Beiträge von phchecker17

Nochmal: das Paket kann KOSTENLOS um 2 Jahre verlängert werden. Wer würde diese 4 Jahre beim Kauf für 1.450€ mitkaufen und dann nach 2 Jahre nicht kostenlos verlängern?

Ich will auch gar nicht sagen, dass der Dienst als Abo bzw. die Kosten dafür nicht gerechtfertigt sind, denn natürlich fallen dafür intern laufende Kosten an. Mir geht es nur explizit um dieses Modell von 2 Jahre kostenlos, und danach 2 Jahre verlängerbar, statt es einfach direkt 4 Jahre oder direkt mit monatlicher Laufzeit zu verkaufen. Irgendjemand hat sich dabei ja was gedacht.

Ich denke am Ende geht es jeder Firma um Gewinnoptimierung. BMW hat sich mit Abos schon die Finger verbrannt, obwohl es da nie um Abo-Only-Optionen ging, sondern immer nur um nachträgliche Freischaltung. Jetzt haben wir mit der Neuen Klasse bereits Abo-Only-Optionen ab Werk und das ganz ohne medialen Aufschrei. Ein zentrales Feature, das man nicht kaufen kann, in einem neuen BMW. Da halte ich den Gedanken nicht für abwegig, dass man hier möglicherweise in der Zukunft bei Zweitbesitzern nochmal extra zulangt.

Ich freu mich, wenn ihr Recht habt, bin wie gesagt dann vermutlich selbst betroffen. Deswegen hab ich es ja auch als meine "Bedenken" geäußert und nicht als Fakt. Habe auch den Originalbeitrag nochmal etwas angepasst, um es klarer zu machen. Aber glücklicherweise ist der G20 ja in der Modellpflege nicht davon betroffen. :) Ich wollte da jetzt auch kein großes Fass aufmachen, mea culpa.

_SR_ Ja da müssen wir uns noch gedulden, bis die ersten iX3 mit Autobahnassistent die Besitzer wechseln, bis wir das schwarz auf weiß wissen. :)

Toscha42 Ich hab schon die FAQ durchsucht gehabt, aber nichts zu der "kostenlosen" Verlängerung des Autobahnassistenten gefunden.

Ich frage mich aber, warum man dann dieses Modell einführt, wenn man nicht das Ziel hat, sich ein paar der kostenlosen Verlängerungen zu ersparen. Dann könnte man ja direkt die 4 Jahre dazu geben. Außer man setzt darauf, dass einige zu blöd oder vergesslich für die Verlängerung sind.

Sorry, habe mich vertan. Man kauft die ersten 2 Jahre (nicht das erste Jahr) mit als Abo (im Voraus bezahlt für 1.450€) und kann dann als Erstbesitzer nach 2 Jahren kostenlos verlängern auf 4 Jahre. Verkaufe ich das Fahrzeug aber nach einem Jahr, hat so wie ich das verstehe der nächste Pech und kann zumindest nicht die kostenlose Verlängerung machen, wenn er überhaupt das Abo "verwenden" kann. Warum sonst sollte BMW das mit den zwei Jahren und "kostenloser" Verlängerung machen? Dann könnte man es ja auch gleich 4 Jahre dazu geben.

Ich lass mich hier gern vom Gegenteil belehren, vor Allem weil mich das in ein paar Jahren auch treffen wird, wenn ich einen gebrauchten i3 NK suchen werde. Aktuell geh ich aber davon aus, dass ich den Autobahnassistenten von Tag 1 als Abo bezahlen werden muss, selbst wenn der Vorbesitzer das schon bezahlt hat.

Und zu deiner Frage: es gibt keine Kaufoption dafür, sondern immer nur das Abo. Beim Kaufen sähe ich auch die Freischaltung im Auto, aber das Abo liefe nunmal über den BMW-Account und nicht das Auto. Hat der Account kein Abo, kann man es nicht nutzen - so mein Verständnis.

