Beiträge von CJ#22

    Ich glaube du bist noch keinen Porsche gefahren :D :D


    Also ohne das böse zu meinen, aber von dem was du schreibst, hast du eine sehr rosarote BMW Brille auf (und du hast keinerlei Erfahrungwerte im G80 und berufst dich nur auf Videos).. wäre es so wie du schreibst, hätte kein Sportwagen mehr eine Existenzberechtigung und Porsche würde keine Fahrzeuge mehr verkaufen und in sämtlichen Rennserien untergehen..


    Hat einen Grund warum du auf der NOS eine ganze Menge 911 GT und Cayman GT Modelle siehst und auch sonst die Trackdays oftmals einen großen Anteil von Porsche und Porsche GT Fahrzeugen haben und diese Fahrzeuge als Benchmark gelten..


    Es sollte dir auch bewusst sein, das Porsche zwar zu VAG gehört, aber die Entwicklung hat mit VW nix zu tun und Porsche hat genügend Knowhow speziell im Thema Sportwagen und Fahrdynamik..


    ItIsNo911 was sagst du zum Thema, du kennst ja beide Seiten und bist beides auch schon genug gefahren ? :)


    Ich kann dir nur sagen, dort wo ich gefahren bin, konnte ich die Kurven einen Ticken schneller und unaufgeregter fahren als in meinem G80.. das Thema Gewicht ist logisch, das hatte ich ja angesprochen vor einigen Seiten und war dir dort ja aber egal, denn beim G80 spielt es ja keine wirkliche Rolle laut deiner Aussage :S


    BMW baut super Fahrzeuge keine Frage und die fahren auch toll, aber man sollte hier schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sich bewusst sein, das andere Hersteller auch gute oder bessere Fahrzeuge in Bezug auf die Fahreigenschaften..


    Ich würde sagen bei den deutschen, da ist Porsche auf der 1 und BMW auf der 2.. war auch eigentlich schon immer so.. (RS und AMG ist nix für die Renne)


    Als Nachtrag: der Taycan war ein RWD und der signalisiert sehr gut, wenn er mit dem Heck winkt, wo das so korrekt ist wie geschrieben, sind die 718er Modelle, Mittelmotor ist irgendwie gruselig und ich mag das nicht so gerne, gibt aber einige die sind damit sehr schnell und können das einschätzen. Die Jungs im Cayman Cup sind fit.

    Ist halt die Frage wie tief du willst.. desto weiter das Rad rauskommt desto weniger Tiefe ist möglich.. würde erstmal tiefer legen dann messen was passt noch und dann bestellen

    Ich komme aus dem Hintertaunus, ich fahre immer im Bereich, Brombach und Treisberg rum alternativ hinten Hasselbach. Mit anderen Worten da wo die Straßen schlecht sind 😂


    Mein M3 hat ja ein V3 und wurde komplett auch mit Radlast bei Seebach für die Landstraße abgestimmt (selbige macht man so auch im Motorsport), sprich mit V3 und sonst Serienkomponenten wird es kaum einen besser angestimmten M3 geben, denn mehr ist nicht möglich ohne verstellbare Domlager, meiner fährt deutlich besser als Serie sowohl als LCI als auch LCI2.. Reifen fahre ich PS4S im Sommer, für WR ist meiner nicht abgestimmt, da fährt er nicht so optimal..


    Der VK bei Porsche hat mir das auch bestätigt das der Taycan gerade in langen Kurven schneller ist als ein normaler 11er.. man sitzt auch genauso tief wie im 11er.

    Da wir hier ja einige über die Fahrdynamik des G80 geschrieben haben, ich konnte jetzt in gewohnter Umgebung mal bei gutem Wetter und trockener Straße einen Taycan (Ersatzwagen für den Cayenne) auf der Landstraße mehr als ein paar Stunden Probefahren. Kein GTS oder Turbo, nur ein normaler Taycan, mit dem Serienluftfahrwerk und Winterrädern Pirelli Scottozero N0.


