Wenn es einen Fehler gab, wird dieser auch abgelegt, du kannst ja einfach mal auslesen und wenn was drinnen ist ab zum freundlichen und prüfen lassen.. ohne Fehler im Speicher wird das schwierig, denn dann geht Fehlersuche erstmal auf deine Kosten und wenn die nix finden wirds teuer..
Beiträge von CJ#22
-
-
Ganz ehrlich, damals vor lauter Hektik total vergessen das noch zu erwähnen 😅
Gut das kann ich verstehen

-
Da brauchst du nicht mal in die ABE schauen, denn eine ABE gilt immer nur bei einem Serienfahrzeug, sobald du etwas daran änderst, ist die ABE nicht mehr gültig und ist quasi wie ein Teilegutachten und muss eingetragen werden. Dabei ist es auch egal was du änderst, sobald das Fahrzeug nicht mehr Serie ist greift das.
Entsprechend wird bei einer Pol Kontrolle, wenn die das sehen (Lippe fällt eigentlich direkt auf) das eine kleine Owi oder so geben und du musst es eintragen lassen..
Was ich mich aber Frage, wenn du eh schon Tieferlegung etc. eingetragen hast, warum hast du die Lippe nicht gleich mitmachen lassen ?
-
Ich hatte ehrlich gesagt nicht wirklich mit einem "Lastwechsel" gerechnet
Deswegen passieren auch oft Unfälle, weil viele Leute einfach reflexartig komplett vom Gas gehen und dann kommt das Heck und schon wird sich gedreht.. ist aber in beide Richtungen so, viele gehen auch sobald das Heck leicht anfängt zu rutschen einfach komplett vom Gas verreißen wild das Lenkrad und dann kommt entweder der Gegenpendler oder es geht direkt in die Drehung.. mit dem Bremsen, auf die Idee kommen auch viele erst dann wenn es zu spät ist.. ich bin eh der Meinung eigentlich müsste jeder Fahrschüler verpflichtend nach bestandenem Schein so ein Training mit seinem eigenen Fahrzeug mitmachen
So kannst, du aber z.B. auch mit Allrad einen Drift einleiten einen gewollten, musst mal schauen bei Videos wenn die mit Allrad driften (sieht man speziell bei Audi RS Modellen gut) sieht man die oft kurz untersteuern und dann schwenkt das Heck richtig aus und der Drift wird dann mit Gas weitergeführt
-
Inwiefern? Der Luftwiderstand beider Fahrzeuge ist nahezu identisch, genau genommen hat die Limousine sogar einen minimal geringeren Luftwiderstand als das Coupe
Hierzu konnte ich leider keine Daten finden - hast du eine entsprechende Quelle?
Dann kann ich es tatsächlich nicht beantworten warum der da schneller ist..
G80 RWD: 07,94
G82 RWD: 07.79
Daten direkt keine, aber das ist ja logisch bzw. war schon immer so das ein Coupe Verwindungssteifer ist als eine Limo.. den Vorteil hatte damals schon der E30 M3 gegenüber dem 4 Türigen 190 EVO.. deswegen nimmt man ja für den Motorsport auch bevorzugt Coupes und keine Limos.. Gewicht und Steifigkeit ist da am Chassis besser.. hier im Forum wurde auch mal beobachtet, das der M4 bei engen Kurven das Beinchen hebt, während beim M3 dieses am Boden bleibt, das spricht ebenfalls dafür.
EDIT: Ich habe jetzt mal bei einem befreundeten Motorsport Team nachgefragt, wegen Limo vs. Coupe, tatsächlich sind bei modernen Serienfahrzeugen die Limousinen teilweise steifer als das Coupe. Läge daran das die Limos oft sehr stark zusätzlich versteift werden durch Streben etc. um das Chassis stabil zu halten, wegen der weiteren Türöffnung. Warum man im Motorsport dann immer Coupes hätte, wäre recht einfach, denn das Coupe hat ohne zusätzliche Streben in der Regel schon eine gute Steifigkeit während bei der Limo erst besagte Verstärkungen erfolgen müssen, was das Limo Chassis dann unabhängig von den 4 Türen nochmal schwerer macht, somit für den Motorsport nicht optimal.
Warum dann der M4 das Bein hebt und der M3 nicht, wisse man aber auch nicht.. könnte auch gut sein, das BMW hier andere Wege gegangen ist und 4er steifer ist.. Offizielle technische Daten findet man dazu leider keine.. aber zumindest haben M3 und M4 die gleichen Verstrebungen im Vorderwagen..
-
Jetzt frage ich mal dumm: Warum ist der 4er schneller als der 3er?
Also 100-200 einfach wegen der Aerodynamik und auf der NOS tippe ich einfach weil das Coupé deutlich steifer ist als die Limo was das chassis angeht, das macht im Grenzbereich den die Testfahrer fahren einiges aus..
Generell sind die aber alle schon ziemlich schnell für Serienfahrzeuge die keine reinen Sportwagen sind.. und dazu kommt das im Motorsport so 2-4 Sekunden schon eine ganze Menge sind.. also wenn du ein Fahrzeug so optimierst das du ohne große bauliche Änderungen einige Sekunden rausholst ist das schon ziemlich gut, gerade wenn das Fahrzeug vorher schon schnell war.. merken wird man das aber bei Touristenfahrten gar nicht, weil dort kein Zeitfahren am Limit möglich ist…
Fürs Quartett ganz schön der Unterschied zum CS, was einem aber am meisten bringt ist die bessere Lenkung und das mehr an Sturz, das kann man schon auf der Straße super nutzen, alles andere ist da eher so ein nice to have Ding
-
-
Du musst schauen du kannst M3 nicht mit M4 vergleichen, der M4 ist deutlich schneller sowohl NOS als auch 100-200.. ich schaue spröde mal nach Zeiten auf der NOS M3CS und M3C LCI2, wie die so liegen
Du kannst aber M4CS gegen M4 vergleichen, der M4CS und vor allem der CSL sind recht flott auf der NOS.. Aufpreis trotzdem nicht lohnenswert
Viele kaufen den CS aber halt um einen CS zu haben, die aller wenigsten werden jemals die Renne sehen.. da spielt der Aufpreis dann auch keine Rolle.. ist dann halt CS haben oder kein CS haben..
-
Die Flaps leiten die Luft am Unterboden weiter zur Kühlung der HR, SE hat das hier ganz schön aufgezeigt wie das funktioniert:
Universelle Flaps für den Unterboden, Aero Flaps | 15675Neben der Rennsport-Optik hat dieses Bauteil sehr wesentliche Funktionen Reduzierung der Luft unter dem Auto -> das sorgt dafür, dass wir weniger Auftrieb…www.speedengineering.deIch setzte damit auch ab und an auf, die sind aber aus Gummi von daher kein Problem, würde die auch nicht abbauen, es sei denn du setzt jeden Tag mehrfach damit auf.
-
Ja also ich denke man sollte den CS nicht unterschätzen, sieht man ja an den Zeiten die die CS fahren im Vergleichen zum normalen M.
Aber es fährt besser wenn man einen normalen G80 nimmt und dort dann einfach ein ordentliches Fahrwerk, neue Lager etc. einbaut, das fährt dann besser und ist günstiger 👍🏻
PS: die paar kg machen bei dem Gewicht auch nicht wirklich was aus, das ist eher schick auf dem Papier