BMW wird kaum allen Basismodellen die teuersten Scheinwerfer spendieren, das rechnet sich ja nicht, denn die nehmen garantiert weniger als 50% der Kunden. Bei der Sitzheizung hingegen sieht es anders aus: Wenn 80-90% eine Ausstattung wählen, verursachen die restlichen 10-20% deutlich höhere Kosten, als wenn man denen auch einfach die Sitzheizung einbaut. Deswegen halte ich das Risiko jetzt nicht für so groß, dass die Reparaturkosten wegen einer nicht-freigeschalteten Ausstattung explodieren.

Allerdings habe ich andere Bedenken: Wie auch andere Anbieter bindet BMW (Anm.: möglicherweise) bei der neuen Klasse das Abo für den Autobahnassistenten an den Account und nicht an das Fahrzeug. D.h. wenn ich einen iX3 NK als Jahreswagen kaufe, dann zahle ich ab dem ersten Tag das Abo für den Autobahnassistenten, obwohl der Erstbesitzer 3 Jahre inklusive gehabt hätte. Auch gäbe es dann keine Möglichkeit mehr, das permanent zu kaufen. Heißt: Ich könnte einen Teil der von mir bezahlten Ausstattung nicht mitverkaufen. Wenn BMW das auch auf andere Freischaltungen ausweiten würde, hieße das, dass ich zwar für mich permanent die Sitzheizung nachträglich freischalten könnte, das aber wieder gesperrt wäre, wenn ich den Wagen verkaufe. D.h. der neue Käufer muss dann denselben Betrag auch wieder hinlegen.

Edit: Habe etwas klarer gemacht, dass das meine Bedenken sind. :)

Ist es aber... Seit LCI II geht da nix mehr.

Was willst da "runterdrehen"?? Beim Nächsten Start ist alles wieder da. Hab "alles aus" zwar auf nem ShortCut, aber denkt man halt auch immer erst wieder dran wenn er einem reingrätscht

Hab gerade nachgeschaut und ich hab bei mir tatsächlich alles "hochgedreht", also alle Warnstufen auf Früh etc. und ich fühl mich davon nicht genervt. Eine Möglichkeit, die Spurverlassenswarnung runterzudrehen hab ich aber auch nicht mehr gefunden, da hab ich mich wohl geirrt.

Vielleicht haben sie aber auch den Lenkreingriff an sich nochmal angepasst seit dem ISA, sodass er jetzt aggressiver ist o.Ä. Aber vielleicht auch nicht, und ich bin da einfach anders :D

Aber so wie jetzt im G21 und auf Landstrassen wirst ja verrückt. Halte es fast für gefährlicher wie vorher. Wenn man da spontan nen Schleicher überholen willen und Blinken vergisst, reißt der dir voll ins Lenkrad

Ich hatte beim i4 noch nie das Bedürfnis, den abzuschalten, weil er ja eh fast nichts macht. Man kann den ganze ohne Codieren komplett runter drehen, dann nimmt man ihn kaum noch wahr. Sehe immer wieder auf dem Display, dass er meckert, wenn ich mal etwas zügiger unterwegs bin, aber der Lenkeingriff ist quasi nicht vorhanden. Kann mir kaum vorstellen, dass das beim G21 so viel anders ist. Hast du den denn bei dir auf niedrigster Stufe?

Anders ist es bei der Tempowarnung, die hätte ich schon längst deaktiviert.

Generell sind Plugins relativ "anfällig", weil sie eben viele Zyklen fahren. Bei ca. 50km pro Ladezyklus, 90.000km und ca. 50% E-Anteil sind das schon 900 Zyklen. Dazu kommt, dass das Temperaturmanagement meist schlechter ist als bei einem BEV und der Akku häufiger komplett be- oder entladen wird. Oder noch schlimmer: er wird gar nicht geladen. D.h. bei dem Kilometerstand muss man davon ausgehen, dass man gewisse Einbußen bei der elektrischen Reichweite hat.

