Schließ mich Toscha an, wenn die Garantie bzw. Gewährleistung (sowohl vom Hersteller als auch Händler) alles abgelaufen ist bleibt dir nur die Kulant von BMW..
Da muss der Händler einen Antrag stellen, je älter das Fahrzeug ist und desto höher die Kilometer desto höher meist die Eigenbeteiligung bzw. desto höher auch die Chance das der Antrag abgelehnt wird.. Rechtsanspruch besteht auf Kulanz natürlich keine..
Bei Kulanz hast du so wie keine Handhabe.. Garantie und Gewähr sieht das halt anders aus und ist entsprechende in den Bedingungen der jeweiligen geregelt.
EDIT: Bei Europlus mal in die Bedingungen schauen, die schließen dort sehr sehr viel aus, wenn die Europlus einen Garantiefall ablehnt muss das begründet werden, ist das plausibel, dann ist das halt so und man hat Pech in dem Fall.. dann kann man nur noch Kulanz über BMW versuchen.. ist die Begründung nicht plausibel bleibt nur Anfechten und Anwalt..
Allgemein kommt es natürlich auch auf den Händler an… viele reißen sich für Laufkundschaft kein Bein aus.. wir sind seit Ü25 Jahren beim selben Händler und kaufen alle Fahrzeuge dort und entsprechend wird sich da auch bemüht und wir hatten bisher keine Probleme.. Niederlassungen sind bei Laufkundschaft oft bemühter als die Händler.