Beiträge von phchecker17

    Genau, Hintergrund ist ja, dass man das 8.5 so schnell gepusht hat, dass die GmbH zeitlich es nicht hingekriegt hat, das M-Overlay rechtzeitig zu liefern, aus dem Hintergrund haben die M-Fahrzeuge ja den Zwitter aus OS8 und OS8.5, wenn ich es richtig im Kopf habe. Angesichts der Update-Thematik bei BMW (Youtube, Games, Plug & Charge, OS8->8.5) halte ich es aber für fragwürdig, ob man da wirklich bestehende Fahrzeuge noch hochziehen wird, selbst wenn diese die richtige Hardware haben.


    Umso mehr hoffe ich aber, dass BMW es schafft, den LCI2 3er mit 8.5 auszuliefern ;)

    Ja, wenn man im Klimamenü ist, dann geht das bei 8.5 alles mit Controller, dafür wurde das Klimamenü ja auch wieder "zurückentwickelt". Persönlich kann ich mich aber nicht erinnern, wann ich da das letzte Mal drin war, da Sitzheizung, Lenkradheizung, Klima, usw. alles dauerhaft auf automatisch steht und auch funktioniert. Nur die Temperatur passe ich ab und zu an.


    Ich hoffe wirklich für diejenigen, die einen G20/21 kaufen möchten, dass 8.5 auch für diese kommt. Das ist einfach so ein Fortschritt im Vergleich zum teils wirklich sehr rückschrittlichen OS8.

    Mit dem Controller kommt man nicht nach unten in diese Leiste. Aber die Menüs unten haben (bis auf das Klima-Menü) alle auch Direktwahltasten vor dem Controller auf der Platte. ;)

    Das stimmt nicht, mit dem Controller kommt man nach unten in die Leiste und kann sich dort bewegen und Navigation, Telefon, Menü, usw. aufrufen. Man kommt mit dem Controller lediglich nicht auf die Klimaeinstellungen. Insgesamt ist die Bedienung mit dem Controller bei 8.5 sehr gut, es gibt nur ein paar wenige Ausnahmen*, wo der Controller nicht mehr reicht. Ich persönlich nutze den Touchscreen mit 8.5 so gut wie gar nicht - zumindest während der Fahrt.

    * z.B. kann man die Quickselect-Kacheln mit dem Controller nur teilweise durchscrollen

    Als jemand, der viel zu viel für sein Auto ausgibst, würde ich dir ebenfalls das raten, was dir andere schon geraten haben:

    Schau nach einem F-Modell und leg das gesparte Geld zurück, teils in Depot o.Ä., und teils für mögliche anfallende Kosten für Reparaturen o.Ä.


    Gleichzeitig ist es aber natürlich auch geil, sein Traumauto zu fahren, insofern kann ich das absolut nachvollziehen. Da würde ich dir aber dann empfehlen, auch mal einen 330d Probe zu fahren, denn der 320d ist zwar effizient wie sonstwas, aber ein Reihensechser ist halt schon nochmal was anderes. Mein erstes Auto war damals ein E46 330d und ich hab es nie bereut, obwohl es mich echt viel gekostet hat damals aufgrund dem Haufen an Reparaturen :( Wäre es kein E geworden, wäre ich definitiv nun wieder beim 6-Zylinder gelandet, wobei die Laufruhe elektrisch natürlich nochmal geiler ist, was natürlich ein Pluspunkt für den 330e wäre ;)


    Zusammengefasst: Entweder günstig um von A nach B zu kommen, z.B. F-Reihe, oder eben dann wirklich Traumauto und evtl. nochmal etwas sparen oder überbrücken, um das Budget aufzustocken. Für ein Auto, das nicht genau zu meinen Bedürfnissen und Wünschen passt, würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen.

    Als G26- und ehemaliger 6-Zylinder-Fahrer würde ich folgendes raten: Benziner und dann entweder als M340i Kombi oder als M440i Gran Coupe.


    Wenn du wirklich bereit bist, so viel Geld auszugeben für den Unterhalt, dann belohnt der Benziner sicher mehr als der Diesel, einfach, weil du, wie schon geschrieben, immer was davon hast und nicht nur in bestimmten Situationen. Der M340d ist in meinen Augen DAS Autobahnauto (Deutschland), bzw. persönlich würde ich da sogar den Schritt zum Alpina D4S in Betracht ziehen, aber in AT kommt das ja nicht in Frage, da hat in meinen Augen der Diesel dann keine Chance.


    Und zur Karosserieform: das GC ist der Kombi für die, die keinen Kombi mögen. Man hat zwar nicht so viel Höhe im Kofferraum, aber man hat wenigstens eine richtige Klappe und nicht nur einen sich öffnenden Deckel. Persönlich hatte ich vor dem i4 das Gran Coupe gar nicht auf dem Schirm, ist aber eine sehr nützliche Bauform. Hätte es den i4 als Kombi gegeben, hätte ich diesen wohl trotzdem lieber genommen, aber fehlen tut mir der Kombi mit dem Gran Coupe nicht. Man kann problemlos umklappen bzw. durchladen, kriegt auch große und sperrige Dinge problemlos in den Kofferraum und dazu hat man beim GC natürlich noch ein flaches Heck. Aber ja, der Nachteil mit der Rücksitzbank besteht definitiv. Ab ca. 1,75m - je nach Körperproportionen - wird es ziemlich eng hinten.

    Zum codieren habe ich ein OBD LAN Adapter. Schneller gehts nicht.
    Den Unicarscan2000 würde ich nicht zum codieren benutzen, den benutze ich nur zum Auslesen mit bimmerlink. Beim codieren ist der mit bluetooth natürlich echt langsam. Das codieren an sich geht ja noch, das Steuergeräte auslesen dauert teilweise ewig.

    Da bin ich mir gar nicht so sicher, ich hatte ja zuerst den No-Name OBD-LAN-Adapter, und dann den MHD. Ich würde nicht sagen, dass der MHD langsamer ist, als der LAN-Adapter.