Beiträge von CJ#22

    Das mit dem kratzanfällig habe ich mir auch schon gedacht. Aber jetzt überwiegt erstmal die Freude das es stimmiger aussieht.

    Ja das ist tatsächlich ein Thema, wenn die Dinger geliefert werden ist da extra Folie drüber, da die sonst schon beim OEM teils in der Logistik zerkratzen (wir haben die Spezifikation für die Oberfläche mitentwickelt)

    Liegt daran das es bei BMW als normaler G2X vom Band geht und bei denen ist das entfallen.. nur die G8X bekommen das noch ab Werk


    Generell sind die Alpina leider immer von sämtlichen Sparmaßnahmen betroffen gewesen die teilweise beim G8X nicht umgesetzt wurden..

    Dem ist so, Standartmäßig hat der ein normales Getriebe an der HA ohne Sperre, gegen Aufpreis gibt es dann ein Getriebe mit Sperre..

    Du siehst ja bei deinem Z3 wars auch keine Serie.


    Das liegt halt auch daran, das der Otto Normalfahrer die Sperre kaum wirklich nutzt und viele gar nicht mal wissen was das ist..


    Früher war das mal Serie eine mechanische Sperre, dann kam die Elektrische:


    Mythos Sperrdifferentiale: Alles über die Optimierung von Hinterachsgetrieben!
    In unserem Blogpost rund um (Sperr)Differentiale erfährst du, wieso wir denken, dass der Einbau eines Lamellensperrdifferentials eine sehr lohnenswerte…
    55parts.de


    Serie:

    pasted-from-clipboard.png


    Mit Sperre:


    pasted-from-clipboard.png


    Das Ersatzteil mit Sperre kostet auch 1500 EUR mehr.

    Irgendwann wird es eh so kommen, das gefühlt alles nur noch mit BMW Software geht.. da heißts dann teuren Zugang kaufen oder Werkstatt..


    Die Ammis mit Ihrem "Right of Repair" würden hier jetzt schon eskalieren und sicher BMW und Webasto verklagen ^^

    Alles korrekt wie von Kennz geschrieben, wenn du einen 340er hast, ist das Serie mit dabei, bei den kleineren Motoren ist das leider ersatzlos entfallen (meine beim LCI) , da es wohl zu selten bestellt wurde.


    Eventuell mein der Verkäufer das VTG was "Serie" beim xDrive ist, mangels korrektem wissen..

    Dann verstehe ich nicht was das Problem ist ?


    Die OEM Steuerung ist ziemlich knackig, wie gesagt du liegst da im Prüfbereich ziemlich genau auf den +/- 89db die im Schein stehen..

    Diese Steuerung hat aber die Homologation bestanden und die ist ja deutlich restriktiver und schwieriger zu erhalten als eine ECE.


    Wenn sich jetzt AGA Hersteller "beschweren" die Steuerung sei im Prüfbereich nicht legal, dann ist das wohl deren Meinung aber nicht die Meinung der Kommission die die Homologation abgenommen hat.


    Du wirst da auch als Kunde keine Problem bekommen wenn du z.B. wie ich eine Remus hast mit OEM Steuerung, denn im Messbereich liegt die (mich haben sie schon mehrfach gemessen) auch um die 89db und ich habe die ECE, somit kann mir keiner was. Da sagt kein Polizist, ich glaube die BMW Werksseitige Klappensteuerung ist illegal.


    Anders sieht es natürlich aus wenn du zu laut bist, dann bringt dir kein Gutachten und keine ECE was, zu laut ist zu laut, selbst wenn alles Serie ist (siehe M2, TTRS) und dann ist man dran.


    Daher kann die Aussage der Hersteller ja nur bedeuten, das sie mit der OEM Steuerung ihre AGA nicht legal zulassen können, weil es dann zu laut ist im Prüfbereich. Bei der ECE dreht es sich ja primär bei der AGA um die DB Werte die man einhalten muss. Schafft man das nicht, ist sie halt illegal.

    Der Fakt ist nämlich genau wie Luca schreibt, dass die serienmäßige Steuerung im Prüfbereich teilsweise nicht legal ist bei manchen Herstellern und eben NICHT

    Genau das habe ich doch geschrieben ?


    Einige Hersteller bauen Ihre AGA und sie erreichen mit der OEM Steuerung die ECE Werte


    Andere bauen Ihre AGA und erreichen die Werte nicht, benötigen daher eine eigene Steuerung.


    Die OEM Steuerung ist so ausgelegt das du mit der OEM AGA gerade noch so die Werte schaffst die du brauchst, baust du jetzt eine Zubehör AGA ein die schon von Grund auf deutlich lauter ist, schaffst du natürlich nicht die Werte die du brauchst, weil das mit Serien AGA schon knapp ist. Daher brauchst du dann eine eigene Steuerung. Selbiges schreibt Luca ja auch das die OEM Steuerung mit der Zubehör AGA im Prüfbereich nicht legal ist.


    EDIT: Diese Kenntnis bringt uns aber eh nichts, weil man kann damit nichts anfangen, man hat nach wie vor die Wahl OEM Steuerung oder Zusatzsteuerung je nach Hersteller.. ich würde glaube ich im Nachhinein wieder eine mit OEM Steuerung nehmen, einfach weil ich faul bin..

    Ja, das wurde mir auch gesagt. Es ist nur eigenartig wie die ohne Steuerung dann zu einer ECE kommen, die ja dann auch für die "Fische" ist. Wenn die Grenzwerte bei einer Messung maßgeblich überschritten sind, ist man selber dran und nicht der Hersteller :S

    Das sollte doch durch meine Erklärung (und der von Luca) schon ziemlich klar und nicht eigenartig sein..


    Du kannst die AGA so konstruieren das sie lauter oder leiser ist.. einige Hersteller bauen Sie eben so, das sie ein wenig leiser ist bzw. entwickeln so lange rum, bis sie mit der OEM Steuerung die Werte für die ECE schaffen.


    Andere entwickeln und bauen Ihre AGA so wie sie es für gut halten und entwickeln dann eben einfach eine Steuerung, die alles so ansteuert damit sie auch so Ihre Werte für die ECE bekommen..


    Unterschiedliche Konstruktion mit Unterschiedlichen Ansätzen und Ergebnis.. ist nicht eigenartig oder sonst was, sondern einfach konstruktiver Unterschied.


    Du musst dich dann halt entscheiden, worauf du Wert legst beim Kauf, OEM Steuerung oder keine OEM Steuerung.