Beiträge von Schmittler

    Bei BMW war es noch nie Vorgabe, die Schraube selbst zu tauschen, allenfalls die Dichtung. VW konstruiert die Schrauben völlig anders, in aller Regel sind die mittlerweile auch aus Kunststoff. Die Magnetablassschrauben neigen wohl dazu abzureißen - würde ich mir genau überlegen, sowas einzubauen.


    Zum Öl-Zusatz: Allein ein ruhigerer Lauf hat noch nichts über den Verschleiß zu sagen, wie zahlreiche Analysen zeigen. Aber wenn jemand ein besseres Gefühl damit hat, nur zu! :P

    Weshalb "versaust" du dir mit Zusätzen das eigentlich recht edle Öl, welches von der Formulierung her sauber aufeinander abgestimmt ist? Zusätze haben bei Analysen mit sehr hochwertigen Ölen in aller Regel keine Vorteile gezeigt - außer im Geldbeutel für den Hersteller der Zusätze.

    Ich habe die Felgen am 3er versiegelt, dort reicht meist normales Shampoo über die Jahreszeit. Nur beim Reifenwechsel nutze ich vor dem Einlagern einen "richtigen" Reiniger, dann den Koch Chemie oder den Felgenbeast, je nachdem ich gerade da habe.


    Aber selbst bei meiner Frau am 1er und am Alltagsmini reichen alle paar Wochen (vielleicht in der jeweiligen Saison allenfalls 3-4 Mal?). Ich versuche immer möglichst wenig harten Reiniger am Auto zu verwenden (eben maximal den Bilberry verdünnt) . Habe das Gefühl, dass die Bremsscheiben und die ganze Bremsanlage dadurch leiden (insb. vor dem Hintergrund Rost). Der Aluteufel hat einen pH-Wert von um die 6 - ich finde den aber meiner Erfahrung nach recht aggressiv. So etwas einmal die Woche zu verwinden, finde ich wild! 8|

    ...Alle Reiniger die ich finde, die als neutral bezeichnet sind, bewegen sich immer noch zwischen pH 5,5 - 6,2.

    Stell dir mal die Frage, weshalb das so ist. ;)


    Am Auto selbst nutze ich gerne den ValetPRO Bilberry Safe Cleaner (pH 12,5/13) verdünnt 1:3 oder 1:4), abmontiert den Koch Chemie Magic Wheel Cleaner oder den Felgenbeast.

    Es ist eins der wenigen - zumindest auf dem Papier - tatsächlich hochwertigen 5W-40er mit offizieller Freigabe. Mit der 40 erhoffen sich viele einen besseren Verschleißschutz als mit einem 30er „Wasser“ oder zumindest ein wenig Puffer gegen Verdünnung. Ob bspw. das 5W-30 REP tatsächlich bei 1zu1 demselben Fahrprofil zu einem höheren Verschleiß führt - man weiß es nicht. Es gibt sogar Stimmen, dass das REP über die gesamte Fahrleistung stabiler bleibt als das RUP. Das aktuelle RUP mit der API SP dürfte aber eh mittlerweile fast an der Grenze zum 30er sein.