Beiträge von phchecker17

Zudem ist er etwas schneller als per Kabel, fragt nicht warum.

Vermutlich, weil er bei LAN auf 100Mbit/s limitiert ist oder sogar noch weniger.

Und die Headunit? Sollte die verfügbar sein? Ich bin da auch unsicher, weil ich bei dem Steuergerät die ganzen Fehler angezeigt bekomme in Bimmerlink.

Da deiner OS8.5 ist, kommst du an die Head-Unit nicht ran. Nur über den Workaround mit dem Softwareupdate. Wenn du ein vollständiges Update kriegst, musst du SAS3 auch nicht codieren, dann reicht das Entfernen von TR8 (wie bei mir), wenn es nur ein kleines Update ist (nur HU), dann müsstest du das SAS3 nachziehen.

Ohne HU geht der Spurwechselassistent nicht, weil der Hauptschalter in der HU erst eingeschaltet werden muss.

Jo, wenn man das nicht weiß, merkt man es auch nicht. Da muss man schon wissen, worauf man achten muss.

Man braucht auch lange Dunkelheit, nicht nur einen kurzen Moment, d.h. wenn noch andere Autos unterwegs sind, wird der Laser nicht angehen.

In meinen Augen auch mehr ein Marketing-Gag und der reale Nutzen ist sehr eingeschränkt. Die Laserscheinwerfer habe ich persönlich wegen des Kurvenlichts gekauft, nicht wegen des Lasers.

Der Spurhalteassistent ist eine Teilfunktion des DAP und kamerabasiert. Wir hatten dazu aber beim letzten Treffen eine spannende Beobachtung:

Teilweise kann der wirklich wegen Kleinigkeiten komplett die Funktion verweigern. Wir waren auf einer klar markierten Landstraße unterwegs, dennoch kein "Lock-On" auf die Spur. Am Telefon haben wir dann festgestellt, dass das kein Einzelfall war, sondern mehrere Fahrzeuge an derselben Stelle betroffen waren, auch der anschließende erneute "Lock-On" erfolgte ungefähr gleichzeitig.

Kann also durchaus sein, dass da einfach irgendein Betriebsparameter für ihn nicht gepasst hat.

Mach dir keine Sorgen. Der 330e hat fast immer den Boost, und selbst wenn nicht, hast du wie schon geschrieben einen 320i mit 184PS. Es gibt Leute, die ziehen ihren Wohnwagen mit einem 110PS-Fahrzeug und kommen auch überall an, da würde ich mir selbst beim leeren 330e keinerlei Sorgen machen, zumal du ja eh nicht schneller als 100 fahren darfst.

Das einzige, was evtl. ein Nachteil sein könnte, wäre die Tankgröße beim Plugin, da der Tank hier deutlich kleiner ist, ich meine ca. 40l beim 330e im Vergleich zum 330d mit ca. 60l, das macht halt im Zweifel fast die doppelte Reichweite. D.h. für deine 800km wirst du vermutlich mit einem großen Wohnwagen mindestens einmal tanken müssen, wenn nich zwei Mal, während der Diesel das vermutlich am Stück schafft.

Ist zwar ein Bild aus dem i3, gibts aber bei den aktuellen BEV-Modellen auch noch soweit ich weis:
    P90170914_highRes_bmw-i3-dynamic-range.jpg

Das ist deutlich schöner als beim i4, da ist es tatsächlich einfach ein geometrischer Kreis, der die Distanz in Luftlinie anzeigt.

Also bei unserem i4 gibt es das nicht oder es ist nicht eingeschaltet standardmäßig..

Auch zu beachten das der i4 nur mit OS8 verfügbar ist.. könnte sein das das ein altes OS6 Feature ist..

Also bei OS8.5 gibt es den Kreis, der wird allerdings nur selten angezeigt, z.B. zu Beginn der Routenplanung, bevor er die Ladestopps eingeplant hat bzw. allgemein nur, wenn keine Navigation läuft.

Darf ich fragen, was da beim Hagel los war? 17k?

Klar! Das komplette Auto von vorne bis hinten war verbeult, alle Türen, die Dachkante, usw. Das Dach musste komplett neu lackiert werden, die Motorhaube wurde getauscht und der Rest wurde alles komplett gezogen. Ein Großteil der Rechnung war Arbeitszeit, der i4 war fast 3 Wochen beim Karosseriebauer.

Ich hatte damals zuerst ein Gutachten über die huk24 machen lassen, die haben den Schaden auf knapp über 7.000€ geschätzt. Mein Serviceberater hat sich das Fahrzeug angeschaut, dann das Gutachten und erstmal gelacht. Komplette Klärung lief aber dank Vollmacht alles über ihn, wie genau der Schriftwechsel da aussah, weiß ich nicht. Aber wäre der Händler auf Kosten sitzen geblieben, hätte ich das sicher erfahren. Nur dass es ein paar Wochen gedauert hat zur Klärung weiß ich, das hatte er mir eine Weile später gesagt.

Also ich hab ja jetzt den zweiten TK-Schaden mit der Huk24. Letztes Jahr den großen Hagelschaden und jetzt letzte Woche den Marderschaden. Beim Hagelschaden weiß ich von der Werkstatt, dass sich das einige Wochen gezogen hat, finde ich jetzt aber bei der Schadenssumme (ca. 17.000€) jetzt auch nicht verwerflich, dass man da zwei Mal hinschaut. Am Ende wurde aber alles übernommen. Jetzt beim Marderschaden hab ich zwar das Geld noch nicht, habe aber innerhalb von 2 Stunden nach Meldung direkt einen Anruf bzgl. Auszahlung erhalten und heute, 24 Stunden nach Meldung, wird mir online schon die Übernahme zugesagt, die Rechnung ist aber noch in Prüfung. In der Familie gab es auch noch weitere Fälle über die Jahre, und auch da wurde immer alles gezahlt. Und auch sonst konnten da immer alle Anliegen, wie SF-Klassen-Wechsel etc., direkt und problemlos geklärt werden.

Ich seh es schon kommen, dass ich mit dem i4 in spätestens 2 Jahren die 2.000€ pro Jahr knacke, trotz fallender SF-Klasse. Machen kann man dagegen halt nichts, vorausgesetzt alle ziehen mit, so wie letztes Mal.