Beiträge von CJ#22

    Ich habe mir soundtechnisch dies angehört:


    Aber danke euch schonmal für die super informative und konstruktive Diskussion!!! :thumbup:

    Also so hört sich der Remus M3 ohne MSD nicht an.. da müssen die noch was anderes umgebaut haben relativ sicher..


    Habe aber mal genau geschaut, die messen mit MSD Modifikation in Ihrer Halle 100db höchstens 102db und Serie messen sie in der Halle 100db rum.. da sieht man wieviel das bringt.. wenn die das jetzt draußen mit korrektem Aufbau messen, hast du vielleicht 1db Unterschied wenn überhaupt..

    Man sollte ergänzen da beide Fahrzeuge eine Remus Anlage verbaut haben und einer davon keinen MSD.. somit gleich Bedingungen, der ohne MSD war sogar einer der ersten M3 noch ohne OS8..


    Verstehe aber auch deine Aussage nicht ? man hört bei Deafpool einen deutlichen Unterscheid wenn sie bei einem G82 den MSD gegen Rohre ersetzen und sonst keine Modifikation vornehmen ? weil wie gesagt beim M3 gibt es da keinen Unterschied und AGA von G82 zu G80 ist identisch..


    EDIT: Nochmal F82 kann man nicht mit dem G82 vergleichen!! andere AGA, andere Abgasvorschriften und so weiter!


    Beim G8X bringt eine Klappensteuerung nämlich einen recht großen Unterschied weil die Klappe fast nie dauerhaft offen ist sondern diese alles kann von offen bis zu 90% zu oder auch nur 35% die kann sämtliche Stellungen und variiert immer hin und her beim fahren je nach Modus Pedalstelling usw

    Ist ja an sich auch nicht so relevant, da sich die AGA F82 zu G82 nicht vergleichen lässt..


    Beim G82 ist das Problem einfach OPF sowie die dicken Kats die deutlich restriktiver sind als es im F82 der Fall war.. daher bringt auch ein MSD Entfall kaum etwas.. den ganzen Klang schlucken Kats und OPF..

    Naja mit offener Klappe geht der Serie nur nicht durch den ESD Brotkasten teilweise .. alles andere wie MSD, Kats, OPF nimmt der voll mit.. von Straight kann da keine Rede sein..


    Hier mal ein Bild von oben in die Serien AGA reinfotografiert am äußeren Endrohr, hier sieht man gut die Klappe unten..

    IMG_5271.jpg



    IMG_5273.jpg


    Bei Klappe zu geht es durch das kleinere Rohr in den ESD, bei Klappe auf geht es dann zum Teil durch den MSD und zum Teil direkt raus.

    Es könnte aber sein das es beim GT anders aussieht.. es gab doch hier auch mal Berichte das beim 530PS M3 LCI wohl auch nur noch 0W30 freigegeben wäre anders als beim pre LCI (inwiefern das wirklich zutraf weiß ich nicht mehr)

    Ausschließlich eine OPF-Back Anlage, die ohne MSD auskommt, brachte bei meinem F82 eine "brauchbare" Änderung. Somit ist aus meiner Sicht die Aussage der MSD macht keinen Unterschied absolut falsch! Das ist der einzige Keyfaktor, der uns bleibt, wenn wir im

    Die Aussage ist nicht falsch, sondern bezieht sich auf einen realen Vergleich den wir machen konnten.. mit und ohne MSD war kein Unterschied hörbar..


    Liegt einfach daran das der MSD kaum Einfluss hat, sondern OPF sowie vor und Nachkat hier das meiste vom Klang wegnehmen.. den größten Effekt hast du mit einer DP und 200 Zeller sowie einer AGA noch zusätzlich..


    F8X und G8X unterschieden sich was die AGA angeht übrigens recht deutlich, daher auch der ganz unterschiedliche Klang, Stichwort Equal Length und so..

    Ich glaube echt so langsam kommt man bei den neuen Fahrzeugen an einen Punkt wo sich so Nachrüstungen gar nicht mehr lohnen weil alles so kompliziert aufgebaut ist bzw. habe ich manchmal das Gefühl die Hersteller machen sowas bewusst damit keiner so flott mal eben P+P umrüsten kann.. was für ein Riesen Aufwand einfach nur für eine "poplige" LCI Stoßstange.. hoffe du findest da noch eine gangbare Lösung :thumbup: