Beiträge von XStoneX

    Stimmt, wobei hatte hier nicht mal jemand überlebt beim G21 das M- Technik Paket nachzurüsten, damit wäre ja eine bessere Belüftung gegeben, alt. Die Abdeckungen hinter den Gittern vorne entfernen und ein Schlauch zur Bremse führen, im Winter könnte man einfach wieder die Abdeckungen ran machen oder den Schlau verschließen :/

    Genau das habe ich bereits erledigt. Im G21 sind Abdeckungen hinter den Wabengittern links & rechts, die habe ich entfernt. Dazu die offenen Radhausabdeckungen vom G20 mit Technikpaket… Das hat schon thermisch was gebracht. Die Ölkühler vom Technikpaket werde ich mit dem noch irgendwann folgenden Tuning nachrüsten.

    Ganz genau, CJ#22 - für die hintere Bremse gibt‘s mit den Faussätteln leider keine vernünftige Option. Alternative Beläge ziehe ich aber in Betracht, keine Frage. Bei 1-2 Trackdays / Jahr genügt mir die VA aber völlig.


    Stahlflex rundum & bessere Bremsflüssigkeit ist schon lange drin - das bringt auch schon ein bisschen was.

    Ja also die Brembo GT-R sind Top Bremsen, die werden viel auf Tracktools gefahren, neben den Anlagen von AP :thumbup:

    Und genau die Anlage von AP-Racing (Pro 5000 CP9660 Big Brake Kit) wäre jetzt auf Anfrage auch für den G20 / G21 verfügbar. Der Kurs ist derselbe wie im Link, wird sonderangefertigt.

    https://55parts.de/collections…it?variant=39300435443791

    Die Wartezeit beträgt 3-4 Wochen. 3.550,-- für die vordere Bremse ist schon eine Ansage, trotzdem deutlich günstiger als die vergleichbare Bremse von Brembo. Ich werde sie definitv in Betracht ziehen, müsste nur den hinteren Bremssattel dann auch umlackieren und farblich zum Vorderen anpassen.

    Das wäre mal eine Codierung - LCI Headlight animation... Gefällt! 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mich wundert euer Gejammere über die Bremse. Ich fahre auch immer sportlich und auf den Trackdays wurden die Scheiben und Beläge schon gefordert (wobei ich auf der Bremse gefühlt max. 70-80% der Möglichkeiten fahre). Ich hatte kein Fading, kein Rubbeln, keinen Grat und noch mehr als genug Fleisch auf den Backen nach den Tagen auf der Rennstrecke.


    Ich bremse aber jede neue Bremse vorschriftsmäßig ein, außerdem habe ich noch Stahlflexleitungen (Fabian Spiegler) sowie eine bessere Bremsflüssigkeit in Verwendung. Wie sehr sich diese Maßnahmen an der durchaus guten Bremsperformance ausgewirkt haben, kann ich aber nicht beurteilen.

    Ich kam vom F31 330d (xDrive), der mich - gerade was das Fahrwerk betroffen hat - wirklich ab Werk enttäuscht hatte. Die Runflats in Kombination mit dem grausamen Fahrwerk im nicht tiefergelegten xDrive; mit dem bin ich gar nicht warm geworden. Habe in der zweiten Saison die AC Schnitzer Federn sowie Michelin Pilot Super Sport montiert, das war schon ein riesen Unterschied. Im Alltag war der 30d (mit PPK) dann wirklich sehr gut zu fahren. Mehr als ausreichend Druck von unten heraus, der Benziner braucht halt etwas mehr Drehzahl. Das war für mich auch eine gewöhnungsbedürftige Umstellung zum M340i.


    Vor der Auslieferung habe ich in meinem G21 aber schon die AC Schnitzer Federn (baugleich Eibach ProKit) verbauen lassen und die Sportreifen - Michelin Pilot Sport 4S - ab Werk bestellt. Und in dieser Konfig hat mich der M340i von Anfang an begeistert. Ich fahre mit meinem Dicken sogar auf Trackdays und das macht richtig Laune.

    Ich habe noch ein paar weitere Modifikationen am Fahrwerk gemacht, die sehr zu empfehlen sind. Die Domstreben sowie die Millway Querlenkerlager sind in diesem Zusammenhang top. Links findest du in meiner Fahrzeugkonfig in der unstenstehenden Signatur. Ich kann dir garantieren, dass du als sportlicher Fahrer defnitiv einen großen Unterschied merken wirst. Das Einlenkverhalten, das Feedback über das Lenkrad ist wirklich grandios geworden. Vor 2 Monaten bin ich den M4 (G82) probegefahren - die Unterschiede sind da kaum mehr zu spüren.


    Problematisch wird das alles natürlich bei einem Leasingfahrzeug...

    So, die Schaltzentrale der Lenksäule ist heute - unerwartet schnell - angeliefert worden. Damit muss ich nicht auf die Pauke hauen… ^^


    Derzeit gilt aber die Prämisse: besser keinen gröberen Defekt oder Unfall haben - da kann man schnell eine zeitlang per pedes unterwegs sein!


    Aber keine Sorge - die Probleme gibt’s bei eigentlich jedem Hersteller derzeit. Ganz wild soll‘s bei Tesla sein.

    Da bleibt bei dir doch nur noch eine echte M Bremse oder geht da noch was mit anderen Scheiben/Belägen?

    Da gibt‘s einige Möglichkeiten. Ich verweise da gerne auf den entsprechenden Thread:



    Besonders die Brembo GT-Serie hat es mir angetan…