Beiträge von phchecker17

    Ja, nimm immer den. Keine funktionale Einschränkung, außer MÖGLICHERWEISE, dass er etwas länger zum Verbinden braucht. Habe aber auch keinen Vergleich zur echte eSim, ob das dann schneller geht. Verbindung dauert teilweise bis zu einer Minute, wenn ich aus der Tiefgarage los fahre.

    Ansonsten funktioniert das Ding absolut einwandfrei, keine Aussetzer und nichts. Die Batterie hält ewig, weil das Teil nur einmal beim Einschalten kurz angefragt wird. Und aufgeräumt ist er im Handschuhfach seit ich das Fahrzeug übernommen habe.


    Dazu hat man die Kosten so schnell wieder reingeholt, weil man eben die monatlichen Mehrkosten für den neuen Vertrag wie bei dir und mir und für die Tarifoption "Mobility Connect" spart, das sind dann am Ende mindestens 5€ im Vergleich zur reinen eSim, bis hin zu 15€ wie bei mir, weil ich noch eine eSim frei hatte und zusätzlich zu den 10€ pro Monat noch 5€ mehr für den Tarif hätte zahlen müssen, damit ich überhaupt die Option habe.


    Eine Anmerkung noch: bei den frühen OS8-Fahrzeugen gab es teilweise Probleme beim Verbinden, d.h. die Option wurde einfach nicht angezeigt. Je nachdem wie neu dein Fahrzeug ist würde ich das prüfen, ob du die Option zum Verbinden angezeigt bekommst. Soweit ich weiß gibt es die aber tatsächlich sowieso nur, wenn man den SIM-Reader schon dabei und im Pairing-Modus hat. Aber im schlimmsten Fall könntest du ja auch vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

    Mir fällt gerade ein, dass ich im amerikanischen Forum gelesen habe, dass man die Coding-Sperre mit OS8.5 teilweise umgehen kann, wenn es um VO-Änderungen geht. Dort hatte ein User sich per VO-Update die adaptiven Scheinwerfer freigeschaltet, was aber natürlich wegen des Secure-Codings nicht geklappt hat. Er hat aber dann vergessen, die Änderungen wieder rückgängig zu machen.

    Einige Zeit später war das Auto in der Werkstatt und hat ein Software-Update bekommen und daraufhin ist im aufgefallen, dass der Fernlichtassistent funktioniert. D.h. mit dem Softwareupdate durch die Werkstatt wurden dann die entsprechenden Parameter für das adaptive Fernlicht in der Head-Unit gesetzt, eben weil die Option im Fahrzeugauftrag gesetzt war.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit dem Spurwechselassistent geht. Die Deaktivierung erfolgt ja über den Fahrzeugauftrag, wenn ich diese nun dort rausschmeißen würde, dann würden mir ja die Codierungen auf der HU fehlen. Wenn ich aber nun aus irgendeinem Grund ein Softwareupdate durch die Werkstatt - oder vielleicht sogar OTA - kriegen würde, dass die Parameter in der HU entsprechend des Fahrzeugauftrags setzt, dann dürfte der Spurwechselassistent wohl funktionieren.


    Was haltet ihr davon? Kann da jemand mit entsprechendem Know-How was dazu sagen?


    Details dazu sind übrigens hier zu finden, hoffe der Link auf das Fremdforum geht in Ordnung:

    https://www.i4talk.com/threads/coding-and-idrive-8-5-good-news.10402/#post-214467

    Klingt super aber auch bei mir leider außerhalb der Reichweite... Viel Spaß!

    Und ich dachte, diese Aussage käme nur von E-Fahrern :D

    Ich les hier immer mit und bekomm schon Bock, gerade auch einige Gesichter kennen zu lernen, von denen man hier täglich viel liest. Ich hab es mir mal in den Kalender übernommen und schaue mal, ob ich das irgendwie sinnvoll kombinieren kann, habe einige Bekannte in NRW, die ich mal wieder besuchen könnte ;)

    Wenn es den konkreten Termin gibt dann überlege ich es mir. Bock hab ich schon, würde mir dann aber vermutlich überlegen, noch 1-2 Tage Urlaub dran zu hängen :D


    YA_M340i Ich hab halt nur eine vmax von 190, das dürfte wohl eher das Problem werden :D Wenn ich mich an die Treffen mit dem E46 mit gemeinsamer Anfahrt erinnere, da hatte ich auf dem Weg zur Wasserkuppe die Höchstgeschwindigkeit überhaupt erreicht, ca. 240 Tacho mit dem 330d. Langes Stück Bergab und die komplette Kolonne mit 10 oder 11 Fahrzeugen fährt da mit knapp 250 runter, die M3s voraus. War schon geil ;)

    400km hab ich auch schon mal für Treffen hinter mir gebracht und es hat sich immer gelohnt.


    Ich komme sowieso und mein Sohn mit Anhang auch.

    Das weiteste war damals Wasserkuppe, das waren aber nur 250km. Da wäre ich auch sofort dabei. Aber ganz da rüber lohnt sich eigentlich für mich nur, wenn ich das mit Urlaub verbinde ;)

    Kommt denn sonst noch jemand aus dem Süden, sodass man potentiell zusammen fahren könnte? Müsste halt eine Pause machen zwischendrin :thumbsup: