Beiträge von racer

Ich rede auch vom M340i das ist kein Auto primär für die Rennstrecke - schon mal gar nicht als touring. Ich hatte ja schon einen M340 touring (374PS) und der hatte Standheizung. Mein AMG davor auch. Beim Sportwagen gebe ich dir ja recht. Zumal die Leute da auch i.d.R. eine Garage haben. Wobei der M3 touring mit 1940kg... da wären die paar kg für die Standheizung auch egal aber es scheint ja beim B58 nicht mehr reinzupassen und beim S58 braucht es wohl die Mehrheit nicht.

Ich brauche den 3er als daily driver und da wäre es schon schön.

Servus-war jetzt lange nicht mehr aktiv. Kurze frage an die Gemeinde.

Ich hatte 3 Jahre den M340i toruing mit 374PS (dravitgrau) VorLCI und wollte fragen ob jemand den aktuellen MHEV mit 392PS back to back mit dem 374PS Motor gefahren ist und wenn ja, ob es Unterschiede gibt. Ich meine jetzt nicht das abgeflachte Lenkrad und die fehlende Knöpfe.....rein Motentechnisch. Ich hatte mich nach dem M340i bewusst für ein "Downgrade" zum 330i (inkl M Paket) entschieden - aber mir noch ein Spaßmobil gegönnt:-)

Der 330i touring geht jetzt aber auch ins 3. Jahr und somit plane ich für Mitte 26 den Nachfolger.

Ach und ich stelle fest, dass nachdem ich 2 G21 mit Standheizung hatte ...das gibt es nicht mehr:-(

Alternativen wären für mich

- BMW 550e touring mit M-Paket

- Alpina D3S touring

- Alpina B3(GT) touring

- i4M60

- M2 (leider eher nicht als Daily Driver)

- Audi RS4 Avant (gebraucht)

- E-Klasse Kombi

- AMG GLC 43/63

- Alfa Stelvio Q4

- Audi RS7 (gebraucht)

Ich weiß dass ist sehr divers aber ich bin Autofan und finde viele Autos schön bzw. kann vielen etwas abgewinnen.

BMW ist aber schon meine Kernmarke.

na ja bis zu 15k km pro Jahr und bei 36 Monaten muss man nur einmal zum Ölservice.

Das war bei meinen BMWs immer so. Zur Rückgabe ist dann der Bremsflüssigkeitsservice fällig - aber eben nicht überfällig und muss somit nicht bezahlt werden.

Wer die Bremsen runterfährt muss die bezahlen - ist klar, gleiches gilt für Reifen.

Warum denn überhaupt Leasing? Ist Finanzierung keine Option? Dieses Modell als Neuwagen kannst du doch länger als 3 Jahre fahren.....

Das schöne am Leasing ist ja eben gerade das man das Auto nicht länger als 3 Jahre fährt.

Somit hat man immer ein "Aktuelles/Neues" Auto. Weiterhin sind die Nebenkosten in den 3 Jahren sehr überschaubar.

Du zahlst einmal Ölservice sonst nix. Verschleiß ist im Leasing bereits inkludiert, d.h. auch deinen Bremsverschleiß und Reifen....etc sind mit dem Leasing bereits abgegolten. Klar wenn du bei der Rückgabe nur noch Slicks hast und die Bremse völlig runter ist wird dir das in Rechnung gestellt.

In 3 Jahren hast Du ebenfalls Gewährleistung/Garantie und i.d.R. auch Kulanz.

Für mich ein riesen Vorteil - du hast keinerlei Vermarktungsrisiko. Sprich du bestellts ein rotes Auto mit weißem Leder - beim Verkauf sagt Dir jeder - nee die Farbkombi kauf ich nicht - beim Leasing egal. Und du must nicht mit Händlern oder Privatleuten diskutieren. Du stellst das Auto auf den Hof und fährst mit dem Leasingnachfolger wieder vom Hof.

Ich mache jetzt seit 15 Jahren BMW Leasing und habe dazwischen einmal einen AMG Mercedes gekauft.

Der Kauf hat sich gegenüber Leasing nicht gerechnet.

Geld verdient BMW beim Verkauf wie auch beim Leasing. Beim Leasing über die BMW Bank verdient BMW nochmal - was teilweise höhere Rabatte im Vergleich zum Kauf möglich macht. Finanzierung ist die teuerste Variante und hat lediglich den Vorteil das der Fahrer auch als "Besitzer" gilt (wobei eigentlich das Kreditinstitut). Auch hier gilt - ab 3 Jahren können die Nebenkosten steigen.

Was für eine lange Haltedauer spricht ist das der Wertverlust über die Jahre i.d.R. geringer wird - aber wie gesagt das erkauft man sich dann mit dem Risiko evtl höherer Nebenkosten und mit der Tatsache das das Auto nicht mehr "aktuell" ist.

Für mich gilt: Neuwagen (Tageszulassung/Vorführer) - Leasing oder Kauf (bei guten Konditionen und evtl längerer Haltedauer). Gebrauchtwagen (Jahreswagen oder älter) Kauf oder Finanzierung.

Ich bin auch BMW Fan und der M3/M4 sieht m.M nach gut aus. Allerdings ist er mir viel zu schwer - aber das sind mir eigentlich alle aktuellen Autos - Lotus und paar Exoten mal abgesehen:-). Daher würde mich der M2 alt oder neu mehr reizen. Der "alte" C63 hat auch seinen Reiz mit 510PS und V8 und reinem Heckantrieb. Der neue CXX mit 4 Töpfen wäre nix für mich.

Der E46 M3CSL war für mich Benchmark - danach wurde es leider immer schwerer.

Preislich ist der neue M3/M4 dann aber auch in den Bereichen eines Cayman GTS 4.0 oder F-Type 450 das wäre für mich reizvoller. Aber alles Luxusprobleme:-)

Laut diesem Thread kommt wohl nach einigen Kilometern eine Fehlermeldung. Ich bin da mit meinen 50km noch nicht soweit...

Und ja, die Sicherung ist die 203 (7,5A). Ist auf dem dritten Steckplatz von oben ganz links im Sicherungskasten.

LG

Ich kann dich verstehen - hatte vorher auch den C43AMG - wieviel km hast Du denn mit deinem M340 runter? Ich habe schon das Gefühl, dass sich so zwischen 1500-2500km der Sound deutlich verbessert hat.