Beiträge von phchecker17

    Maulwurf: Jetzt brauchst du 5 oder 6 Klicks, weil die ersten Einträge eben die vorgegebenen sind wie Fahreinstellungen, etc., über die man zuerst drüber klicken muss. Das wurde mit 8.5 geändert, warum auch immer, ist echt ein großes Downgrade.

    Okay, dann hab ich das wohl falsch gelesen, mea culpa. War davon ausgegangen, dass man sie einfach "Laser" genannt hat, damit das Laserlicht nicht restlos entfällt ;)

    Das sind dann immerhin vier Tasten mehr als vorher physikalisch verfügbar waren. Aber verstehe ich das richtig, dass immer nur eine Taste angezeigt wird? Anders kann ich '12-mal scrollen' nicht interpretieren.

    Nein, es gibt 8 Stück, aber zuerst kommen die Standardeinstellungen für Privater Modus, Display aus, usw., über die man drüber scrollen muss. Man kann auch einfach einmal touchen, aber zumindest mit dem iDrive-Controller muss man 12 mal drehen, bis man da ist ;)

    Habe leider nur ein Bild von OS8:

    [Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/KPvu3zDYR57DinY0.131.jpg]

    Zitat

    übrigens Laser, nicht OLED

    Zumindest beim CSL war das OLED und auch beim Facelift hab ich schon von OLED gelesen. BMW selbst schreibt einfach "LED-Heckleuchten" in dem Link, den ich hier gerade zum M4 gepostet habe.

    Richtig, habe ich auch schon festgestellt, gestern musste man sogar das M Sport Pro auch noch nehmen.. hoffe das ist ein Fehler, falls nicht wäre das etwas deppert..

    Im Pressebeitrag zum M4 stand, dass es wieder dunkle Scheinwerfer geben soll ("In Verbindung mit den Adaptiven LED-Scheinwerfern werden außerdem M Shadow Line Leuchten mit dunklen Akzenten im Inneren angeboten."), die dann vermutlich auch wieder nur mit dem Pro-Paket genommen werden können. Daher würde ich davon ausgehen, dass das ein Fehler ist. Wäre ja auch eine komische Konstellation ;) Aber wer weiß, auf was für Ideen BMW kommt. Vorstellen kann ichs mir aber nicht, so viele Dienstwage wie es gibt, wo M-Paket etc. tabu ist.


    Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…bmw-m4-cabrio?language=de

    Und vielleicht sind ja auch die frei belegbar und nicht vorgegeben.

    Die funktionieren genau so, wie die Tasten beim Pre-LCI. Wenn man einen Inhalt veknüpfen will, dann drückt man lang drauf (Touch oder Controller) und kann diesen dann in die Shortcuts einfügen. Das geht sogar für Dinge wie Zufallswiedergabe oder direkte Fahreinstellungen (z.B: Iconic Sounds). Das einzige, was mir da fehlt, ist die Möglichkeit der Sortierung, ich weiß aber nicht, ob es die bei den alten Tasten gab, ich vermute auch nicht.
    Trotz allem wären mir die Tasten lieber, muss ich ganz offen sagen, einfach weil es halt doch etwas aufwändig ist, während der Fahrt zuerst 12 mal zu scrollen, bis ich dann irgendwann beim letzen Favorit bin. Man gewöhnt sich aber dran.


    Das man immer mehr M-Merkmale nach unten zieht, sieht man ja auch schon bei den neuen kleinen X-Modellen, wo man nun für kleines Geld schon die vierflutige Abgasanlage bekommt. Den Hintergrund kennt wohl nur BMW. Ich würde vermuten, dass da auch etwas die Konkurrenz mit reinspielt, denn gerade die 43er Modelle von AMG haben ja auch schon sehr viel AMG an Bord. Aber gerade sowas wie das neue Lenkrad und die OLED-Heckleuchten ist halt schon schwierig, weil es halt echt krasse Alleinstellungsmerkmale waren beim CSL. Das würde mich als CSL-Käufer schon nerven, sag ich ganz offen.

    Bist du dir sicher, das die M's 8.5 bekommen werden? Wenn ich mir die Bilder und den Konfigurator anschaue, dann sehe ich das neue "Klimamenü" nur beim normalen 4er. Was aber wiederum auch wenig Sinn macht, das nur bis zum M440 zu verbauen und für den M4 noch 8.0. :/

    Doch, macht schon Sinn. Wurde ja auch von Anfang an so kommuniziert, dass die M-Modelle (noch) kein 8.5 kriegen werden, weil die ganzen M-Anzeigen erstmal nur für 8.0 entwickelt wurden. Wird halt daran liegen, dass das 8.5 so "spontan" auf den Markt geworfen wurde.


    Normalerweise wird das wohl so laufen, dass das OS von der AG fertiggestellt wird, dann kriegt es M und die bauen die entsprechenden M-Anzeigen. Dafür hat aber wohl die Zeit nicht gereicht. Ich hoffe doch mal, dass man das noch nachholt, aber ich vermute auch, dass das Interesse bei den M-Fahrzeugen da deutlich geringer ist, weil M-Fahrer eben einfach fahren wollen und sich eher weniger mit dem OS beschäftigen.

    Aber mit der Personal eSim hat das ja jetzt nicht viel zu tun :) Technisch ist diese sogar deutlich zukunftssicherer, da man damit 5G hat, und der Rest passiert ja alles lokal im Fahrzeug, zumindest mit dem SIM-Reader. Theoretisch funktionieren sowohl die Telefonie über die SIM sowie der Hotspot ohne jegliche Cloud-Anbindung. Wie das in der Praxis ist, kann ich natürlich nicht sagen.