Beiträge von Herr Riesling

Als 330d Fahrer mit Headup Display und Sportautomatik kann ich aus Erfahrung sagen: der Drehzahlmesser im Headup Display ist beim Diesel so nutzlos wie die Eier vim Papst. Den Diesel fährt man nicht so als würde ein Drehzahlmesser im HUD irgend eine Rolle spielen. Die Automatik schaltet perfekt auch wenn man das Pedal durchtritt. Außerdem nervt diese zappelige Anzeige im HUD. Meine Meinung basierend auf 2,5 Jahre Erfahrung mit dem G21 330d 😛

Bei mir ist alles komplett matt, Spange, Griff und Tasten. Ich wusste gar nicht dass es die auch in glänzend gibt. Der Griff fühlt sich metallen an. Wenn das galvanisiertes Plastik ist, haben sie das gut gemacht. Auf jeden Fall ist der Notschlüssel mit einer Inbus Madenschraube befestigt. Das Plastik von Deinem Schlüssel wirst du zerstören müssen weil dar Notschlüssel dort vermutlich verklebt oder heiß reingepresst wurde.

Aktuell fehlt mir nur noch der Griff mit dem Notschlüssel.

Ich hatte schon einen aus China den der Schlüsseldienst zerstört hat, weil das Material

Ähm…wenn Du den Griff irgendwo herbekommst, könntest Du Deinen vorhandenen Notschlüssel daran festschrauben. Bei mir ist der mit einer Madenschraube befestigt. Du müsstet also nur Deinen Notschlüssel aus dem Plastik befreien und in den Metallgriff schrauben. Dann kannst Du Dir den ganzen Zinober mit dem Schlüsseldienst sparen.

B991FE0E-7F88-42D6-86D8-D41558706E13.jpeg

Das ist kein Problem, solange das Auto über einen gültigen Freischaltschlüssel verfügt, also in den ersten drei Jahren nach EZ möglich. Danach braucht man den Key, den der DLM auf den Stick schreibt, nachdem er die Daten dorthin kopiert hat.

Es führt also nicht das Entpacken zu Problemen, sondern dass einfach der Freischalt-Key fehlt, wenn man es selbst entpackt.

Ähm der Key sollte doch wie in den ersten drei Jahren durch das Login und die Verknüpfung mit der VIN beim Download mit ins Verzeichnis kopiert werden. Oder was ist der Unterschied wenn man die Updatefunktiion nach drei Jahren nachkauft? Das hat BMW wohl etwas suboptimal umgesetzt. 🙄

Da bin ich gespannt wie das gehen soll.

Der DLM lädt das Paket ja auf den PC herunter, aber man bekommt keinen „Zugang“ dazu. Eine manuelle Verwendung der Daten ist nicht vorgesehen.

Der DLM hat bei mir auch alle Sticks zuverlässig erkannt.

Der DLM lädt die Datei doch immer in ein Verzeichnis auf meinem Rechner. Nach Abschluss des Downloads und der Überprüfung werde ich dann immer gefragt ob ich die Daten auf den Stick laden möchte. Dieser muss natürlich erkannt werden muss und im Dropdown auswählbar sein. Das hat bisher bei allen (ich glaube 6) Updates bei mir so funktioniert.