Beiträge von phchecker17

    Ich hab auch mit dem Kabel angefangen, aber halt am iPad einsteckt. Das Auto ins WLAN bzw. allgemein Hausnetz zu packen würde mir in 1000 Jahren nicht einfallen - auch aus Sicherheitsgründen. Wenn dann in ein separates Netz, getrennt vom Rest, was aber wiederum ein Laie definitiv nicht hinkriegt.


    Auch würde ich einen kabellosen Adapter empfehlen. Das Kabel funktioniert, aber macht keinen Spaß. Für eine Änderung kein Problem, aber dank OTAs muss man ja viele der Codierungen regelmäßig neu machen, da sind mir die 30 Sekunden mit dem WLAN-Adapter lieber als die 2-3 Minuten mit dem Kabel.


    Aber alles weitere ist definitiv im Codierthread besser aufgehoben. :)

    Für mich sinds auch 430km, das geht schon. Nehmt euch ein Beispiel an DNS, der ist schon 2h unterwegs bis er bei mir vorbei kommt :D

    Was soll ich sagen, mit 410km pro Strecke muss ich auch noch extra laden :O

    Bei Treffen kommt es für mich immer auf das Treffen bzw. die Leute an. Wenn ich weiß, dass es gut wird, weil ich die Leute schon kenn, spielt die Strecke kaum eine Rolle. Da war ich in den letzten Jahren schon viel unterwegs.

    Ich finde leider keine Möglichkeit die Sportanzeige auszuschalten.

    Nennt sich irgendwie "fahrmodusspezifische Ansicht" und kann im HUD-Menü definitiv deaktiviert werden. :) Hatten wir immer wieder im i4-Forum, nur da haben sich mehr über den Diamanten in ECO beschwert als über die Sportanzeige. :D


    Allerdings hättest du dich mit deinem Posting auch einfach in den Coding-Thread begeben können, da wäre fast alles auch schon irgendwo beantwortet gewesen oder wäre dann zumindest an der richtigen Stelle gefragt gewesen.

    So, mit dem neusten BU Update (schon seit ein paar Tage im Play Store verfügbar, aber irgendwie hatte mein Handy das nicht geladen...) hat es dann funktioniert das BDC zu kodieren - damit ist die Funktion jetzt aktiv! Erster wirklicher Test wird dann in einer Woche bei der Familienheimfahrt über Weihnachten sein - 7 Stunden Autobahn, da bleibt Zeit zum testen ^^ Danke nochmals für die Hilfe hier!

    Freut mich, dass du es hinbekommen hast. Ich musste bei mir tatsächlich gar nichts codieren, weil ich die FA-Änderung direkt vor dem Werkstattupdate gemacht habe. Beim i4 gab es das wegen der Aktivierung von Plug&Charge kostenlos. Beim G20 kriegt man das unter Umständen auch kostenlos, z.B. wenn die Headunit regelmäßig abstürzt (was man leider nicht auf Video kriegt 8o ).


    Hergeben möchte ich den Spurwechselassistent nicht mehr, er macht den DAP erst vollständig in meinen Augen. Man merkt, dass der DAP mit dem SWA entwickelt wurde, z.B. wenn er bei aktiver Routenführung selbst die Spur wechseln möchte und dann auf eine Lücke anbremst, dann ist das einfach so smooth mit dem SWA. Davor hat mich dieses Anbremsen eher genervt, weil ich üblicherweise noch ein paar Lücken weitergefahren wäre.

    Bitte die Regeln lesen und den Namen entfernen:

    Jetzt bin ich verwirrt, der Begriff "Tester" ist doch nicht verboten, oder? Oder war da noch ein anderer Begriff drin, der nicht genannt werden darf?

    Zudem ist er etwas schneller als per Kabel, fragt nicht warum.

    Vermutlich, weil er bei LAN auf 100Mbit/s limitiert ist oder sogar noch weniger.

    Und die Headunit? Sollte die verfügbar sein? Ich bin da auch unsicher, weil ich bei dem Steuergerät die ganzen Fehler angezeigt bekomme in Bimmerlink.

    Da deiner OS8.5 ist, kommst du an die Head-Unit nicht ran. Nur über den Workaround mit dem Softwareupdate. Wenn du ein vollständiges Update kriegst, musst du SAS3 auch nicht codieren, dann reicht das Entfernen von TR8 (wie bei mir), wenn es nur ein kleines Update ist (nur HU), dann müsstest du das SAS3 nachziehen.

    Ohne HU geht der Spurwechselassistent nicht, weil der Hauptschalter in der HU erst eingeschaltet werden muss.

    Jo, wenn man das nicht weiß, merkt man es auch nicht. Da muss man schon wissen, worauf man achten muss.

    Man braucht auch lange Dunkelheit, nicht nur einen kurzen Moment, d.h. wenn noch andere Autos unterwegs sind, wird der Laser nicht angehen.


    In meinen Augen auch mehr ein Marketing-Gag und der reale Nutzen ist sehr eingeschränkt. Die Laserscheinwerfer habe ich persönlich wegen des Kurvenlichts gekauft, nicht wegen des Lasers.

    Der Spurhalteassistent ist eine Teilfunktion des DAP und kamerabasiert. Wir hatten dazu aber beim letzten Treffen eine spannende Beobachtung:

    Teilweise kann der wirklich wegen Kleinigkeiten komplett die Funktion verweigern. Wir waren auf einer klar markierten Landstraße unterwegs, dennoch kein "Lock-On" auf die Spur. Am Telefon haben wir dann festgestellt, dass das kein Einzelfall war, sondern mehrere Fahrzeuge an derselben Stelle betroffen waren, auch der anschließende erneute "Lock-On" erfolgte ungefähr gleichzeitig.

    Kann also durchaus sein, dass da einfach irgendein Betriebsparameter für ihn nicht gepasst hat.

    Mach dir keine Sorgen. Der 330e hat fast immer den Boost, und selbst wenn nicht, hast du wie schon geschrieben einen 320i mit 184PS. Es gibt Leute, die ziehen ihren Wohnwagen mit einem 110PS-Fahrzeug und kommen auch überall an, da würde ich mir selbst beim leeren 330e keinerlei Sorgen machen, zumal du ja eh nicht schneller als 100 fahren darfst.


    Das einzige, was evtl. ein Nachteil sein könnte, wäre die Tankgröße beim Plugin, da der Tank hier deutlich kleiner ist, ich meine ca. 40l beim 330e im Vergleich zum 330d mit ca. 60l, das macht halt im Zweifel fast die doppelte Reichweite. D.h. für deine 800km wirst du vermutlich mit einem großen Wohnwagen mindestens einmal tanken müssen, wenn nich zwei Mal, während der Diesel das vermutlich am Stück schafft.