Beiträge von Schmittler

    Habe es testweise auch mal an der Ampel probiert, zwischen D/N/P zu schalten, kein Unterschiede zu spüren. Getankt wird übrigens V-Power.


    Ich werde mal schauen, ob ich während der Fahrt bei Gelegenheit etwas Auffälliges mitloggen kann. So richtig ungewöhnlich scheint es jedenfalls nicht zu sein. :)

    Weshalb geschickter? Ich habe beim Starten keine Auffälligkeiten. Mein Problem - wenn es denn tatsächlich eins ist - tritt im laufenden Betrieb auf.


    Tobi1090 Es könnte sein, dass ich den gleichen Eindruck habe. Es war subjektiv während der ersten 2-3.000 km häufiger als jetzt bei den ca. 7.000 km.


    Nameless Dieses Gefühl beschreibt es tatsächlich ganz gut!


    Danke für Eure Rückmeldungen. Fehlerspeicher ist übrigens leer, Laufunruhenmessung ergibt auch keine Auffälligkeiten. Wenn ich unter den Bedingungen zu BMW gehe, darf ich mir eh nur „ Stand der Technik“ anhören - könnte ja diesmal sogar stimmen. :)

    Morgen zusammen,


    nachdem ich meinen 340er jetzt schon seit einem halben Jahr habe und das Phänomen immer noch da ist, frage ich einmal in die Runde, bevor ich meinen ersten Antritt beim Freundlichen mache:


    Kennt ihr von Eurem B58 im Stand bspw. an der Ampel ein kleines Ruckeln/Schütteln des Motors? Egal ob der Motor kalt oder warm ist, wenn ich an der Ampel stehe, tritt hier oder da ein Ruckeln und Schütteln des Motors auf. Sonst läuft der Motor sehr sauber und sehr ruhig in allen Fahrsituation, nur das Geruckel im Stand mit eingelegter Fahrstufe ist manchmal auffällig. Es ist nicht sonderlich stark und Beifahrer merken das vermutlich nicht einmal, aber ich als Fahrer merke durchaus, dass der Motor sich "unruhig" verhält bzw. sich in den Motorlagern "schüttelt". Die Drehzahl bewegt sich in solchen Situation nicht sichtbar im Drehzahlmesser.


    Ist das Thema bekannt bzw. normal?


    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Ich weiß ja nicht, wie du es dann dauerhaft befestigen willst, aber ich habe das 3M Dual Lock in dauerhafter Benutzung. Damit kannst du es auch temporär sicher bestätigen, einfach die bereits vorbereiteten Kennzeichen abgeben, das sollte die Welt oder Händler schon hinbekommen. ;)

    Um es einfach zu machen:


    Der B58 kommt - wie es mittlerweile diverse Analysen zeigen - super mit dünneren als auch mit etwas dickeren Ölen klar. Wenn das Liqui Moly freigegeben ist, passt das sicherlich. Dem Datenblatt nach zu urteilen ist es jedoch kein vollsynthetisches Öl. Das muss natürlich in der Praxis nicht schlecht sein, rein von den Daten her gibt es jedoch bessere Öle.