieder reinzufummeln. Mitfahrer auf der Rücksitzbank sehen entsprechend wenig, ein wenig Flexibilität wäre toll - gerade wenn nicht nur Kinder hinten sitzen. Decken die Rollos die komplette Scheibe (inkl. der kleinen Scheibe) ab und wie empfindlich ist der Mechanismus?
4. Sitzbelüftung: Sinnvoll ja/nein oder eher ein Garant für "krank sein" dank Zugluft?