Aber das heißt ja nicht, dass der Akku kaputt ist, sondern erstmal nur, dass er weniger Kapazität hat (z.B. eben die knapp 90% von Airshark ). Je nach Nutzungsprofil ist das aber vielleicht gar nicht schlimm. Wer nur 10km zur Arbeit hat und zuhause eh ansteckt, wird davon im Alltag kaum etwas merken. Und bis so ein Akku dann tatsächlich mal die "Krätsche" macht, wo es dann Probleme beim Laden oder der Leistungsabgabe gibt, dauert es nach meiner Einschätzung nach deutlich länger. Da kann man sich in meinen Augen Gedanken drüber machen, wenn der SoH die 70% unterschreitet.

Ich würde mit meinem aktuellen Fahrzeug sowie den neuen Winterreifen für den M3 nach Starnberg fahren, dort werden die Reifen montiert und ich fahre anschließend mit dem neuen Wagen nach Hause. In der BMW Welt selbst wäre das so entweder gar nicht oder nur mit erheblichem Mehraufwand bzw. zusätzlichen Kosten möglich.

Also ich hatte damals angefragt, ob die Welt einfach die Winterreifen für mich montiert, und das wäre kein Problem gewesen, wenn der Händler das entsprechend in den Auftrag packt. Musste dann nicht passieren, weil ich ihn früher abholen konnte (Ende September) als eigentlich geplant, aber das war alles in trockenen Tüchern. Bei mir war die Weltabholung auch deutlich günstiger und ich werde sie beim nächsten BMW wieder machen. ;)

Grundsätzlich bin ich da aber bei den anderen. Wenn dein Händler das schon alles geregelt hat und du sogar noch davon profitierst, mach es. Besser geht es doch kaum. Welt-Preis, dann direkt zum Händler, der macht dann die ÜI und liefert aus. Solange klar abgesprochen ist, dass du am Ende nicht vom Händler dann nochmal eine weitere Rechnung für die ÜI kriegst.

die paar Tropfen Diesel können auch ruhig bei 13 Grad durchlaufen, besser als kratzen wenn man es vergessen hat :)

Bei mir sinds halt 5-10% Akku, wenn ich das 4x die Woche laufen lasse. Ohne Lademöglichkeit zuhause steuer ich das lieber selbst. :) Dazu kommt, dass das Auto heute beispielsweise wieder kalt gewesen wäre, weil ich 15 Minuten später losgefahren bin.

Aber das will ich hier gar nicht weiter zum Thema machen, hier geht es ja um MQTT bzw. die Schnittstelle.

Vorher hatte ich es halt fest integriert. Da hatte ich einen HO-Input in HomeAssistant, und der wurde Montags automatisch gesetzt, konnte aber von mir überschrieben werden, wenn es mal andere Tage waren. Morgens ging dann entweder der PC oder die Vorklimatisierung an - natürlich nur, wenn die Temperatur am Briefkasten kalt genug war. Jetzt muss ich morgens erstmal das Wetter checken, dann die App öffnen und die Vorheizung starten, weil bei 13 °C brauch ich keine Vorheizung. Und wenn ich es vergesse und es gefroren ist, steh ich doof da.

Aber ja, ich finde es auch gut, dass BMW zumindest eine teilweise Alternative zum vorherigen inoffiziellen Zugriff anbietet und es nicht nur einfach deaktiviert hat. Und Actions sind über Drittsysteme immer so eine Sache, auch in Bezug auf Sicherheit. Über die inoffizielle Anbindung konnte man ja soweit ich weiß alles machen, was die App auch konnte. Dass das BMW nicht gefällt, ist auch klar. Nur schade, dass es da auch sonst keine Alternativen wie Shortcutintegration o.Ä. gibt, mit der man das noch automatisieren könnte.