Dann verstehe ich nicht was das Problem ist ?
Die OEM Steuerung ist ziemlich knackig, wie gesagt du liegst da im Prüfbereich ziemlich genau auf den +/- 89db die im Schein stehen..
Diese Steuerung hat aber die Homologation bestanden und die ist ja deutlich restriktiver und schwieriger zu erhalten als eine ECE.
Wenn sich jetzt AGA Hersteller "beschweren" die Steuerung sei im Prüfbereich nicht legal, dann ist das wohl deren Meinung aber nicht die Meinung der Kommission die die Homologation abgenommen hat.
Du wirst da auch als Kunde keine Problem bekommen wenn du z.B. wie ich eine Remus hast mit OEM Steuerung, denn im Messbereich liegt die (mich haben sie schon mehrfach gemessen) auch um die 89db und ich habe die ECE, somit kann mir keiner was. Da sagt kein Polizist, ich glaube die BMW Werksseitige Klappensteuerung ist illegal.
Anders sieht es natürlich aus wenn du zu laut bist, dann bringt dir kein Gutachten und keine ECE was, zu laut ist zu laut, selbst wenn alles Serie ist (siehe M2, TTRS) und dann ist man dran.
Daher kann die Aussage der Hersteller ja nur bedeuten, das sie mit der OEM Steuerung ihre AGA nicht legal zulassen können, weil es dann zu laut ist im Prüfbereich. Bei der ECE dreht es sich ja primär bei der AGA um die DB Werte die man einhalten muss. Schafft man das nicht, ist sie halt illegal.