Beiträge von CJ#22

Guter Punkt von Sven ich bin irgendwie davon ausgegangen, das du dein Fahrzeug schon hast, ja dann auf jedenfalls erstmal abwarten bis er da ist und dann entscheiden was soll gemacht werden.

Sonst kaufst du womöglich Teile ein, die du gar nicht brauchst oder zumindest nicht in der Art.

Bremsbeläge ist immer die Frage sollen sie Zulassung haben oder nicht, wenn Zulassung ja dann gibt es da den Pagid Street +, falls keine Zulassung und damit auch weniger Kaltperformance, dann entweder ME22 (mehr Renne) oder der MX72 (mehr Straße)

Da habe ich leider keine Erfahrungswerte, ich habe mich direkt für das V3 entschieden, weil mi das Serien FW viel zu hoppelig war und ich hier auf der Landstraße regelrecht rumgehüpft bin..

Mir ging es da ebenfalls nicht um das letzte Zehntel, aber für meinen Einsatz hat das Serien FW einfach nicht funktioniert. Da gab es nur die Alternative direkt mit anderen Dämpfern bzw. einem anderen FW.

Wenn du aber an sich mit dem FW zufrieden bist, wäre das natürlich eine Möglichkeit, dann kannst du erstmal mit den Feinheiten spielen, bevor man direkt den Vorschlaghammer aka neues FW rausholt.

Du musst dann nur schauen wenn eingestellt wird, das du schon idealerweise den neuen Radsatz drauf hast und dir aussuchst in welchem Modus das Fahrwerk bei der Abstimmung sein soll. Denn wenn du abstimmst alles super auf der weichsten Dämpfer Einstellung, kann das sein, das es dann in der sportlichsten Einstellung nicht gut fährt.

Bin gespannt wie es weitergeht.. echt schade das BMW hier dauerhaft irgendwas tauscht anstatt mal gezielt zu schauen wo das Problem herkommt..

Ich denke mal es gibt bestimmt einige mit dem Problem, ist halt die Frage, wir hier im Forum sind ja die absolute Minderheit und bezogen auf alle gebauten Fahrzeuge ists vermutlich im 0,000% Bereich bzw. werden die meisten Leute das gar nicht merken oder es ist Ihnen egal. Gibt genug Leute die fahren mit super schlecht gewuchteten Rädern rum und merken nicht mal das..

Also beim Fahrwerk würde ich direkt auf ein V3 gehen, ab Werk hat man kaum Einstellmöglichkeiten, ein gut eingestelltes V3 ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht zur Serie. Ich kann dir gerne meine Fahrwerkseinstellung mit V3 per PM schicken, ist so ein Mittelding zwischen NOS und Landstraßenabstimmung.

Hier musst du nur schauen, willst du NOS fahren oder GP Strecke, entsprechend muss anders abgestimmt werden.

Bei den Rädern ist halt die Frage, du könntest hier auf die Originalen 18/19 Zoll Felgen gehen oder du schaust mal bei Protrack ob die etwas in 18 Zoll haben was beim M3 passt. Reifen würde ich dir den Pilot Cup2 empfehlen, damit habe ich sehr gut Erfahrung gemacht bisher, der Cup 2R ist zwar schick, aber wenn es einem nicht um das letzte Zehntel geht, bringt der einem nichts, außer enorm hohen Vershleiß.

Bei der Bremse, würde ich persönlich auf das übliche setzen, Endless Beläge, Stahlflex, Endless Bremsflüssigkeit. Kühlung gibt es ab Werk schon, es gibt da aber ein schönes Kit von Speed Engineering für die Bremskühlung an der VA und HA:

Bremsenkühlung passend für BMW M2 M3 M4 G87/G80/81/82 TRACK – Komplettset | 13256
    Hierbei handelt es sich um das Track Set für die ambitionierten Fahrerinnen und Fahrer, die ihr Fahrzeug gerne mal auf der Rennstrecke bewegen. Das Clubsport…
    www.speedengineering.de

Universelle Bremsenkühlung für die Vorderachse und Hinterachse | 14149
    Universelle Bremsenkühlung Bei den meisten Fahrzeugen ist die Bremsenkühlung an der Vorderachse lediglich angedeutet, an der Hinterachse fehlt sie häufig…
    www.speedengineering.de

PS: Bei Trackdays immer schauen das man einen Feuerlöscher im Fahrzeug hat

Ansonsten bin ich da optimistischer als du. Software Updates wird es von BMW lange geben und wir werden auch G80 mit H Kennzeichen sehen. Die Substanz von dem Auto ist hervorragend und die Technikversorgung mit Ersatzteilen sehe ich weniger problematisch.

Naja schau mal zurück auf OS6 oder OS7 da kommt nicht mehr wirklich was bis gar nichts und die Systeme sind noch keine 15 Jahre alt ^^

Auch OS8 und 8.5 ist ja bereits veraltet und wird sobald OS X flächendeckend bei den Modellen steht, bei BMW dann auch in einer Ecke "vergammeln" wie es bei 6 und 7 der Fall ist.

Ja ich sehe eher das Problem, das einem mal in 20 Jahren irgendwelche Steuergeräte flöten gehen, die es dann als Ersatzteil nicht mehr gibt.

Gibt die selben Probleme ja schon bei Fahrzeugen die jetzt 20/25 Jahre alt sind, wenn das mal das Hauptsteuergerät flöten geht, kann man das Ding meist in die Tonne treten. Oder irgendein Mechanisches Teil das es nicht mehr gibt, schau mal bei so Rückrufen da stehen Autos teils Wochenlang, weil es keine Ersatzteile gibt und das verbessert sich ja nicht :S

Hatte das erst letztens ein Mercedes knapp 10 Jahre alt, Antriebswellen aktuell nicht lieferbar, gibt auch keine Info wann es da mal wieder welche gibt.. oder Nockenwellenteile für den 6.2l AMG Sauger, da steht hier ein 63er seit knapp 1,5 Jahren weil da kein Teil lieferbar ist. Sowas befürchte ich halt auch beim M3.

Ich bin tatsächlich eher mal gespannt wie viele Fahrzeuge in 15- 20 Jahren noch leben, bei unseren modernen Betriebssystemen und der ganzen Elektrik, die dann seit Jahren keine Updates mehr gesehen hat ^^

Zum Thema Kilometer, ich habe festgestellt, das Fahrzeuge mit sehr wenig KM auch nicht so gut verkauft werden, gibt da immer mal so Fahrzeuge die sind dann 10 Jahre alt haben 3000km und stehen sich dann die Reifen platt..

PS:

Einen G80 mit H Kennzeichen wird man wohl eher nie sehen ^^

Wird sicher eine Übergangsfrist geben dafür.. meist bewegt sich das ja im Bereich 6- 12 Monate rum.. abwarten, wird es noch was offizielles geben dazu.

Generell ist der Markt für M3/4 recht Tod.. gibt mehr als genug überall, hohe Rabatte werden umgesetzt, denkbar schlecht nur für Private Gebrauchtwagenverkäufer