Beiträge von CJ#22

    Also die die bei mir das alles eingestellt haben fahren auch Entwicklung im Bereich Fahrwerk für Manthey sowohl für Straße als auch Motorsport.. denke mal wissen was sie tun.. :)


    Man muss das halt im gesamten Betrachten.. -2,5 Grad Sturz auf Ford Mondeo mit irgendeinem 0815 Reifen ist natürlich so das wahre und funktioniert nicht..


    Aber bei UUHP und Semislick geht schon einiges..

    Ich kenne das halt aus der Werkstatt direkt, das man dort auch wenn man schneller fertig ist als die AW Vorgabe für die durchzuführende Arbeit, hier trotzdem die Vorgabe berechnet und dann nicht ein AW weniger oder so..


    Ähnlich wie mit KV, wenn dort 10 AW aufgeführt sind aber man braucht nur 8, werden auf der Rechnung trotzdem 10 abgerechnet wie mit dem KV mitgeteilt. Kann natürlich überall anders sein, ich habe das so halt in der Praxis erlebt..

    naja BMW gibt ja meist für Ölwechsel und so einen gewissen Satz AW vor, ob das auch wirklich so lange dauert ist egal.. abgerechnet wird es aber meist mit den Soll AW.. wer da flotter ist verdient ein wenig was..


    Gibt einige Dinge da sind AW vorgegeben, die Zeit die da vorgegeben ist, da muss man aber halb blind sein und mit Krückstock um so lange zu brauchen..

    Also ich weiß das bei den M Modellen bei dem 2000er Service auch das Öl vom Differential gewechselt wird aber weitere Intervalle sind mir nicht bekannt.. läuft vermutlich wie beim Getriebe als Liftetime Füllung (ca. 6-7 Jahre/150k km)

    Ich würde auch sagen das ist in Ordnung.. die Sturzwerte von BMW machen nur Sinn bei dem Fahrwerk mit Serienhöhe.. sobald du tiefer gehst sind die nutzlos.. das muss dann jemand mit Ahnung einstellen und schauen das es gut fährt. Man kann nicht einfach ein V3 einbauen, tieferlegen ind dann nach BMW Vorgaben Spur und Sturz einstellen, das fährt dann wie ein Sack Nüsse.. Gibt ja nicht umsonst sogar andere Vorgaben beim z.B G20 ob mit oder ohne M Fahrwerk und das ist nur 10mm tiefer.. niemals Serienwerte fahren bei Tieferlegung, außer man fährt eh nur geradeaus und einem ist die Performance egal.


    Ich fahre vorne um 2 Grad negativ Sturz ohne Probleme mit einem V3 abgestimmt auf den sportlichen Einsatz auf der Landstraße..


    Kann dir gerne mal meine Werte schicken, aber gerade beim Allrad ist mehr Sturz vorne förderlich, da der Serie recht wenig fährt.