Beiträge von jenze

    Da es thematisch hier am besten passt und ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte, poste ich meine Frage/Bitte hier:


    Könnte mir jemand mit Zugriff auf den offiziellen BMW-Teilekatalog bitte mal die Teilenummer raussuchen für den Kabelsatz im Lenkrad eines G21 LCI II M340d (mit dem unten abgeflachtem Lenkrad). Das Teil müsste "Verbindungsleitung Lenkrad" heißen (s. Nummer 2 im beigefügten Screenshot). Und zwar für ein Fahrzeug mit folgender Ausstattung:


    Lenkrad-Heizung NEIN

    Driving Assistant JA

    Driving Assistant Professional NEIN

    Active Guard JA


    Wäre das die Teilenummer 32305A8A924?


    Da wäre ich wirklich sehr dankbar. Auf L24 kann ich leider nur einen M340i auswählen ohne weitere Ausstattungsmerkmale und bekomme dafür auch leider kein kompatibles Teil angezeigt.


    Bildtafel.JPG

    So halte ich es auch bei jeder Fahrt. Motorstart-Taste drücken, dann direkt Sport-Taste drücken, Rückwärtsgang rein und raus aus der Garage.

    Und wenn es nur für das gute Gefühl ist, irgendwelche Mechanik bzw. Batterien ein wenig zu entlasten.

    Hier ebenso. Mit BimmerCode kann man wohl auch codieren, dass der Wagen gleich im Sport Individual startet. Dann spart man sich den Klick auf die Sport-Taste nach dem Motorstart.

    Die Frage, die sich aus meiner Sicht stellt: Kommen die DSC-Eingriffe tatsächlich durch Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn oder kommen die DSC-Eingriffe durch zu stark abweichende Abrollumfänge zwischen Vorder- und Hinterachse zu Stande.


    Ich würde bei Auftretenden DSC-Eingriffen das DSC mal deaktivieren und unter gleichbleibenden Umständen (Fahrbahnuntergrund und gleiche Leistungsabfrage) mal mit abgeschaltetem DSC versuchen herauszufinden ob die Hinterachse tatsächlich Schlupf erzeugt. Man sollte natürlich mit deaktiviertem DSC wissen was man tut!

    Tritt mit deaktiviertem DSC dann Schlupf an der Hinterachse auf bzw. verliert diese die Haftung, dann sind es die Reifen bzw. eine Frage der Traktion/Reibwert.

    Kannst du mit deaktiviertem DSC deutlich mehr auf den Pinsel treten oder tritt gar kein Schlupf auf, dann ist es aus meiner Sicht ein Thema des Abrollumfangs, welcher das DSC zu einer Fehlfunktion verleitet.

    Da das Problem bereits bei nur leichtem Antippen des Gaspedals auftritt, dürfte bei derart mäßigem Beschleunigen definitiv noch kein Schlupf entstehen, zumal die Straße furztrocken und der Asphalt nicht zu heiß oder ähnliches. Kurios an der Sache ist, dass das Problem offenbar nur sporadisch auftritt und scheinbar erst nach längerer konstanter Fahrt mit höherer Geschwindigkeit (100-140). Daher vermute ich, dass es irgendwas mit der Wärmeentwicklung des Reifens zu tun haben muss. Als ich gestern das Auto mal für etwa 10 Minuten abgestellt hatte, konnte ich danach beim Wiederlosfahren die volle Leistung abrufen, ohne dass das DSC ansprang und irgendwas weggeregelt hat.


    Falls es ein generelles technisches Problem mit dem VTG oder mit irgendeinem zugehörigen Sensor sein sollte, wären dann entsprechende Einträge im Fehlerspeicher vorhanden? Ich könnte bei mir zwar den Fehlerspeicher auslesen mit BimmerLink, aber weiß ehrlich gesagt nicht, auf welche Einträge ich diesbezüglich dann achten müsste und was sie konkret bedeuten. Kennt sich hier jemand damit aus und könnte mir behilflich sein, wenn ich mal ein Screenshot vom Fehlerspeicher poste?

    Wie aber Michael auch geschrieben hat, kann es einfach am Reifen liegen.. bei dem einen funktioniert wie jetzt bei Michael der Wintrac Pro ohne Probleme beim anderen macht er Probleme mit dem VTG, wird wohl an den Fertigungstoleranzen liegen

    Wenn es an den Fertigungstoleranzen des Reifens liegen sollte: Erstmal die Reifen noch weiter einfahren und schauen, ob es sich ggf. noch gibt oder die Reifen gleich jetzt reklamieren? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das VTG so „eng“ programmiert ist, dass es nicht mit gewissen Toleranzen umgehen kann. Schon allein deshalb, weil sich Reifen doch unterschiedlich stark abfahren können oder auch die Luftdrücke in den Reifen unterschiedlich verändern können. Damit muss das VTG doch auch klarkommen beim Normalverbraucher.


    Leider gibts in meinen Dimensionen noch keinen PA5 und den PA4 glaube ich nicht mit Stern-Markierung.