Beiträge von CJ#22

Ich verstehe, das ist an sich logisch, denn diese Lager sind ja ziemlich stark beansprucht und die werden natürlich über die Zeit weicher, deshalb wird man das mit mehr KM auch mehr haben.

Ich kann noch folgende Fahrzeuge beisteuern:

G20 330e LCI, 20k km, Wippen vorhanden

G21 M340d LCI2, 3k km, Wippen ebenfalls vorhanden

Beim M sind andere Lager verbaut, daher haben die G8X durch die Bank weg das nicht (zumindest die die ich gefahren bin).

Ich denke bei den 6 Zylinder G2X Modellen wird es nochmal stärker sein, da mehr Gewicht auf der VA.

PS: Millway wurde ja nur ausgebaut weil es subjektiv für den User zu wenig Komfort geboten hat, gibt ja aber keine wirklich andere Lösung, außer halt andere Lager, da diese ursächlich für das Problem sind.

Das ist normal, da gibt es schon irgendwo hier einen großen Thread drüber, das liegt an den weichen Gummilagern, lässt sich durch dieses Teil hier eliminieren:

Millway Querlenkerlager | Zugstrebe Vorderachse STREET passend für G20 | G21 | G26, G3x G4x, BMW Supra A90 FCAB – Burkhart Engineering

PS: Der M3 hat das übrigens nicht. Mein 2020er 340er hatte es.

Hier mehr dazu:

Ich stelle mir das so vor: Die Radlasten verschieben sich beim Bremsen - warum auch immer - zu stark auf die linke Fahrzeugseite. Sprich, die Radaufstandskräfte sind links größer als rechts. Gehen wir von korrektem und gleichem Bremsdruck aus, werden die linken Räder etwas stärker verzögert (höhere Aufstandskräfte, höhere Reibung, mehr Verzögerung). Das Auto dreht um die Hochachse nach links.

Da es bei Mischbereifung und steiferen Flanken stärker auftritt, sehe ich den größeren Einfluss auf der Hinterachse. Also entweder verschiebt sich die Radlast beim Bremsen generell nach links oder sie verschiebt sich vorrangig nach hinten links.

Machen meine Gedanken Sinn oder habe ich Denkfehler?

Grundsätzlich ist das nicht falsch, wenn die Radlasten nicht korrekt eingestellt sind und das Crossweight nicht mehr passt, dann zieht der dir beim Bremsen natürlich rein.

Wenn du z.B. VL eine Radlast von sagen wir 500kg anliegen hast und VR hast du 600 kg, dann zieht der dir beim Bremsen nach vorne rechts.. das könnte man recht einfach mit einer Radlastwaage prüfen.

Wer sich zum Held der Nation krönen möchte, darf gerne mit 121dB durch die Gegend fahren. Schrecklich dieser Klang, einfach nur dumm und laut.

Wer mit über 120db rumfahren möchte kann das auch legal und mit Still.

Dafür einfach einen roten (wichtig) 458 Speciale A kaufen, der hat legal 127db (Serie) und klingt dabei auch noch gut :thumbsup:

PS: Das Video ist halt Popcorn.. ohne Popcorn und mit gutem Mikro könnte da schon was klang bei rumkommen aber so mit dem Geknalle eher nicht..

Also ich kann dir nur vom M3 berichten, da fahre ich PS4S im Sommer und auf einem zweiten identischen Felgensatz den PA5 und der brauchte keine große Einfahrphase und funktioniert bestens ohne traktionsprobleme auch wenn es mal 15-20 grad warm ist..

Wie aber Michael auch geschrieben hat, kann es einfach am Reifen liegen.. bei dem einen funktioniert wie jetzt bei Michael der Wintrac Pro ohne Probleme beim anderen macht er Probleme mit dem VTG, wird wohl an den Fertigungstoleranzen liegen