Beiträge von Nicor320

Schau ich nachher mal nach. Ich denke aber das Zeug ist wirklich drin. Öltemperatur verhält sich auch deutlich anders als wie mit 5w30.
    Das geile ist dass wie gesagt schon knapp 3k damit gelaufen sind und da wurde auch einige male natürlich nur im warmen zustand reingetreten. Keine Vmax fahrten dabei gewesen, 1-2x max 200 für kurze Zeit. Aber das eine oder andere Überholmanöver unter Volllast war dabei.

Stehen lassen geht nicht, bin täglich aufs Auto angewiesen. Bin gespannt was die morgen früh dazu sagen. Aber wie ich BMW bei meinem ersten BMW jetzt so kennengelernt habe, wird sich einfach rausgeredet. Und dann habe ich da auch keine Lust drauf. Dann gehts halt zu Macoil, 80€ oderso verbraten.
    Tuning kann ich dann wohl erstmal sein lassen. Kommt irgendwann ein defekt in Zukunft dann wirds selbstverständlich darauf geschoben. Termin muss ich so oder so dann 3 wochen auf einen neuen Termin warten..

Ich ruf da morgen früh nochmal an und frag was sache ist. Muss extra 60-70km zu denen hinfahren.
    Ansonsten macoil auf die schnelle 5w30/40 rein.
    Mir gehts jetzt hauptsächlich darum schnell erstmal das Öl zu wechseln und ob innerhalb der 3tkm nichts passiert ist, was sich evtl. erst in Zukunft bemerkbar machen könnte.
    Das schöne ist das donnerstag abend auch noch die kleine stage1 geplant war. Die kann ich jetzt wahrscheinlich vorsichtshalber erstmal über Bord werfen. Sonst drücken sie mir die Schuld am ende rein. Auf einen neuen Termin kann ich dann erstmal länger warten

Bin extra schon zu so einer riesen HauptNL gefahren weil ich nicht zufrieden war. Und die sind zu dumm fürs Ölreinkippen. BMW ist absolut vorbei für mich beim nächsten Auto.

Die NL hat sich heute auch nicht gemeldet obwohl es so geplant war, Rückruf war mit "prio hoch" angelegt.
    Finds lächerlich von denen. Aber naja schießen sich ja eh selber mitlerweile ins aus mit ihrern nicht mehr vorhandenen Kulanzpolitik. Und alles was die gerade bauen wird eh immer hässlicher.
    In dem Sinne fahr ich morgen zu macoil und mach 5w30 oder 5w40 auf eigene Kosten rein.. Hoffe nur das innerhalb der 3tsd km nichts passiert ist. War schon einige male volllast dabei. Erst seit ich es bemerkt habe fahre ich nur noch wie ein Rentner.

Hallo,

wie im kfka schon kurz angeschnitten, hat BMW mir scheinbar falsches Motoröl beim Service eingefüllt, siehe Bild.

laut betriebsanleitung kann LL04 oder LL 12 FE eingefüllt werden.

Sprich: Das LL 14 FE+ ist gar nicht freigegeben????!!
    Ab Werk sind sie glaube ich auf 0w30 ausglegt, welches auch die Erstbefüllung dann sein müsste?

Außerdem steht drin: "Die Viskositätsklassen SAE 0W-20 und

SAE-5W-20 sind nicht für Dieselmotoren geeig‐

net."
    Piwi87 kurze Frage an den Profi.. sind die Betriebsanleitungen aktuell ?

Wie würdet ihr jetzt vorgehen ? Ich fahre mit dem Öl schon 3000km. Ich warte aktuell auf Rückruf der NL, da der Servicebetreuer bei dem der Service war natürlich heute nicht im Hause ist..

Kann mir einer diesen Ölzettel kurz erklären ?
    Also was heißt erklären. Sie haben anscheinend das eingefüllt wo das Kreuz ist.

Aber BMW hat mir jetzt nicht wirklich dieses Wasser eingefüllt ?
    Katastrophe. Nach den Feiertagen werde ich so oder so mal anfragen. Umölen geht dann wohl auf eigene Kosten.
    Habe immer noch Hoffnung dass es versteckte Sprache von denen ist und sie mit dem Kreuz sagen wollen, das haben wir NICHT eingefüllt ;(