Beiträge von phchecker17

    Ganz ehrlich, mach doch kein so Drama draus. Such dir ein schönes Ziel, eine schöne Strecke, evlt, über kurviger oder sowas und fahr einfach mal 2-3 Stunden irgendwo Langstrecke durch die Gegend. Hatte bei meinem E46 hin und wieder mal das Problem, dass ich die Batterie entladen hatte (Nachrüstsitzheizung ...), nach der Starthilfe einmal auf die Autobahn 30km hin und zurück und die Sache war gegessen. Du fährst einen BMW, da macht sowas Spaß. Bei einem Dacia oder sowas würde ich das Risiko mit der Batterie vielleicht eher eingehen um nicht unnötig lang fahren zu müssen, aber auch mit dem 320i kann man auf der richtigen Straße richtig Spaß haben :D


    Und mit dem Thema Codierung hat das ja auch nur begrenzt etwas zu tun ;)

    Ich war begeistert von der Werksführung, war auch komplett zugeschnitten auf den i4. Nur ein Teil war gesperrt, da das Facelift da schon lief für die Pressefahrzeuge, aber ansonsten haben wir alles gesehen. Unser Führer hatte viele Jahre selbst dort gearbeitet und kannte sich entsprechend gut aus. Mein Vater, der mit mir dort war, war ebenfalls begeistert :)

    Spätestens 2 Wochen davor würde ich mal anrufen und nachfragen, kam bei einem im i4-Forum vor, dass die Unterlagen nicht verschickt oder angekommen sind. Bei mir kam es ungefähr 2 Wochen davor, aber ich habe auch erst ein paar Tage zuvor meinen Termin für die Welt gehabt, hätte also nicht früher kommen können ;)

    Doch, geht in einem - wie schon geschrieben - gewissen Rahmen:


    Body Domain Controller

    Gefahrenbremslicht Aktivierungsgeschwindigkeit -> Standard: 50km/h

    Gefahrenbremslicht Bremsverzögerung -> Standard: 7m/s²


    Die möglichen Werte kenne ich nicht, aber hier wurde ja schon von 8m/s² geschrieben, das ist schon nochmal deutlich mehr und kommt langsam an eine echte Vollbremsung ran. Wenn du die 7m/s² nur ganz selten reißt, wirst du die 8m/s² wohl nicht mehr ohne weiteres reißen ;)


    P.S. Die Lichter müsste man auch auf dem Display sehen, wenn man die Fahrzeugansicht offen hat. Würde mich zumindest wundern, wenn das dort nicht angezeigt werden würde. Aber beim Kombi sieht man es ja sowieso, das ist mir bei meinem Leihwagen vor ein paar Wochen schon aufgefallen, dass mich das Bremslicht immer irritiert.

    Könnte damit zu tun haben, dass die Standheizung eine positive Auswirkung auf den Verbrennungsprozess in den ersten Minuten hat, vorausgesetzt, sie heizt natürlich auch den Motor mit auf. Bei Audi wird wohl nur der Innenraum beheizt, wie ist das bei BMW?

    Theoretisch könnte die Standheizung sogar zu einer Reduktion der Schadstoff- und CO2-Belastung führen.

    Kann ich mir nicht vorstellen, das sind ja Meldungen, die die Werkstatt übers Portal mitteilt. Wird einfach an der Werkstatt liegen, welche Meldungen die machen und was sie hochladen. Die einen arbeiten da halt mehr mit Papier, da geht der Auftrag morgens an die Werkstatt raus und kommt Nachmittags zurück, die anderen halt digitaler, wo jeder Schritt live im System hinterlegt wird.


    Weil es hier gerade dazu passt:

    Hatte gestern ein kurzes Gespräch mit dem Serviceleiter wegen der Thematik mit dem Fahrwerk bei mir, und der sagte mir dann, dass er im System nicht sehen kann, was genau an meinem Fahrzeug gemacht wurde letzte Woche bzw. welche Maßnahme durchgeführt wurde. Mein Servicetyp hatte mir hingegen aber die genaue Maßnahmennummer durchgegeben am Telefon mit einer Beschreibung, was da gemacht werden sollte bzw. gemacht wurde. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Serviceleiter im System nicht sieht, welche Maßnahme bei einem Fahrzeug durchgeführt hat?

    Hintergrund ist der, dass ich inzwischen von anderen erfahren habe, dass die mir genannte Maßnahmennummer nicht mit den mir am Telefon zugesagten Arbeiten zusammenpasst. Bei der Nummer "SEL-P-36-20000917691331-01" handelt es sich wohl nur um das Auswuchten der Räder mit Probefahrt, gesagt wurde mir, dass einige Teile am Fahrwerk getauscht wurden.

    M-G21 Das hatte ich auch, denke mal, dass er das automatisch mit aufzeichnet, wenn sie aktiv war. Fand ich ziemlich cool, da man dann zusätzlich noch genau das hat, was man beim Vorgang gesehen hat :D

    Allerdings sind die Clips jetzt im Winter teilweise unbrauchbar, da eben die Kamera hinten gerne beschlägt und die vorne bei Regen bzw. Schnee häufig komplett blind ist.