Beiträge von phchecker17

Wie genau die das machen ist mir nicht klar, aber die bekommen die Dateien aus dem BMW Backend.

Vielleicht hat jemand den Netzwerkverkehr des Testers mitgeschnitten und so rausgefunden wie er die API ansprechen muss.

Ja, die signierten ncds kannst du ausschließlich auf das Fahrzeug mit der VIN die in SVT und FA ist schreiben.

OK, macht Sinn. Hab nach dem Absenden festgestellt, dass es absoluter Schwachfug wäre, da nicht die VIN mit reinzupacken.

Das System ist kryptographisch so ausgelegt, dass man es eben nur mit geheimen internen Infos umgehen bzw. hacken kann, an die (hoffentlich) niemand ran kommt. Denke auch, dass die Firmen, die obiges anbieten, selbst ebenfalls keine Keys haben. Der Ansatz wird eher sein, die erhaltenen ncd mit den Änderungen irgendwo zu speichern und die dann erneut zu verkaufen, falls jemand die gleichen Änderungen haben möchte. Hätten die den Private Key, hätte BMW ein Problem und die würden sich auch einzelne Änderungen machen.

Oder sind die ncds an die VIN gebunden MichaelNRW weißt du das?

Achso: mal abgesehen von Quantencomputern, denn die verwendete PKI ist ziemlich sicher nicht quantensicher. ;)

Ich lebe in einer Stadt mit vielen Tunneln - und mit "Tunnel" meine ich Tunnel und nicht "Unterführung".

Die Umluftautomatik ist mir viel zu träge - und reagiert oft auch gar nicht.

Es gibt auch keinen Sensor mehr, zumindest bei den neueren Fahrzeugen. Weiß nicht genau, wann der entfallen ist, aber im Endeffekt nutzt das Fahrzeug stattdessen GPS- und Kameradaten etc., um beispielsweise eben in Tunneln oder im Stau zu schließen. Eine Erkennung von Geruchs- oder Schadstoffen gibt es nicht (mehr).

Mein i4 ist leider gerade in der Werkstatt inkl. Adapter, aber es gibt doch den Punkt "Standard Fahrmodus" im BDC, das wird es doch sicher auch beim G20 geben?

BimmerCode für BMW und Mini - BMW 3er, M3

Und dort kann ich codieren, welcher Fahrmodus beim Start ausgewählt ist. Nach jedem OTA ist der Punkt bei mir im i4 wieder "nicht gesetzt", sodass er den letzten Fahrmodus speichert und wieder aktiviert, bis ich dort wieder "Eco Pro" hinterlege. Da muss es doch bestimmt möglich sein, die vorhandene Zuweisung einfach rauszunehmen oder nicht? Oder ist das so ein Abgasding beim Verbrenner, dass der immer in Eco oder sowas starten muss?

Auch von mir Glückwunsch, was ein geiles Teil! Mag vor Allem die Grundierung :D Freu mich auf den Loherhof.

Aber bei deiner Rechnung frage ich mich, ob du wirklich mit einem Satz 2 Jahre lang auskommst trotz Rennstreckenbetrieb? Hätte da jetzt einen deutlich höheren Verschleiß erwartet.

Also gemailt bitte umstellen. Nun ereilt mich die Rückmeldung: ist kein Problem, aber die BMW Welt will 200 € Strafe für die Stornierung!!!

Ich habe noch keinen Termin in BMW Welt vereinbart. Warum dann Stornierungsgebühr?

Sicher, dass das "Strafe" ist? Bei mir war es ja damals auch viel hin und her, weil er sich ja zuerst ewig verzögert hat und der i4 dann am Ende doch fast 1 Monat früher als geplant gebaut wurde. Ich stand in Kontakt mit der BMW-Welt und dem verkaufenden BMW-Händler (hab ja ein Sixt-Leasing), und beide Seiten waren immer sehr flexibel. Ursprünglich hätte die Welt mir sogar die Winterräder montiert, die ich im Mietwagen hätte anliefern können. Nach der Verschiebung auf Ende September war das aber nicht mehr nötig. Termintechnisch hat man bei mir auch alles möglich gemacht in der Welt, obwohl die normalen Termine ausgebucht waren, hat man mich in der Woche nach Bau noch dazwischengeschoben. Und der Händler war da auch ganz deutlich: ich kann jederzeit die Weltabholung stornieren und stattdessen bei ihm abholen, aber: das kostet eben 200-300€ mehr, weil man die Aufbereitung dem Händler natürlich bezahlt. Ich war aber auch transparent und alle wussten, dass ich momentan wegen der langen Lieferzeit Rad fahre, entsprechend hat sich der Händler auch ins Zeug gelegt (was er übrigens nicht gemusst hätte)

Die Praxis, dass BMW hier eine Strafe berechnen würde kenne ich nicht, im Gegenteil möchte BMW ja selbst die Weltabholungen reduzieren, da sollten sie ja eigentlich eher dankbar sein. Insofern würde ich vielleicht nochmal nachfragen, ob das nicht einfach der Mehrpreis des Händlers für die Aufbereitung ist. :)

Ohne Update geht es nicht, da man nur damit die Sperre umgehen kann, weil der Prozess vom Fahrzeug ausgeführt wird. Für den Spurwechselassistent muss man dann anschließend noch das SAS codieren, wenn das nicht auch vom OTA betroffen war oder das Update nicht am Tester erfolgte.