Beiträge von CJ#22

    Müsste man mal sehen was im Auto angezeigt wird.. sieht so irgendwie komisch aus als würde da was nicht stimmen..


    Weil überzogen bei gerade mal 21k km und unter 2 Jahren macht eigentlich keinen Sinn..

    Gemacht hat das soweit mir bekannt noch keiner.. hier gibt es immer nur den Wunsch andersherum, das man gerne den großen Digitaltacho hätte..


    Du könntest es mal bei einem Nachrüster Anfragen, der ebenfalls das umrüsten von Low/Mid auf High anbietet, der müsste dir das beantworten können:


    BMW 3er G20 2019 Nachrüstungen
    Lenkradheizung, Sitzheizung, Alarmanlage, Parking Assistant Plus, Kartenupdate, Advanced Car Eye, Wireless Charging, Head Up Display, Rückfahrkamera, PDC, T...
    bimmer-manufaktur.de


    Wo ich ein potentielles Problem sehe, ist das es meine ich den Analogen Tacho nicht zusammen mit OS7 gab, da bin ich aber aber nicht so ganz sicher.. Piwi87 weißt du das zufällig ob es diese Kombi gab bzw. möglich ist ?

    Das ist interessant, soweit mir bekannt war, steht eigentlich in der Grundlage für eine ABE immer das das Fahrzeug Serienmäßig sein muss..


    Heißt in der ABE steht drinnen, das keine Eintragung erfolgen muss solange du eine Höhe XY hast ?


    EDIT: Hatte nochmal geschaut, es ist wohl so, das in fast alle ABE drinnen steht das das Fahrzeug Serie sein muss, es ist aber so, das lediglich alle in der ABE genannten Auflagen erfüllt sein müssen, dann kann man auch mehre Teile mit ABE kombinieren. Anders wäre es z.B. bei Spurplatten mit ABE und dann verbaut man ein Fahrwerk, dann erlischt die ABE der Spurplatten weil dort oft steht nur bei Serienfahrwerk..


    Dann hat der Hersteller da eine gute ABE zusammengebastelt :thumbup:

    Wenn es einen Fehler gab, wird dieser auch abgelegt, du kannst ja einfach mal auslesen und wenn was drinnen ist ab zum freundlichen und prüfen lassen.. ohne Fehler im Speicher wird das schwierig, denn dann geht Fehlersuche erstmal auf deine Kosten und wenn die nix finden wirds teuer..

    Da brauchst du nicht mal in die ABE schauen, denn eine ABE gilt immer nur bei einem Serienfahrzeug, sobald du etwas daran änderst, ist die ABE nicht mehr gültig und ist quasi wie ein Teilegutachten und muss eingetragen werden. Dabei ist es auch egal was du änderst, sobald das Fahrzeug nicht mehr Serie ist greift das.


    Entsprechend wird bei einer Pol Kontrolle, wenn die das sehen (Lippe fällt eigentlich direkt auf) das eine kleine Owi oder so geben und du musst es eintragen lassen..


    Was ich mich aber Frage, wenn du eh schon Tieferlegung etc. eingetragen hast, warum hast du die Lippe nicht gleich mitmachen lassen ?

    Ich hatte ehrlich gesagt nicht wirklich mit einem "Lastwechsel" gerechnet

    Deswegen passieren auch oft Unfälle, weil viele Leute einfach reflexartig komplett vom Gas gehen und dann kommt das Heck und schon wird sich gedreht.. ist aber in beide Richtungen so, viele gehen auch sobald das Heck leicht anfängt zu rutschen einfach komplett vom Gas verreißen wild das Lenkrad und dann kommt entweder der Gegenpendler oder es geht direkt in die Drehung.. mit dem Bremsen, auf die Idee kommen auch viele erst dann wenn es zu spät ist.. ich bin eh der Meinung eigentlich müsste jeder Fahrschüler verpflichtend nach bestandenem Schein so ein Training mit seinem eigenen Fahrzeug mitmachen


    So kannst, du aber z.B. auch mit Allrad einen Drift einleiten einen gewollten, musst mal schauen bei Videos wenn die mit Allrad driften (sieht man speziell bei Audi RS Modellen gut) sieht man die oft kurz untersteuern und dann schwenkt das Heck richtig aus und der Drift wird dann mit Gas weitergeführt

    Inwiefern? Der Luftwiderstand beider Fahrzeuge ist nahezu identisch, genau genommen hat die Limousine sogar einen minimal geringeren Luftwiderstand als das Coupe


    Hierzu konnte ich leider keine Daten finden - hast du eine entsprechende Quelle?

    Dann kann ich es tatsächlich nicht beantworten warum der da schneller ist..


    G80 RWD: 07,94

    G82 RWD: 07.79


    Daten direkt keine, aber das ist ja logisch bzw. war schon immer so das ein Coupe Verwindungssteifer ist als eine Limo.. den Vorteil hatte damals schon der E30 M3 gegenüber dem 4 Türigen 190 EVO.. deswegen nimmt man ja für den Motorsport auch bevorzugt Coupes und keine Limos.. Gewicht und Steifigkeit ist da am Chassis besser.. hier im Forum wurde auch mal beobachtet, das der M4 bei engen Kurven das Beinchen hebt, während beim M3 dieses am Boden bleibt, das spricht ebenfalls dafür.


    EDIT: Ich habe jetzt mal bei einem befreundeten Motorsport Team nachgefragt, wegen Limo vs. Coupe, tatsächlich sind bei modernen Serienfahrzeugen die Limousinen teilweise steifer als das Coupe. Läge daran das die Limos oft sehr stark zusätzlich versteift werden durch Streben etc. um das Chassis stabil zu halten, wegen der weiteren Türöffnung. Warum man im Motorsport dann immer Coupes hätte, wäre recht einfach, denn das Coupe hat ohne zusätzliche Streben in der Regel schon eine gute Steifigkeit während bei der Limo erst besagte Verstärkungen erfolgen müssen, was das Limo Chassis dann unabhängig von den 4 Türen nochmal schwerer macht, somit für den Motorsport nicht optimal.


    Warum dann der M4 das Bein hebt und der M3 nicht, wisse man aber auch nicht.. könnte auch gut sein, das BMW hier andere Wege gegangen ist und 4er steifer ist.. Offizielle technische Daten findet man dazu leider keine.. aber zumindest haben M3 und M4 die gleichen Verstrebungen im Vorderwagen..