Beiträge von CJ#22

PM mit den Werten ist raus Ducatiman :)

Für einen Normalofahrer machen deine Werte keinen Sinn, weil der nicht den Reifen und nicht deinen Fahrstil fährt. Aber wie gesagt, in Dtl. gelten die 2° Sturz als Maximum. Der TÜVer der das FW mit der Achsvermessung eingetragen hat, hat es nicht interessiert. Im Grunde bekommt das ja danach auch keiner mehr mit, außer man fährt den Reifen halt weit ab, sodass man bei einer Verkehrskontrolle durchfällt.

Wir sprechen hier aber von einem G81 der ab Werk mit UUHP oder Semislick kommt und ab Werk bereits einen Sturz von -1° 30' +/-30' an der VA fährt. Deine Aussagen treffen bei einem M3 eher nicht zu.. im einem G2X Thema möglicherweise (den bekommst du Serie aber auch nicht auf 2 Grad Sturz), aber hier im M Bereich ist das eher nicht so relevant..

Soweit mir bekannt gibt es auch keine gesetzliche Vorgabe was den Sturz angeht..

PS:

beim 991 GT3RS kannst du den Sturz bis -3 Grad verstellen an der VA mit dem Serien FW und ab Werk kommt er mit knapp 2 Grad.

Ja das Ding ist halt das dir der Ausdruck vom Fehlerspeicher auch nichts bringt, denn wenn Sie keinen Eintrag haben, steht dort auch nichts drinnen..

Das Problem was die Händler haben ist leider, das bei so Garantie Dingern speziell bei der Real Garant also wenn es nicht direkt über BMW läuft, die immer Anträge stellen müssen auf Kostenübernahme und die halt ohne einen konkreten Beweise (z.B. Eintrag im Fehlerspeicher) abgelehnt werden.. Fehlersuche geht das leider, selbst bei Werksgarantie fast immer auf Kosten des Kunden, sollte man nichts finden oder kein nachprüfbarer Anlass dafür vorliegen.. Deswegen machen die Händler auch bei so Garantieanfragen immer 234 verschiedene Bilder von allem, weil die Real Garant da sehr sehr genau ist.. sprich am besten wäre ein Video in dem man sieht das der Laser nicht angeht obwohl alle Voraussetzungen gegeben sind.

Also die die bei mir das alles eingestellt haben fahren auch Entwicklung im Bereich Fahrwerk für Manthey sowohl für Straße als auch Motorsport.. denke mal wissen was sie tun.. :)

Man muss das halt im gesamten Betrachten.. -2,5 Grad Sturz auf Ford Mondeo mit irgendeinem 0815 Reifen ist natürlich so das wahre und funktioniert nicht..

Aber bei UUHP und Semislick geht schon einiges..

Ich kenne das halt aus der Werkstatt direkt, das man dort auch wenn man schneller fertig ist als die AW Vorgabe für die durchzuführende Arbeit, hier trotzdem die Vorgabe berechnet und dann nicht ein AW weniger oder so..

Ähnlich wie mit KV, wenn dort 10 AW aufgeführt sind aber man braucht nur 8, werden auf der Rechnung trotzdem 10 abgerechnet wie mit dem KV mitgeteilt. Kann natürlich überall anders sein, ich habe das so halt in der Praxis erlebt..

naja BMW gibt ja meist für Ölwechsel und so einen gewissen Satz AW vor, ob das auch wirklich so lange dauert ist egal.. abgerechnet wird es aber meist mit den Soll AW.. wer da flotter ist verdient ein wenig was..

Gibt einige Dinge da sind AW vorgegeben, die Zeit die da vorgegeben ist, da muss man aber halb blind sein und mit Krückstock um so lange zu brauchen..