Beiträge von Portimao

    Moin!

    Ich lese in diesem Thread immer wieder vom Ladezustand der Autobatterie in Prozent. Genannt wird hier alles mögliche zwischen 30 und 90 Prozent.

    Woher stammen diese Prozentwerte und in Bezug auf was berechnen sie sich?

    Vielleicht noch Folgendes als Zusatzinformation. Zunächst ergeben sich die Werte aus den gemessenen Spannungswerten. Diese Werte sind zwar annähernd genau, ändern sich aber mit dem Alter der Batterie. So kann eine ältere Batterie nicht mehr eine Kapazität von 100% erreichen. Diese sinkt durch Zellenalterung nach und nach ab.


    Über den Daumen kann man sich merken, dass bei einem Ladezustand von unter 75% die Zellen durch Sulfatierung Schaden nehmen. Deshalb sollte man eine Batterie, wenn sie im Stand unter diesem Wert sinkt, nachladen.

    Das ist ungefähr dann der Fall, wenn die Ruhespannung unter 12,5 Volt sinkt.

    Wie hier schon zig Mal gesagt wurde, bitte nicht direkt an der Batterie laden!

    Immer die Punkte im Motorraum verwenden…

    Wenn ich mich nicht täusche, meinte er die Kappe im Motorraum . Das Foto von seiner Batterie ist wahrscheinlich nur wegen der unterschiedlichen Amperestunden gezeigt .

    Wenn du die rote Kappe im Motorraum meinst , die hebele ich immer vorne an und kippele dann die hintere Befestigung seitlich hoch ( lässt sich blöd beschreiben ) .


    Ob die Sebang qualitativ so gut wie andere ist, kann ich dir nicht sagen. Einige, nicht alle, hatten mit ihr Schwierigkeiten, aber es ist nicht klar, ob das durch falsche Behandlung kam oder an der Batterie lag.


    6000 km im Jahr ist auch in etwa meine Strecke, aber ich lade auch im Sommer nach, wenn es nötig ist. Denn auch im Sommer leidet eine Batterie, wenn der Ladezustand zu gering ist. Ich empfehle, für etwa 35 € einen Batteriemonitor an der Batterie zu installieren und über eine App die Batterie zu überwachen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie lange es dauert, bis Handlungsbedarf besteht.