Hast Du dann gar keine Customlösung bei Dir drin?
Ich habe gar nichts drinnen bei mir tatsächlich.. lediglich die Remus, der Rest ist Serie
Hast Du dann gar keine Customlösung bei Dir drin?
Ich habe gar nichts drinnen bei mir tatsächlich.. lediglich die Remus, der Rest ist Serie
Habe gerade mal kurz meinen MB Spezi angerufen, früher gab es solche Gasdruckfedern (haben aber nicht mit den Hauben- Dämpfern zu tun, sondern ein eigenes Teil) , die wurden bei der Regulären Wartung irgendwann mit erneuert , bei den neueren Modellen setzt MB elektrische Aktuatoren ein, die die Haube bei einem Unfall entsprechend hinten anheben. Da es sich um ein Elektrisches Teil handelt, müssen diese nicht mehr getauscht werden. Außer sie gehen kaputt oder werfen Fehler, was gerne mal passiert.
Kosten für einen Tausch der Aktuatoren im Bereich 350-600 EUR
Ich weiß, ich war auch schon am BDC dran, direkt dort was zwischenschalten würde ich aber nicht machen, weil die wissen ja auch das sowas in der Regel dort angeschlossen wird und mal den Teppich weg machen und dort die Kabel anschauen geht schnell, das müsste man also idealerweise so hinlegen, das man nicht ohne großen Aufwand draufschauen kann..
Ja genau, kommt natürlich auch immer drauf an wo man wohnt, wer jetzt z.B. in Mannheim unterwegs ist, da wäre ich sehr vorsichtig, weil die dort ja super scharf sind..
Haben die wirklich den aktiven Fußgängerschutz über die Gasdruckfedern der Frontklappe realisiert bzw. sind diese Teil des Systems? Das Internet ist voll mit Beiträgen zu BMW (und auch Mini) bezüglich Ablaufdatum aber ich finde tatsächlich nichts zu anderen Herstellern.
Und seit 07/2024 ist die Fälligkeit der Gasdruckfedern auch im Menü "Servicebedarf" aufgelistet
Zumindest steht bei den Herstellern, eine Haube mit aktivem Fußgängerschutz (im Video beim GLA sieht man ja auch ähnliche Dämpfer nur für die Haube, die werden ja auch ablaufen).. müsste ich nachher mal nachschauen, was auf den Dämpfern steht ![]()
Jeder Hersteller, der eine Haube mit aktivem Fußgängerschutz hat..
Mir fallen da spontan ein, Audi, VW, Mercedes, Porsche, Ford, Opel etc.
Ist übrigens auch eine Pflicht die dahinter steht:
Verbesserung des Fußgängerschutzes
Man muss auch nicht alles schlechtreden.. beschwert sich ja auch keiner das sein Auto ABS hat und das hier ja mehr kaputt gehen kann wie ohne ABS.. Man muss das nicht wissen, aber dafür gibt es ja den TÜV und die Fachwerkstatt die einem sagt, ja die sind abgelaufen und müssen neu. Bringt auch nichts sich aufzuregen, weil ohne gibt es halt keinen TÜV..
So wird es sein. Hatte ich auch vor langer Zeit mal. Theoretisch kannst du die Finanzierung kündigen in den ersten 14 Tagen was dafür sorgt das der Händler weder Kohle noch Auto hat.
Wusste gar nicht so sowas geht.. da haben bestimmt schon einige Händler böse Erfahrungen gemacht..
Ja die einzige Möglichkeit wäre, das man hier innen eine ganze Menge ausbaut und die Steuerung dann irgendwo mittig im Kabelstrang einbaut und dann wieder den Teppich, Sitze etc. alles reinbaut. Aber sollten die dann merken das über einen Knopf die Klappe geschaltet werden kann, nehmen die solange alles auseinander bis sie was finden..
Ist halt immer die Frage, wie fährt man, was ist der Grund der Kontrolle und wie verhält man sich.. mich hat die Tuning Gruppe der Pol. bereits mehrfach angehalten nicht weil ich irgendwie zu laut war, sondern weil die gesehen haben das der so tief ist. Sehr freundlich alle Papiere gecheckt, unters Auto gelegt um die AGA und die Nummern drauf zu prüfen, Höhe gemessen und Nummern der Federn geschaut, DB Messung und nochmal in den Motorraum geleuchtet, dann konnte ich wieder weiter ![]()
Ja das steht so im TIS das vor dem Rennstrecken Einsatz diese Teile zu entfernen sind für eine bessere Kühlung der Bremse 👍🏻
Das Thema mit den Reifen lässt sich leicht durch Cup2 lösen und der neue M fährt ja vorne 275er, das funktioniert schon ganz gut im vergleich zur F Serie 👍🏻
Also aufm Berg hat es heute geregnet ![]()
War am WE mit dem RS in Bad Soden da war kein Salz mehr auf der Straße
denke man kann schon fahren