Der Leistungszuwachs im 20i ist eine pure Wunschvorstellung ohne jegliche Upgrades. Zudem utopische Preise fürs tuning. Beim Motorsalat wäre der Aufpreis zum 30i im Nachhinein lächerlich. Wenn man bestimmte Leistungsvorstellungen hat muss man sich das vorher besser überlegen und nicht denken man kann einen schwächeren Motor mit wenig Geld für Software (bzw in diesem Falle sehr viel) aufs selbe Niveau pushen
Wurde ja nun viel berechtigt konstruktives Kontra gegeben und die Diskussion geht weiter.
Ich glaube es sitzt schon im Kopf drin und man hatte nur auf Bestätigung fürs Gewissen gehofft.
Also in dem Falle machen und vielleicht lernt man hinterher draus. Alle hier inkl. mir können dir nur davon abraten den schwächeren B48 so hochzuzüchten. Der Rest liegt nun bei dir
Schlusswort: Ich habe damals 2020 auch einen Fehler mit dem 20d gemacht. Allerdings hatte ich keine speziellen Wunschvorstellungen in Sachen Leistung, sondern dachte, der reicht mir schon als mein Erstwagen. Ziemlich schnell wurde er zu schwach (ansichtssache, immer noch eine solide alltagstaugliche Leidtung). Am Meisten aber störte mich die Charakteristik, Laufkultur des 4z etc.
Bin ihn am Ende trotzdem 4 Jahre Serie gefahren und dann noch nen halbes Jahr mit einer humanen 30Ps Steigerung, weil die 30Ps ihn schon nah an seine Grenzen bringen ohne Hardwareupgrades. So ähnlichwirds bei deinem auch sein.