Geraten, nicht abgelesen.
Bei 100 ca 6,5, bei 130 unter 8 Liter Verbrauch.
Kann ich so bestätigen. Bei gemütlicher Autobahnfahrt hier in Österreich (max. 140-145 km/h - immer wieder 100er) komme ich mit rd. 7 Litern zurecht.
Geraten, nicht abgelesen.
Bei 100 ca 6,5, bei 130 unter 8 Liter Verbrauch.
Kann ich so bestätigen. Bei gemütlicher Autobahnfahrt hier in Österreich (max. 140-145 km/h - immer wieder 100er) komme ich mit rd. 7 Litern zurecht.
Habe derzeit ca. 27k auf der Uhr. Das Nachwippen kenne ich auch, war bei mir aber nie sonderlich ausgeprägt. Trotzdem könnten die Lager Abhilfe schaffen. Näheres sollte ich in den kommenden Tagen berichten können, muss morgen den Einbautermin vereinbaren.
Es naht vermutlich Abhilfe! Es könnten tatsächlich die Querlenkerlager ursächlich am Verhalten schuld sein. Dafür gibt es nun eine Lösung:
Ich kann möglicherweise kommende Woche berichten, wie sich das Verhalten bei mir durch den Umbau ändert. Aber es wäre ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung. Die Lager dürften wohl eine Schwachstelle darstellen. Ich habe seit Wochen in „schlagigen“ bzw. unebenen Rechtskurven ein Klackern im Fahrwerk, das auch im Lenkrad deutlich zu spüren ist. Ich bin gespannt, ob das mit dem Tausch der Querlenkerlager auch erledigt ist.
Mein Freundlicher konnte am Fahrwerk jedenfalls keine Probleme feststellen und wimmelte mich mit „Stand der Technik“ ab.
Stimmt, da bin ich auch gespannt, wieviel sich hinten nachjustieren lässt. Erfahrungswerte dazu gibt‘s ja kaum…
Ja, wird mit den Serienschwenklagern aber wohl nicht klappen…
Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit dem steiferen Vorderwagen. Gerade das Einlenkverhalten hat sich verbessert, ich kann auch nichts Negatives bei höheren Tempi berichten. Allerdings fahre ich auf der Autobahn keine hohen Geschwindigkeiten - ist hierzulande nicht mehr ratsam. Von der Rennstrecke kann ich nur ein positives Resümee nach den von mir getroffenen Maßnahmen ziehen.
Es ist aber gut möglich, dass die Lager an den Achsen mehr beansprucht werden. Ich bin hier zu wenig Fahrwerksspezialist, um konkrete Aussagen treffen zu können. Ich freue mich auf alle Fälle schon auf den Einbau der Millway Querlenkerlager. Werde danach auch Spur & Sturz neu vermessen lassen und den Sturz vorne und hinten in Richtung -1,0 Grad verstellen lassen. Mal sehen, was die serienmäßigen Schwenklager hier hergeben.
Das Einzige, was ich dann fahrwerksseitig noch am Schirm habe, wäre das Eibach Anti-Roll Kit. Aber ich hätte vorher wirklich gerne Erfahrungsberichte.
Hast mal ein link zu den Unterbodenstreben und bilder?
Bitteschön!
Sämtliche Streben bekommst du auf Ali im Link, den Alf902 oben gepostet hat.
Sogar mein Händler codiert teilweise mit Bimmercode, weil es einfacher und schneller geht.
So sieht's aus, ist bei meinem Freundlichen bei so manchem Mechaniker state of the Art...
Und alf902 - was sagt dein Popometer bzw. die Rückmeldung vom Lenkrad? Ich habe ja zeitgleich die Unterbodenstrebe vorne verbaut und konnte definitiv einen Unterschied durch den steiferen Vorderwagen feststellen. Das Einlenkverhalten hat sich definitiv etwas verbessert durch die Streben.
Auch meine Lager sind heute eingetrudelt. Nach Lightwood Eindrücke kann ich den Einbau kaum mehr abwarten…