Beiträge von CJ#22

Geht aber nur mit der Öltemperatur, soweit ich weiß. Da Du Dich über zu heißes Kühlmittel "beschwert" hast, hilft die Öltemperatur leider nur wenig.

Ja ich glaube er meinte generell einfach zu heiß laut der Anzeige im Kombi und die zeigt ja weder Kühlmittel noch Öl an sondern so ein Hybrid Wert der errechnet wird.

Generell dämlich, das man hier nicht einfach Öl und oder Wassergenommen hat..

Verstehe ich, bei der Temparatur ist man schon froh wenn man den Knopf für max. AC findet ^^

Am einfachsten das Fahrzeug per Sprachebefehl nach der aktuellen Öltemparatur fragen. Alternativ steht das meine ich in den Sportanzeigen drinnen

Also ich weiß zumindest das der 40i auf der Renne starke Probleme hat mit der Kühlung..

Auf der BAB solltest du normal keine Kühlprobleme bekommen, da gibt es genug Fahrtwind.. wie hoch war denn die Temparatur vom Öl ?

MichaelNRW fährt ja ein klein wenig mehr an Leistung und hat auf der BAB auch keine Kühlprobleme trotz Serienkühlung..

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das hier auch groß Teile kommen werden mit Zulassung. Denn der G8X läuft eh bald aus und das die Hersteller dann für ein Fahrzeug was es lediglich einige Monate und in geringen Stückzahlen gab, so viel Geld in die Hand nehmen.. eher nicht..

Naja da das Fahrzeug einen ganz anderen Motor hast als die aktuellen G8X mit dem S58, wirst du auf jedenfalls schonmal keine AGA nachrüsten können, welche aktuelle für die Modelle zugelassen ist.

Da müssen die Hersteller dann erst neue Gutachten etc. erstellen lassen. Ob sie das machen ist fraglich.

Ja also eigentlich ist es ja egal, denn BMW hat doch die Modelle schon umgestellt auf den neuen Motor der Euro 7 schafft, sprich du hast eh schon die Voraussetzungen an Bord, da wird der auch entsprechend die Phase 3 Bestimmungen erfüllen.

Alle M3/4 Modelle ab Juli 26 haben den neuen Motor verbaut. Ist halt die Frage ob der noch unter Phase 3 oder schon Euro 7 fällt.

von BMW:

"Zusätzlich zur Effizienzsteigerung steht BMW M Ignite Technologie für die Umsetzung der neuen europäischen Euro-7-Norm, die ab November 2026 in Kraft tritt. So sichert BMW M auch in Zukunft die Zulassungsfähigkeit der damit ausgestatteten High-Performance-Modelle auf dem europäischen Markt. Damit sind die neuen Motoren einmal mehr ein Beleg für den Technologietransfer vom Motorsport in Serienmodelle."

Das kommt bisschen drauf an, ich meine mal gelesen zu haben, das alle die ab dem 01.07 produziert werden in die Phase 3 fallen sprich dafür angepasst sein müssen.

Das ist ja wohl auch der Grund warum einige AMG Modelle komplett entfallen, weil MB diese nicht mehr anpasst, sondern auslaufen lässt. BMW wird den G81 aber sicher angepasst haben, deshalb gab es doch die Produktionsunterbrechung mit dem neuen Motor etc.

Oder geht es dir drum was mit Fahrzeugen ist die bereits produziert sind und beim Händler als Neuwagen stehen ? weil die müsste man entsprechend noch bis zum 31.12.26 zulassen können.

Muss ich mich mal einlesen, technisch sicher interessant, speziell in welchem Verhältnis Bilstein Zug und Druck setzt.

Ist aber für die Verstellung durch den Endkunde (der sich zu 99,9% nicht damit auskennt) eigentlich gar nicht schlecht, so kann man nicht so viel Mist einstellen. Andererseits beschränkt es auch den Einsatzzweck und die Individuelle Abstimmmöglichkeit ziemlich stark. Dazu spart es sicher auch Kosten, weil eine Einstellung vom Profi quasi entfällt.

Werde ich mir nach Feierabend mal zu Gemüte führen die Technik dahinter :)