Beiträge von Portimao

    Nachdem ich das Update absichtlich nicht installiert habe, wird es mir jetzt nicht mehr angeboten. Die einen wollen es und können es nicht installieren, die anderen können, aber wollen nicht.


    Ich hoffe nur, BMW macht deshalb in einem Garantiefall kein Problem daraus.

    Okey verstehe. Ich mache das generell folgendermaßen: Neue Scheibe neue Belege. Sind die Beläge verschlissen, dann nur neue Beläge. Sind die Beläge ein zweites Mal verschlissen, dann neue Scheibe und neue Beläge.

    Grundsätzlich gilt, was Stefan oben geschrieben hat.

    Bei meinem Erdbeerkörbchen lasse ich z.b. das Öl ab nach mehreren Monaten Standzeit. Das kann ruhig 1 oder 2 Wochen ablaufen.

    Da geht dann ca 25% mehr rein als wenn man normal wechseln würde.

    Habe dazu mal eine Frage. Du lässt nach mehreren Monaten Standzeit wegen der Alterung des Öls ab?

    Wenn ja, dann aber zuvor natürlich warm fahren, nehme ich an.


    Das wäre mal interessant zu wissen, was nach 24 Stunden noch nachkommt. Ich meine, komplett bekommt man das sowieso nicht heraus (Öltaschen u.s.w).

    Drehst du zwischendurch die Kurbelwelle auch mal von Hand?


    Wie viel geht offiziell in den Golf Motor? Um die 3,7 Liter? Und nach einer Woche gehen etwa viereinhalb hinein? Das würde sich dann ja direkt lohnen. Für uns und für den Ölverkäufer.😉

    Ok, dann hoffe ich mal, dass sich das nicht negativ auswirkt und schaue beim nächsten Wechsel im Herbst, den ich dann selber durchführe, wie viel Öl tatsächlich herausläuft.

    Bin halt davon ausgegangen, dass die Angabe 5,25 Liter maximale Einfüllmenge bedeutet.


    Vielleicht haben sie mir ja heimlich auch einen neuen Motor eingebaut und das war die Werksfüllung. ;)

    Obwohl, in nur eineinhalb Stunden? Da waren sie schnell. ^^