Wenn ich jetzt ins Auto einsteige, werde ich wieder mit meinem Namen begrüßt.
Dann sollte alles passen.
Wenn ich jetzt ins Auto einsteige, werde ich wieder mit meinem Namen begrüßt.
Dann sollte alles passen.
Ist das nicht bei jeder Software so? Die 10% müssen nur gut genug beworben werden.
Herr Riesling Das ist doch das typische Verhalten von US-Unternehmen. Minimum Viable Product auf den Markt werfen das einfach nur besser ist als der Rest, warten bis alle Features drin sind und funktionieren kostet Geld.
Wie Recht Du hast. Als jemand der der seit 11 Jahren in einem Unternehmen arbeitet, welches früher amerikanisch war (inzwischen glücklicherweise nicht mehr), kann ich das zu 100% so unterschreiben. Die Amerikaner machen vieles gut und viel pragmatischer als wir. Und was sie perfekt beherrschen ist eine Marketingblase erschaffen und sich selbst auf die Schulter klopfen.
Wenn dem so ist, sehe ich für unser Softwareunternehmen eine rosige Zukunft voraus. 10% unserer Updates gelten Neuerungen, 90% der Behebung von selbst eingebauten Fehlern.
Tja…CarPlay wirkt auch mich lieblos hingedengelt. Ebenso Siri. Diese beiden Funktion wirken auf mich unausgegoren. Vielleicht sollten sie mal ein paar Releases einfach mal diesen Funktionen widmen um stabil und schön zu machen und nicht immer an allen Stellen von iOS gleichzeitig rummurksen. 🤷🏻♂️
...ich denke, BMW hat aktuell irgend welche Server und Datenbankprobleme - zumindest hört sich das für mich so an (und hatten wir das in der Vergangenheit nicht schon mal?).
Die klassischen Symptome einer Systemmigration die nicht ganz reibungslos funktioniert. 😛
Sollten die CarPlay Probleme nicht schon mit 16.1.1 behoben worden sein? Lade just 16.1.2 - mal schauen ob es was bringt.
Wenn ich die Artikel in diversen Internetforen so lese habe ich den Eindruck dass Apple mit jedem Release CarPlay Bugs reinbaut und jeweils ein paar Updates braucht um sie vollständig wieder zu fixen. 🤷🏻♂️
Habe momentan Probleme mit dem Carplay. Wenn auf dem iPhone zuletzt Musik lief, ich aber Radio höre und ein Anruf kommt, schaltet der BMW auf das Carplay, nimmt den Anruf an und die Musik spielt weiter - parallel zum Telefonat.
Wenn man danach wieder Musik übers Carplay hören möchte, klingt das wie aus einem alten Röhrenradio. Nur trennen und neu verbinden hilft. Gestern reagierten dann zum ersten Mal die Vor/Zurück-Tasten am MFL nicht mehr.
(Software 07/22, iPhone 14 Pro und Aamzon Music).
Das kann auch an Apple liegen. Die haben sich mit den letzen iOS Updates in Bezug auf CarPlay nämlich nicht mit Ruhm bekleckert. Hast Du mal auf iOS 16.1.2 upgedated?
Die Plattform hat Husten. Vermutlich haben sie irgendwelche Server umgezogen oder Profile migriert. Sowas nervt, ist aber bei Clouddiensten nichts ungewöhnliches wenn Altsysteme auf neue Plattformen migriert werden. Im besten Fall passiert das geräuchlos. Manchmal klappt das aber nicht wie geplant. 🤷🏻♂️🙄
Wie geschrieben habe ich CarPlay deaktiviert. Mit der ersten SW-Version (03/2020.xx irgendwas glaube ich) hat‘s glaube ich noch funktioniert. Danach nicht mehr… Über CarPlay wird‘s sicher noch klappen, ohne nicht. Und genau das nervt etwas. Im F31 funktionierte das immer - ohne CarPlay (NBT).
Die Aktivierung der Spracherkennung ist eine Standardfunktion des Bluetooth Protokolls A2DP und funktioniert unabhängig von CarPlay auch auf Bluetooth Headsets durch Tastendruck. Das hat schon bei E und F Baureihen funktioniert.
Da scheinen sie einen Bug fabriziert zu haben. Ich nutze die Funktion nicht, weiß aber dass es im G21 zumindest mit der 03/2021 funktioniert hat, weil ich mal versehentlich die Mikrofontaste gedrückt habe. 🙄
Die 07/2022 war bei mir nie installiert, darüber kann ich nichts sagen. Mit 11/2022 habe ich es noch nicht getestet. Es soll aber laut Aussage von MichaelNRW funktionieren. Also musst Du entweder bis zum nächsten OTA warten oder beim 😊 vorsprechen und ein Update erbitten.
Das ist das was ich schon mal erwähnt habe: alle Schaltjahre kommt ein OTA Update. Kommt damit ein nerviger Bug rein muss man bis zur nächsten Mondfinsternis warten bis das Update vom Update kommt. Mal ein Bugfix hinterher schieben so wie das Technologie/-Softwareunternehmen machen, bekommt BMW nicht auf die Reihe. Ein Update beim 😊 verursacht unnötig Ärger und Kosten. Sowas sollte ein Whistleblower mal dem BMW Controlling stecken…obwohl dann werden OTA Updates womöglich aus Kostengründen ganz eingestellt 😛
Alles anzeigenVielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ja ich habe das Update 07/22.58 Mitte November installiert. Was mich jedoch ärgert, das kann man den Kunden nicht kommunizieren ? Oder im SW Update beschreiben? Ich frage mich auch wozu die NL 2h Arbeitszeit für programmieren veranschlagt, wenn Over the Air 50min. dauert.
Sorry ich bin gerade ganz schlecht drauf.
2h verdattelt für nix.
VG
Bernd
Am Tester in der Werkstatt dauert so ein Update immer länger weil sie wohl, so wie ich gehört habe, alles updaten und nicht nur einige Steuergaräte so wie bei dem OTA Update. Mein Auto hat ca 2,5 Stunden am Tester gehangen, solange habe ich in der Niederlassung gewartet. Es ist natürlich superärgerlich dass Du völlig umsonst in die Werkstatt gefahren bist. Theoretisch hätten Sie anhand der Daten wissen können dass Du schon auf der neuen Version bist und im Idealfall hätten sie Dich anrufen können um den Termin absagen können. Soviel zur Theorie. BMW hat viele Daten. Sie wissen sie nur nicht zum Zwecke der Kundenfreundlichkeit zu Nutzen.
Es hieß mit dem Over the Air Update 07/2022/58 sei dies erledigt.?
Kann das jemand bestätigen?
Soviel ich gehört habe ist das so. Demnach hattest Du 07/2022 schon OTA installiert als Du beim 😊 aufgeschlagen bist. Mir wurde 07/2022 auf der Fahrt zum 😊 erst angeboten aber ich hatte es noch nicht installiert. Und so haben sie mir 11/2022 aufgespielt.