    Ich muss leider feststellen, der Taycan ist trotz des hohen Gewichts, deutlich flinker um die Kurven hier auf der Landstraße, die ich so als "Hausstrecke" bezeichnen würde, da ich diese immer fahre, wenn ich mal ein paar schöne Kurven fahren möchte. Speziell beim einlenken in Kurven ist der Taycan sehr viel direkter, er zieht sich eher in der Kurve während man den G8X etwas drücken muss. Ebenso liegt er deutlich stabiler und das Grip Niveau sowohl an VA und HA ist höher, er fängt wesentlich später an zu rutschen als mein G80. Ebenso ist das Wanken beim schnellen Links Rechts Kurvenfahren (Schikane) weniger vorhanden. Er fährt sich im generellen einfach deutlich agiler und dabei aber trotzdem auch stabiler, sowohl in langen als auch in kurzen scharfen Kurven. Etwas traurig, weil mein G80 schon echt gut fährt und ich eigentlich schon dachte, für die Fahrzeuggröße ists schon top, aber der Taycan setzt da trotz dessen, das er breiter und länger und auch schwerer ist nochmal einen drauf.. LP des Vorführer war nicht viel höher als der vom M3.. Aber gut was soll man machen, Porsche weiß leider wie man Autos baut.


    Ich denke mal, das hier einfach viel der Schwerpunkt mit reinspielt auch, das das meiste Gewicht durch die Batterie ja sehr weit unten und sehr flächig verteilt sitzt..


    Aber Emotionen Taycan so 1-2/10 während es beim M3 schon einen 7/10 ist, also vom Fahrspaß her kann er mit dem M nicht mithalten, aber ganz nüchtern betrachtet fährt er besser und schneller.. so viel nur mal dazu. Für den Alltag zu reinem A nach B fahren, könnte ich mir das gut vorstellen, man muss halt auch nicht warm fahren, sondern kann, direkt aufs Gas gehen wenn man das möchte und Kurzstrecke ist dem halt egal.. Optisch macht der Taycan schon ohne Sport Design Paket gut was her, er ist aber vorne recht hoch, obwohl die gesamte Karosse recht tief und flach ist, anbei mal ein paar Impressionen.


    ItIsNo911 Ich weiß nicht ob du hier auch involviert warst, aber die Assistenz im Taycan funktioniert übrigens ebenfalls sehr gut :)


    IMG_5723.jpg

    IMG_5730.jpg


    IMG_5727.jpg


    IMG_5728.jpg

    Nein da fehlt nichts, mehr gibt es nicht mehr.. die Halter sind dort soweit ich weiß, weil es in anderen Ländern da noch mehr Bordwerkzeug gibt..


    Bei uns bekommt du aber nur den Adapter fürs Felgenschloss sowie die Abschleppöse

    Puh also ich erachte die Chance, das man sowas nach fast 5 Jahren noch ersetzt bekommt für äußerst gering.. ich hatte bei meinen 1 Jahr alten 826M ein Teil wo sich einfach ein Quadratisches Stück Lack inkl. Klarlack abgelöst hat, und da meinte BMW das wäre ein Stein gewesen könne man nichts machen.. an der Stelle käme aber kein Stein hin und man sieht sogar am dem 4 eckigen Stück das dort nichts gegen geflogen ist o.Ä.


    Es gab hier schon ich meine zwei Fälle bei Originalen BMW Winterradsätzen in Mattschwarz, bei denen sich der Lack angelöst hatte, das war aber nach recht kurzer Zeit bereits.. glaube die wurden dann ersetzt. Bei so einem Fehler wie bei dir, kannst du es nur probieren, mit Glück zahlt BMW was, mit Pech musst du selbst ran und jemand suchen der die neu lackiert.. kostet vermutlich so um 300 EUR


    Aus Erfahrung, BMW schiebt sowas gerne weg, mit Sachen wie falscher Felgenreiniger, falsche Lagerung, falsches alles..