Beiträge von CJ#22

Was ich hier aber noch nicht raus gefunden habe, wie lange das VTG einen so großen Unterschied verkraftet, bzw wie lange es dauert bis man merkt, dass das VTG verschlissen ist. Die G-Reihe soll ja auch etwas robuster sein als die Vorgänger...

Merken tut man das direkt weil dauerhaft die Traktionskontrolle angeht und man fast nicht voran kommt.. hatte das schon bei meinem 40er, weil der Reifenheini falsche Reifengrößen montiert hatte..

Jungs, ich habe es getan....

Habe einen A6 Avant etron quattro bestellen lassen

Audi gibt es glaube ich keine vernünftige Community....

Tja was soll man da sagen.. grenzt ja schon fast an Landesverrat für dich als Münchener :D

Natürlich nur Spaß, kann es bei Dienstwagen verstehen, die E- Autos sind da aktuell für den AN ziemlich billig und müsste ich jetzt ein E- Fahrzeug bestellen wäre es vermutlich ein Taycan weil ich auch der Meinung bin das man wenn jetzt schon die 800V braucht.. macht einfach das ganze Thema entspannter.. :thumbup:

Mir persönlich gefällt bei Audi der neue A6 nicht mehr so gut.. der alte als RS war super.. der neue naja abwarten was da kommt..

Ich glaube auch das es beim A6 wenig Community gibt, ist ja selbst bei BMW beim 5er so das das bei weitem nicht so viele sind wie hier bei uns.. denke das liegt auch einfach daran das der typische 5er Fahrer eben ein anderer ist.. ich sehe auch kaum neuere "getunte" 5er rumfahren..

Ich würden an deiner Stelle auf jedenfalls mal eine Reinigung der ASB geldlich mit einplanen, die kann unter Umständen schon ziemlich zu sein bei dem KM- Stand, denn das ist kein Wartungsumfang bei BMW, die machen erst was, wenn was kaputt geht.

Wie bereits geschrieben ist Rundherum eine Größe für das VTG sogar ideal.. das das natürlich geprüft und dann vom TÜV o.Ä. eingetragen werden muss sollte klar sein , eigentlich ists hier auch egal ob du Reifen mit Stern nimmst oder nicht, weil bei Problemen BMW eh darauf verweist das du keine Serienmäßige Rad- Reifenkombination fährst und es daher dein Problem ist.

Von daher einfach ohne Stern draufmachen und das dann entsprechend eintragen lassen.

PS: Zur Erklärung, Reifen mit Stern werden vom Reifenhersteller zusammen mit BMW für ein spezielles Fahrzeug entwickelt und kommen dann so als Serienbereifung drauf. Stern Reifen können sich vom selben Reifenmodell ohne Stern marginal unterscheiden wie z.B. leicht anderes Profil, aber auch sehr stark z.B. durch eine ganz andere Gummi Mischung und ein komplett anderes Profil. Oftmals haben die Reifen auch engere Fertigungstoleranzen. Sollte man nun Problem mit dem VTG haben ohne Sternreifen stellt BMW sich wenn sie es können gerne quer..

Hier nochmal genauer:

Bin gespannt, ob das in absehbarer Zeit vielleicht doch als Zubehör auch in D angeboten wird. Wenn nur die TÜV-Problematik nicht wäre.

Eher nicht, weil das kein einfaches TÜV Thema ist, sondern das weil wir ja in DE wohnen unter die Beleuchtung des Fahrzeugs fällt und somit eine Typengenehmigung braucht.. mit anderen Worten, sehr teuer, viel Aufwand und wenig ertrag.. in Shanghai juckt das vermutlich keinen ob das leuchtet oder nicht..

Nein. Ich habe absolut kein Verständnis dafür angelogen zu werden. Und im vorliegenden Fall waren die Ausführungen des Verkäufers, weswegen angeblich keine BPS Garantie möglich wäre, allesamt gelogen.

Sowas verstehe ich halt nicht.. gibt einige Händler die bieten PS Garantie aufgrund von schlechten Erfahrungen oder dem Aufwand grundsätzlich nicht an, das kann man ja aber dann offen und ehrlich kommunizieren und sagen hay, PS bieten wir leider nicht an, ist eine Entscheidung von oben, kann ich als VK nichts machen.. Thema geklärt und nicht gelogen..

Zum Thema handeln, ist halt aktuell bei so wenig Fahrzeugen echt schwierig.. würde ich da als VK sitzen und wüsste wie der Markt aussieht, würde ich auch einfach sagen Friss oder Stirb, das ist der Preis, kaufst du nicht kauft ein anderer.. hab ich bei dem Verkauf meiner Motorräder auch immer so gemacht.. weil warum soll ich was von der Spanne abgeben, wenn der Markt diese Spanne hergibt..

Hier mal von mir:

pasted-from-clipboard.png

Model: G80 M3 Comp. Allrad

Baujahr: 10/23

Felgen

Sommer: 826 M VA 275 R19 / HA 285 R20

Winter: 826 M VA 275 R19 / HA 285 R20

Reifen

Sommer: PS4 mit Stern

Winter: PA5 mit Stern

Luftdruck

Sommer: VA 2,2 , HA 2,3 Bar

Winter: VA 2,4 , HA 2,6 Bar

Fahrerprofil: Fast nur Landstraße

Fazit: Hohes Gripniveau, Reifen kann genug arbeiten oder zu überhitzen, dämpft auch den einen oder anderen Schlag ganz gut weg. Im Winter aufgrund der weicheren Mischung höherer Druck, hier wird auch nicht so flott gefahren wie im Sommer, daher ok.

Naja die sehen im System die KW wann das Auto kommen soll, dann baut man etwas Puffer ein und noch die Aufbereitung etc. und schon kann man einen Termin machen.

Viele Händler machen halt den Termin erst wenn das Fahrzeug vor Ort ist und geprüft wurde, weil ist blöd wenn der Kunde einen Termin hat und dann kommt das Fahrzeug, etas stimmt nicht und muss reklamiert werden und dem Kunde muss der Termin abgesagt werden..

Fährst du damit im Winter, bin aktuell vorne Mitte bei 12 cm und vorn seitlich (Lippen kante Radkasten) an der tiefsten Stelle bei 10,5cm und mache mir gerade Gedanken ob ich das im Winter bei Schnee auf der Fahrbahn so fahren kann.

Jain.. an sich schon, aber da bei uns gerne auch mal 15 cm oder mehr nicht geräumt rumliegen, wechsle ich dann auf SUV, ansonsten schiebe ich ewig viel Schnee vor mir her.. aber so leichter Schneefall und geräumte Straßen sind kein Thema