BMW wird kaum allen Basismodellen die teuersten Scheinwerfer spendieren, das rechnet sich ja nicht, denn die nehmen garantiert weniger als 50% der Kunden. Bei der Sitzheizung hingegen sieht es anders aus: Wenn 80-90% eine Ausstattung wählen, verursachen die restlichen 10-20% deutlich höhere Kosten, als wenn man denen auch einfach die Sitzheizung einbaut. Deswegen halte ich das Risiko jetzt nicht für so groß, dass die Reparaturkosten wegen einer nicht-freigeschalteten Ausstattung explodieren.
Allerdings habe ich andere Bedenken: Wie auch andere Anbieter bindet BMW (Anm.: möglicherweise) bei der neuen Klasse das Abo für den Autobahnassistenten an den Account und nicht an das Fahrzeug. D.h. wenn ich einen iX3 NK als Jahreswagen kaufe, dann zahle ich ab dem ersten Tag das Abo für den Autobahnassistenten, obwohl der Erstbesitzer 3 Jahre inklusive gehabt hätte. Auch gäbe es dann keine Möglichkeit mehr, das permanent zu kaufen. Heißt: Ich könnte einen Teil der von mir bezahlten Ausstattung nicht mitverkaufen. Wenn BMW das auch auf andere Freischaltungen ausweiten würde, hieße das, dass ich zwar für mich permanent die Sitzheizung nachträglich freischalten könnte, das aber wieder gesperrt wäre, wenn ich den Wagen verkaufe. D.h. der neue Käufer muss dann denselben Betrag auch wieder hinlegen.
Edit: Habe etwas klarer gemacht, dass das meine Bedenken sind. ![]()