Beiträge von CJ#22

Wenn im Schein nun ein Wert steht den das Auto normal gar nicht erreicht, in meinem Fall 95dB, dann sollte es ja eigentlich kein großes Problem sein eine lautere Anlage dranzubauen

Genauso arbeiten ja auch die Hersteller der Anlagen, die reizen ja mit Ihren Anlagen quasi den erlaubten Bereich (Fahrgeräusch und Standgeräusch) möglichst aus, wobei das halt oft nur mit offener Klappe passiert und bei Klappe zu, sind viele Hersteller ja sogar leiser als Serie.. was eigentlich eine gute Sache ist.

Problem ist hier halt nur, das wir so viele verschiedene Standgeräusche haben und eine ECE deckt das ja oftmals alles ab, das kann halt dazu führen, das du mit Pech trotzdem zu laut bist, weil der Hersteller damals mit einem Fahrzeug mit 96 db abgeprüft hat und hier ans Maximum gegangen ist und das aktuelle Fahrzeug dann z.B. 89db im Schein hat oder weniger..

Denn es gilt ja leider, egal ob die Anlage eine Zulassung hat, zu laut ist zu laut und damit hat man ein Problem

Die sieht echt nicht so schick aus.. ich kann ja mal schauen, ich habe ja auch Merino und etwa 5k km mehr als du, denke das sieht aber nicht so aus.. wobei man nur bei falten im Sitz bedingt durch das Eindrücken des Leders schwierig reklamieren kann, anders sieht es aus wenn das Leder an diesen Stelle rissig werden würde, das ist aus den Bildern jetzt nicht so ersichtlich.. trotzdem finde ich das absolut betrachtet echt traurig wie schlecht das neue Merino Leder nach so kurzer Zeit aussieht..

Gut bei den M235 und M135i kommt ja auch aus heißer Luft nix wirklich hinten raus.. die Facelift Modelle noch weniger da kommt gar nix mehr bei rum.. da sind die 73 auch nicht so schlimm..

Wie gesagt, nur weil die "älteren" 340er die 96db im Schein stehen haben sind die Serie nicht lauter.. egal ob jetzt Klappe auf oder zu.. ich konnte keinen Unterschied zwischen meinem 202er 340er und einem 2023er feststellen.. obwohl die im Schein andere db Werte stehen haben..

Nur weil man einen Wert im Schein stehen hat, heißt es nicht das man diesen auch erreicht.. mein Motorrad z.B. war mit Serienanlage fast 9db leiser als das was im Schein stand.. die Zubehöranlagen, haben das dann ausgereizt und lagen fast genau auf dem maximal erlaubten Wert