Domstrebe G20 / G21

  • Übrigens war ich gerade bei meinem Freundlichen. Der Teilespezi hat die vorderen Domstreben vom 4er gefunden, die sich als echtes Schnäppchen herausstellen! Hätte ich nicht schon die Streben aus China, hätte ich sofort bestellt:


    51 61 7456115 Domstrebe vorne (2 Stück verbaut) á EUR 26,32

    51 61 7423989 Domstrebe Stirnwand (auch im 3er verbaut?) - EUR 58,26

    Würde das auch in einen 330d passen!? :/


    Alles drei zusammen kostet beim Baumshop grad mal 60 Euro :m0034:

  • EDIT: wenn man die Originalstreben verbauen möchte, benötigt man die o.a. Strebe (Teilenummer 51 64 8491817), da nur bei dieser die Schraublöcher für die Montage der Domstrebe vorgesehen ist. Die Streben können nach dieser (englischen) Anleitung verbaut werden. 4 Stück Bolzen (M1045) : 51 71 6966566 (4EA) werden auch noch benötigt.

    Hmm, die Strebe 51 64 8491817 gibt es weder bei Baum noch bei Leebmann :/

    Bei Schmiedmann gibts die für 63 Euro, damit is die teurer als die Domstreben selbst:rolleyes:

  • Diese Antwort muss dir wohl ein Fahrwerksspezialist geben. Beim 4er wirken alle Maßnahmen zusammen defnitiv, ist halt die Summe aller Teile... Aber was sich für kleines Geld verbessern lässt ist wohl auch kein Fehler.


    Wer die Streben bestellt, benötigt allerdings auch vorne das neue Verbindungsblech über dem Kühler - siehe: hier.

  • So, die Streben sind drin.


    Mein Kumpel (Mechanikermeister) hat für die Domstrebe gerade mal 10 Minuten gebraucht. Für die Schrauben an den Domen braucht man halt Spezialwerkzeug, sonst hätte ich das selbst gemacht. Für diese Domstrebe benötigt man keine eigenen Schrauben, die vorhandenen sind lange genug. Die Schrauben hat mein Kumpel mit 60Nm angezogen. Die Streben passen jedenfalls auch im M340i wunderbar.


    Für die Strebenmontage am Unterboden muss die Abdeckplatte in der Fahrzeugmitte abgenommen werden. Die Montage der Strebe am Unterboden ist etwas schwieriger gewesen. Die Strebe musste - nach Entfernung der darin befindlichen Schrauben - in die vorgesehen Buchsen mit einem Gummihammer eingeschlagen werden. Sie sitzt aber zu 100% und rührt sich keinen Millimeter mehr. So verrichtet sie die Versteifungsarbeit wohl auch am Besten. Nach rd. 20 Minuten war auch diese Strebe fertig verbaut.


    Nun zum wichtigsten Thema: das Fahrverhalten…


    Ich bin eine kleine Runde über meine ortsnahen Teststrecken gefahren und bin begeistert! Das Einlenkverhalten hat sich nochmals verbessert, sogar die Rollneigung hat sich weiter reduziert. Der Comfort leidet nicht spürbar unter den Streben.


    Die Investition hat sich aus meiner Sicht voll und ganz gelohnt.

  • Das macht schon deutlich mehr sinn.

  • Du wolltest noch die Teilenummern von den Hinteren Streben vom 4er besorgen,

    Am besten Mal alle teilenr. Dann in einen Post dann man nicht immer durchblättern muss. Passen die auch alle im g21 330e ?