Beiträge von phchecker17

Auch von mir Glückwunsch, was ein geiles Teil! Mag vor Allem die Grundierung :D Freu mich auf den Loherhof.

Aber bei deiner Rechnung frage ich mich, ob du wirklich mit einem Satz 2 Jahre lang auskommst trotz Rennstreckenbetrieb? Hätte da jetzt einen deutlich höheren Verschleiß erwartet.

Also gemailt bitte umstellen. Nun ereilt mich die Rückmeldung: ist kein Problem, aber die BMW Welt will 200 € Strafe für die Stornierung!!!

Ich habe noch keinen Termin in BMW Welt vereinbart. Warum dann Stornierungsgebühr?

Sicher, dass das "Strafe" ist? Bei mir war es ja damals auch viel hin und her, weil er sich ja zuerst ewig verzögert hat und der i4 dann am Ende doch fast 1 Monat früher als geplant gebaut wurde. Ich stand in Kontakt mit der BMW-Welt und dem verkaufenden BMW-Händler (hab ja ein Sixt-Leasing), und beide Seiten waren immer sehr flexibel. Ursprünglich hätte die Welt mir sogar die Winterräder montiert, die ich im Mietwagen hätte anliefern können. Nach der Verschiebung auf Ende September war das aber nicht mehr nötig. Termintechnisch hat man bei mir auch alles möglich gemacht in der Welt, obwohl die normalen Termine ausgebucht waren, hat man mich in der Woche nach Bau noch dazwischengeschoben. Und der Händler war da auch ganz deutlich: ich kann jederzeit die Weltabholung stornieren und stattdessen bei ihm abholen, aber: das kostet eben 200-300€ mehr, weil man die Aufbereitung dem Händler natürlich bezahlt. Ich war aber auch transparent und alle wussten, dass ich momentan wegen der langen Lieferzeit Rad fahre, entsprechend hat sich der Händler auch ins Zeug gelegt (was er übrigens nicht gemusst hätte)

Die Praxis, dass BMW hier eine Strafe berechnen würde kenne ich nicht, im Gegenteil möchte BMW ja selbst die Weltabholungen reduzieren, da sollten sie ja eigentlich eher dankbar sein. Insofern würde ich vielleicht nochmal nachfragen, ob das nicht einfach der Mehrpreis des Händlers für die Aufbereitung ist. :)

Ohne Update geht es nicht, da man nur damit die Sperre umgehen kann, weil der Prozess vom Fahrzeug ausgeführt wird. Für den Spurwechselassistent muss man dann anschließend noch das SAS codieren, wenn das nicht auch vom OTA betroffen war oder das Update nicht am Tester erfolgte.

Würde vermuten, dass die auf Abruf aus der App erzeugt werden, und das scheint wohl etwas langsam zu sein. Ich hatte auch nur das Tuch, und irgendwann hab ich dann mal kurz mein Fahrzeug gesehen und dann war wieder das Tuch da. Kannte die Funktion aber auch nicht.

Dürften die gleichen Bilder sein, die es in der Verkaufsmappe gibt, die ich nie bekommen habe, insofern freut mich das tatsächlich :D

Aber ich glaube die Beweislage ist gut genug, um davon auszugehen, dass diese Infos an BMW übermittelt werden. Das heißt ja auch erstmal noch nicht, dass BMW das gegen einen nutzt, aber man sollte sich halt dessen bewusst sein, wenn man am Fahrzeugauftrag arbeitet.

Ich hab mir damals mit dem E46 alle 4 Reifen auf nem Schotterplatz gekillt, insofern auch keine guten Erfahrungen :D

Bin sehr gespannt, wie er dann da steht mit der Versiegelung komplett und dem neuen Fahrwerk, hab ich ja auch noch nicht gesehen.

Wie gesagt, in OS8.5, also der Headunit, lässt sich nichts mehr codieren.

Zumindest nicht ohne Umwege. An einige Dinge wie TFL aus, Spurwechselassistent oder die Freischaltung des Lasers (USA) kommt man über den Fahrzeugauftrag ran (VO-Coding). Dann reicht ein Softwareupdate der Headunit und sie spielt die passenden Parameter selbst ein, trotz Codierungssperre. Das geht aber nur für bereits im Fahrzeugauftrag enthaltene Optionen, beispielsweise BW-Audio lässt sich damit soweit ich weiß nicht freischalten, zumindest habe ich dafür keinen Eintrag gefunden. Auch muss die Headunit tatsächlich ein Update kriegen, das ist nicht bei jedem OTA der Fall, ein Tester-Upgrade in der Werkstatt reicht aber immer aus.

Wer Interesse hat, ich hab 56 Screenshots der gesamten FA-Liste, da sind sehr viele Punkte drin, die ich nicht ausprobiert habe, darunter viele Länderspezifische Werte. Meine Wünsche konnte ich damit alle umsetzen:
    Spurwechselassistant über 8TR Decodierung Zusatzfunktion und die Option, das TFL im Stand auszuschalten über 8TN Daytime Riding light adjustable via light menu.

P.S. Dazu der Hinweis, dass der Fahrzeugauftrag vom Fahrzeug an BMW gesendet wird, d.h. Änderungen hieran können seitens BMW nachvollzogen werden.

Oder du zahlst direkt die 9,99€ pro Monat für Ford Premium Ad-Free, dann kriegst du statt Werbung kurze Clips wie toll doch Ford Premium Ad-Free ist, weil du keine Werbung sehen musst. :thumbsup:

Guter Zeitpunkt, um das nochmal zu erwähnen:

Patentanmeldung für personalisierte Werbung in Autos von Ford
    Scheitert Ford nicht an Datenschutz oder einem öffentlichen Aufschrei, könnten der Besatzung seiner Autos künftig maßgeschneiderte Anzeigen ausgespielt werden.
    www.heise.de

Wird dann besonders geil, wenn man an der Ampel steht und auf einmal die Werbung anfängt zu laufen während der Rotphase. Da haben wirs bei BMW im Vergleich richtig gut :D

Also da steht wortwörtlich auch vor der Bearbeitung "Allerdings habe ich andere Bedenken: [Bedenken folgen]". Aber seis drum, es war nicht als Fakt gemeint.

Nachtrag: Du hast Recht _SR_, ich hätte den Satz anders formulieren müssen, um ihn nicht als Fakt dastehen zu lassen. Mea culpa, tut mir leid.