Beiträge von Herr Riesling

Also mein Auto hat sofort die katholische Kirche (fast in Sichtweite zum Amt für Bodenmanagement) und den Bahnhof in Hofgeismar gefunden. Sogar zur Filialkirche St. Marien hat er mich ohne Adresse orakelt. Solange man nicht in HH in die Bellealliancestraße möchte .... da hat es wirklich Probleme mit. Zum Glück kenn ich da jemanden und ich kann mich auf den Namen beziehen.

Alles in Allem funktionier die Zieleingabe per Sprache bei Kontakten, Adressen und Freieingaben recht gut.

Die Erkennung ist in der Tat ganz gut. Meistens scheitert es am Fahrer. Ich verhaspelte mich gerne mal beim Sprechen und muss dann anfangen zu lachen. 😂

Nach langem Hin- und Her und Probefahrten habe ich mich letztendlich gegen das M-Paket entschieden.

Ich hätte sowieso auf das Sportfahrwerk verzichtet - somit fiel ein wesentlicher Sportfaktor weg. Ich bin mal gespannt wie sportlich er dennoch wirkt.

Ein 3er Touring ist und bleibt eine Familienkutsche. Ein wenig M-Gedöns macht ihn nicht zum Sportwagen, auch wenn das der eine oder andere gerne mal glaubt. 😛

Aus meiner Sicht und Erfahrung hast Du also genau die richtige Entscheidung getroffen. Das Serienfahrwerk ist straff genug aber trotzdem so komfortabel dass Dir Spaß machen wird. Es ist auch beim 330d super. Zweimal war ich in 2,5 Jahren mit über 250 km/h unterwegs. Bei den Geschwindigkeiten hätte ich mir ein strafferes Fahrwerk gewünscht. In diese Situation wirst Du mit dem 320d nicht kommen. Ich sicher auch nicht mehr.

Ansonsten ist die Konfiguration super. Der 20d ist ein toller Motor. Ich hatte vor dem 330d vier Autos mit dieser Maschine. Und in jedem Fahrzeug wurde sie noch besser. Dravitgrau ist eine tolle Farbe.

Einzig die „Dekorleisten schwarz hochglänzend“ wirst Du bereuen. Sie lassen Dir nämlich die Wahl zwischen sichtbarem Staub, Fingerabdrücken oder die Kombination aus beidem. Schwarze hochglänzende Dekorleisten sind vermutlich eine Erfindung von Procter and Gamble. Damit wollen Sie dem Umsatz von Swifferprodukten und Mikrofasertüchern steigern. 😛

Und wieso zahlst du 1000€ im Monat für dein Auto ?

ich zahle nicht über 1000€ im Monat aber er kostet soviel: Die Summe aller Kosten über die Laufzeit/Laufzeit in Monaten ergibt die durchschnittlichen Kosten pro Monat. Ist einfaches Rechnen.

Und ich rechtfertigte mich nicht ich erkläre weil es den einen oder andern interessiert warum ich nach 14 Jahren nach dem 5. BMW aussteige obwohl der G21 das beste Auto ist was ich je besessen habe.

Um beim Thema zu bleiben: der Taschenhaken im Kofferraum des G21 hat etwas Luft nach oben. Ansonsten ist das Auto für mich nahezu perfekt

Ich habe gestern so eine Kiste in Bad Füssing gesehen. Tatsächlich finde ich das der Cupra deutlich weniger schlimm aussieht als das Pendant von VW.

Wenn man bedenkt was aus dem BMW Design geworden ist :(

Wie fährt das eigentlich, du hattest doch eine Probefahrt damit. Oder habe ich das übersehen?

Hübsch ist er nicht. Aber von dem 🤢🤮 Design des ID3 einigermaßen weit entfernt.

Obwohl der ganz schön abgeht. Den Cupra Boost konnte ich nicht testen, weil das Probefahrzeug dem nicht hatte. Den hat nur die Variante mit der 77Kw Batterie. Bei 160km/h ist dann Schicht.

Innen ist er der Vorhof zur Touchhölle. Ansonsten ist alles da. DAB funktioniert, auch Wireless Charging klappt wunderbar. Die Rückfahrkamera liefert sogar ein Bild und kein aufgeklebtes Foto wie beim G21. 😛

Und…er passt in meine Garage. 👍

Es ist VW Einheitssauce. Die Emotionen, die das Auto bei mir erzeugt, bewegen sich ungefähr auf dem Level eines Elster Formulars.

Aber ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich wumpe. Ich habe ihn gestern als Firmenwagen bestellt. Mit 77KW Batterie und Ausstattung mit alles, viel scharf. Warum?

Mein Arbeitgeber pustest soviel Förderung dazu, dass ich für ungefähr 350€ pro Monat all in dieses Auto fahren kann. Wallbox und Strom zu Hause inklusive. Ich habe einfach keine Lust mehr Kosten von im Durchschnitt über 1.000€ im Monat für ein Auto zu haben, mit dem ich keine 10k Kilometer im Jahr fahre.

Ich habe mir seit zwei Jahren andere Prioritäten gesetzt. Das Auto ist für mich nur noch Mittel zum Zweck. Im nächsten Jahr mache ich erstmal 6 Wochen Urlaub in Australien. Mal gucken ob der verdammte Cupra überhaupt irgendwann mal geliefert wird. Der Händler hat nämlich die Stirn gerunzelt als es meine Konfiguration gesehen hat. Das AR HUD und das große Assipaket wird bestimmt irgendwo in einem chinesischen Straflager gefertigt, welches gerade wegen Corona zubetoniert wurde. Es kann also noch einen Moment dauern bis der sächsisch/spanische VW Kollege kommt.

Mein G21 läuft im Juli aus. Wenn der Cupra bis dahin nicht da ist, werde ich mir bis Oktober was mieten. In Australien miete ich ohnehin. Vielleicht ist er ja da wenn ich kurz vor Weihnachten 2023 aus Downunder wieder zurück bin. 🤷🏻‍♂️