Also ich würde ja ein MVXHXX 100 empfehlen
![]()
![]()
Die Batterie wird nach kurzer Zeit glühen und ersetzt dann die Standheizung. ![]()
Also ich würde ja ein MVXHXX 100 empfehlen
![]()
![]()
Die Batterie wird nach kurzer Zeit glühen und ersetzt dann die Standheizung. ![]()
Dann kann ich mit dem MXS 5.0 ja nichts falsch machen?
https://www.amazon.de/gp/product/B00DEID79G/ref=ox_sc_act_title_1?s...
Das Fünfer ist etwas grenzwertig, da nur fünf Ampere, aber auch mit diesem geht es. Dauert etwas länger. 10 A finde ich optimal.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Geht das Laden schneller?
Wenn die Batterie ganz entladen ist, ja. Aber da die Ladung ja sowieso nur mit 10% der Kapazität durchgeführt werden sollte, fragt man sich nach dem Sinn.
Wenn die Batterie nur teilentladen ist, fließt auch nicht mehr Strom als mit den kleineren Ladegeräten. Habe es mit verschiedenen Geräten verglichen. An der Ladekurve sieht man es auch.
Da liegst du aber völlig falsch.
Eine Behauptung ,ohne das Gerät zu kennen.
Damit habe ich eine fast leere 80 Ah Batterie geladen.Es war noch genug übrig für weitere Ladevorgänge.
Das ist mir tatsächlich neu. Ich habe mich in letzter Zeit etwas damit beschäftigt, weil meine Schwägerin so etwas haben möchte. In allen Artikeln, die ich gelesen habe, wurde es so beschrieben. Aber wenn es bei deinem Gerät funktioniert nehme, ich alles zurück. ![]()
Habe es mir mal angeschaut. Das liegt aber auch preislich und vom Gewicht her in einer etwas anderen Kategorie. Aber wenn es für dich passt, ist ja alles gut.
Kann ich die Spannung eigentlich auch über die Ladepunkte im Motorraum messen? Oder muss ich mir den Weg bis zur Batterie in der (ich glaub) Reserveradmulde machen?
Ich meine ja. Ich vergleiche häufig den Wert vom Batteriewächter, der direkt an der Batterie angeschlossen ist, mit dem Wert vom Voltmeter an den Ladepunkten gemessen.
Ich müsste allerdings mal beide untereinander abgleichen.
Geht mir auch so.
Ich habe mir eine Powerbank gekauft. Anker C800X 768Wh Powerstation.
Damit kann ich die Batterie mehrmals laden.
Laden kannst du nur mittels Steckdose. Hier kannst du nur einen Boost geben, damit das Auto anspringt. So wie Starthilfe.
Screenshot_20251129_151848_Google.jpg
Warum nicht bei Frost? Weil eine entladen Batterie einfrieren würde, ein voll geladene hingegen nicht.
Kälte schadet einer Batterie nicht. Ganz im Gegenteil, die Selbstentladung geschieht langsamer als im Sommer. Die chemischen Prozesse laufen langsamer ab.
Problematisch sind niedrige Temperaturen nur für Batterien, die nicht richtig geladen sind und dann einen Motor starten sollen, dessen Öl aufgrund der Zähflüssigkeit zu viel Widerstand bietet.
Das andere Cabrio hängt seit über 10 Jahren im Winter ohne Unterbrechung am Ladegerät, und im Sommer alle 4 Wochen mal.
Mit derselben Batterie? Glück gehabt. ![]()
Also werde ich das Ladegerät wohl den ganzen Winter angesteckt lassen. Motorhaube geöffnet und Alarmanlage teilweise ausgeschaltet.
Einige Leute haben mit der dauerhaften Erhaltungsladung keine gute Erfahrung gemacht. Besser wäre vielleicht eine Zeitschaltuhr mit Wochen- oder Monatfunktion, wodurch die Batterie alternierend geladen wird.