Beiträge von Portimao

So bald der Ladestand unter 50% sinkt, fängt die Sulfatierung an, ...

Sogar schon bei unter 75%, entsprechend 12,4 Volt.

4) meinst du VRLA? Das ist ein anderer Name für AGM als Batterietyp, nicht der Hersteller.

Valve Regulated Lead Acid= die entstehenden Gase werden über ein Ventil abgeführt und nicht wie früher über einen Schlauch. Das betrifft alle verschlossenen Systeme, also auch AGM und Gel.

Zu 2.

Er hat einen M340i. Der hat wegen dem 6 Zylinder die größere Batterie, 330i und co haben die „92Ah“ Batterie montiert.

Bei meinem 330i ist auch ab Werk eine 105 Ah eingebaut . Das hängt sicher auch mit der Ausstattung zusammen, vielleicht spielt die Standheizung hier eine Rolle.

In welchem "Zustand" muss das Fahrzeug sein,...

Ich habe zwar immer noch nicht ganz verstanden welche Parameter BL heranzieht, um SoC zu ermitteln, aber wenn die aktuelle Batteriespannung eine gewisse Rolle spielt, scheint es logisch, dass bei offener Tür und dadurch wahrscheinlich eingeschalteter Betriebsbereitschaft, die Spannung an der Batterie sinkt, wodurch niemals ein voller Ladezustand angezeigt werden kann.

Deswegen ist ein Batteriewächter meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Es liegt nicht allein an wie viel Strom das Auto verbraucht, sondern wie effektiv das Energiemanagement gegensteuern muss, z.B. wenn es merkt dass die Batterie stark entlädt, sollte es die Batterie aktiv laden, nicht durch Rekuperation nur. Häufig habe ich gemerkt dass die Batterie auch beim Fahren über 100 km nicht geladen wird.

Wir drehen uns im Kreis. Wenn moderne Autos mehr Strom verbrauchen und BMW gleichzeitig seinen Flottenverbrauch niedrig halten will, gibt es eben nur einige Möglichkeiten.

Man segelt so wenig wie möglich, fährt möglichst keine Kurzstrecke, deaktiviert das Start-Stopp-System oder lädt regelmäßig mit dem Ladegerät nach.

Es ist leider so.

Na über voll rede ich auch nicht, obwohl die gleiche Batterie von Varta mit 99% Prozent angezeigt wird.

Aber am Ende hatte ich den Vergleich zwischen 11 Jahre alten und 4 Jahre alten in G20 und die 11 Jahre alte hat bessere Konditionen als die im G20. Besonders mit dem ständig RSU Problemen ärgerlich

Wenn die Sebang schon vorgeschädigt war , kann man das mit einer neuen Varta schwerlich vergleichen .

Und die beiden unterschiedlichen Autos, mit den unterschiedlichen Ladesystemen, kann man wahrscheinlich auch nicht miteinander vergleichen.

Aber du hast schon Recht, ärgerlich ist das allemal.

Natürlich aber dies orientiert sich ja auch an der Batterie und wenn die gut wäre, würde auch mehr geladen werden können.

Also das war bei mir im Neuzustand schon so, dass die Batterie nie voll geladen wurde. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat BMW das auch so vorgesehen . Stichwort Kraftstoffersparnis.

Ich habe heute versucht die AGM Batterie von meinem 330i im getrennten Zustand zu rekonditionieren.

Eine AGM Batterie darf man nicht rekonditionieren. Dieser Modus ist nur für für Batterien gedacht, bei denen der Elektrolyt in flüssiger Form frei vorliegt. Also eigentlich die einfache Form, nicht jedoch AGM oder Gel.