Beiträge von Portimao

Ich frage mich weshalb man ein großes Display mit diversen Untermenüs hat. :thumbdown:

Es wäre so einfach, wenigstens ein Voltmeter unterzubringen. Jedenfalls sinnvoller als dieses unnütze (für mich) G-Meter, das ich mir nie anschaue.

Empfindlich ist das Auto nicht. Du kannst auch mit Abwasser auffüllen und es wird nichts passieren, solange Du das (Leasing) Auto fährst. Wenn die Nachfolger das dann auch so machen, hat man dann eben irgendwann eine 75/25-Mischung und irgendwann macht sich das bemerkbar. ;)

Die genannten Voraussetzungen verhindern das Update ja nicht, aber ich kann mir schon denken, was Du sagen möchtest. ;)

Das ist die Frage, die sich hier viele stellen.

Thema OBD:

Ich habe das noch nicht gemacht und weiß daher nicht, welcher Wert herangezogen wird. Wenn es die aktuelle Batteriespannung ist, kann das eigentlich nichts bringen, weil das Auto dann wohl nicht schläft und somit die Spannung geringer ist als im Ruhezustand. Da bekommt man einen zu niedrigen Wert angezeigt.

Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Kann man den Ladestand der Batterie irgendwie ansehen? Auch ohne gleich OBD nutzen zu müssen?

Danke!

Die einfache Variante ist, die Motorhaube zu öffnen, das Auto dann wieder einschlafen zu lassen und nach mind. 1-2 h an den Kontaktpunkten die Spannung mit einem Voltmeter zu messen. Den abgelesenen Wert ins Verhältnis setzen ( eine AGM ist bei etwa 12,9 V als Vollgeladen zu betrachten).

Die bequemere Art ist einen Batteriemonitor (ca. 30-35,- €) anzuschaffen, diesen direkt mit der Batterie zu verbinden und anschließend per App. über Bluetooth die Spannung anzeigen lassen (gleiche Bedingungen, außer das die Haube zu bleiben darf). Das Umrechnen kann man sich sparen, weil die App. den Ladestand auch in % anzeigt.

Parkautomaten die keine Karte akzeptieren, Waschbox, usw.

Gibt in DE leider noch viele Anwendungen mit Bargeld.

In Norwegen konnte ich sogar 0,50€ fürs Klo direkt am Schloss mit Apple Pay bezahlen.

Bei uns bist du ohne Bargeld in manchen Restaurants aufgeschmissen…

Ja, aber dafür hat man doch ein Portmonnaie.