Ich würde nach dem Felgenreiniger und Teerentferner, aber vor dem Entfetten wenigstens noch einmal gründlich mit einem Knetschwamm (früher in Form einer speziellen Knete, heute eher in Form eines Schwamms) und Flugrostentferner und/oder sogar mit einer leichten Politur (mit dem Schwamm reicht, wenn keine Maschine vorhanden) drübergehen.
Beiträge von Schmittler
-
-
Vorabeit ist das A und O bei jeder Versiegelung, insb. die Standzeit hängt maßgeblich von einer sauberen und sorgfältigen Vorarbeit ab. Bei mir funktioniert Gyeon super seit ca. 20.000 km: ich nutze am Auto keinen scharfen Reiniger, nur HDR von Zeit zu Zeit und bei einer gründlichen Wäsche normales Shampoo und einen Pinsel/Waschhandschuh. Nur beim Räderwechsel erfolgt eine gründliche Reinigung mit Felgenreiniger, Flugrostentferner und/oder alkalischer/saurer Wäsche - so hält die Versiegelung jetzt seit 4 Saisons.
-
Der Arbeitsweg des Dämpfers sollte im Gegensatz zur Tieferlegung mit Federn immer ähnlich sein. Daher sehe ich da keine Probleme.
Sollte - mittlerweile bin ich verschiedene Fahrwerke in verschiedenen Fahrzeugen gefahren, alle haben sich „besser“ angefühlt, wenn sich der Verstellbereich (im Rahmen des vom Gutachten Vorgebenen!) eher am oberen als am unteren Ende bewegte.

-
Wieder ein Kandidat für Leveling.
Ich könnte dir die Berichte von Lothar empfehlen
Ich bilde mir halt immer ein, dass ein Fahrzeug am oberen Ende des Einstellbereichs besser funktioniert, als wenn es am unteren Ende des Einstellbereichs arbeitet…
-
Bitte differenzieren: es gibt ein BMW (und auch von Shell) in 0W-30 mit LL04 und ein 0W-30 mit LL04 und LL19 - das sind zwei verschiedene Öle. Beides gute Öle, das mit LL19 ist aber "moderner" formuliert.
-
Die üblichen verdächtigen Seiten. Je günstiger, desto größer das Risiko fragwürdiger Herkunft. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
-
-
Die Haube ist aus Alu, so etwas kann man nahezu nicht vernünftig drücken, da braucht es eine neue Haube.
Genau wegen solchen Pfuschern würde ich nie im Leben Werkstattbindung nehmen (hast du vermutlich?). Bei einem Händler des geringsten Misstrauens kann zwar leider auch Pfusch rauskommen (ich spreche ebenso nach einem Hagelschaden aus Erfahrung auch ohne Werkstattbindung und bei BMW!) - aber da weiß ich, dass ich zwar einmal Stress habe, der mich dann aber im Zweifel nicht mehr sieht. Ich drück die Daumen, dass es wieder gut wird!
-
-
Es gab zwischendurch Analysen im oil-club mit anderen Additiven.
Dort wurde wohl weniger Wolfram(?) und mehr OFM(?) festgestellt.
Auch wenn ich selbst vom RUP überzeugt bin: Wolfram ist komplett raus, OFM lassen sich aktuell mit den bezahlbaren Allerweltsanalysen nicht nachweisen. Viele Vermutungen und Gerüchte ohne große „Beweise“ - muss man schon dran glauben, dass diese tatsächlich das bisherige Wolfram ersetzen.
