Ich habe für das Wochenende einen G81 vor der Türe stehen, um mir ein Urteil darüber zu bilden, ob wir Freunde werden und er meinen M340i ablösen kann - bislang bin ich noch nicht 100%ig überzeugte, auch wenn das Fahrzeug insgesamt einen klaren Haben-Will-Effekt auslöst .
Eins ist klar: Der Komfort ist in allen Belangen geringer, Getriebe schaltet manchmal ruckeliger (ähnlich wie ein DSG im Stadtverkehr), die Schalensitze sind für den Alltag meines Erachtens völlig ungeeignet (aber dennoch irgendwie geil!) und das Fahrwerk ist insgesamt auch straffer - trotz 19" Winterbereifung rundum und keinen 20" auf der HA. Auch die Bremse verhält sich anders als mein Mild Hybrid (wobei ich eher meinen Mild Hybrid im Verhältnis "komisch" finde). Der Verbrauch ist - weshalb auch immer - bei mehr oder weniger der gleichen Fahrweise bei mind. 2 l mehr als der M340i, wundert mich ein wenig
Die Sitze waren ohnehin keine Option für mich, der restliche Komfort ist völlig akzeptabel - evtl. lässt sich auch mit einem anderen Fahrwerk auch noch etwas optimieren. Die Stabilität des Fahrzeugs insgesamt ist dafür auf einem ganz anderen Niveau - herrlich. Das "fehlende" Drehmoment im unteren Drehzahlband im Vergleich zum B58 stört mich überhaupt nicht, das Fahrzeug bewegt sich dennoch ganz entspannt vorwärts.
Was mich aber tatsächlich etwas stört, ist der Klang. Damit meine ich nicht den Klang beim Start (meine Nachbarn werden mich hassen) und nicht das normale, entspannte Fahren (was das Fahrzeug insgesamt meines Erachtens sehr gut kann!), sondern die - gefühlt - künstliche Lautstärke. Das Fahrzeug schaltet im Comfort/Efficient Modus jedes Mal mit einem "Pfurzen" und beim Durchbeschleunigen ist die Lautstärke echt "übertrieben" - ist das normal? Ich habe den Eindruck, dass das nicht der Auto selbst ist, sondern künstlich über die Lautsprecher kommt? Hat man hier irgendwie Einfluss drauf?