Beiträge von jenze

    Hm aber wenn es mit dem Sommerradsatz nicht da war und nun mit dem Winter, muss es an Felgen oder Reifen liegen..

    Die Felgen kann ich als Ursache definitiv ausschließen, da es dieselben sind, auf denen bislang die Sommerreifen waren. Das Problem ist erstmals nach dem Reifenwechsel aufgetreten, sodass es denknotwendig nur an den Winterreifen liegen kann. Nur was genau ist mit den Reifen? Mir ist zwar bewusst, dass Winterreifen aufgrund ihrer Materialzusammensetzung nicht für sommerliche Temperaturen gedacht/geeignet ist. Aber dennoch müssten sie sich doch bei moderater Fahrweise auch bei wärmeren Temperaturen - jedenfalls ohne DSC-Probleme - fahren lassen, zumal der PA4 von Michelin ja kein Billigreifen ist und sich bereits seit längerem auf dem Markt bewährt hat. Oder brauchen die Reifen tatsächlich noch mehr Einfahr-Kilometer als 500-600km???

    Also bei mir war es damals ein Problem mit dem VTG welcher durch falsche Rad Reifenkombi verursacht wurde..


    Mal den Umfang der Reifen geprüft bzw. das Profil VA zu HA

    Die Reifen sind nagelneu, daher volle Profiltiefe auf allen Reifen. Den Reifenumfang habe ich noch nicht nachgemessen. Aber selbst wenn bei fabrikneuen Reifen minimal unterschiedliche Umfänge vorhanden sein sollten, dann dürften diese doch wohl immer noch innerhalb der Toleranzen liegen, die in der Steuerelektronik fürs VTG hinterlegt sind.

    Ich möchte das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hochholen:


    Ich fahre - zurzeit und nur übergangsweise - neue Winterreifen (Michelin PA4 auf 20 Zoll EW-Felgen) und habe auch nach über 500km immer noch das hier schon mehrfach beschriebene Problem, dass selbst bei leichtester Beschleunigung die DSC-Lampe blinkt und Leistung fast komplett weggeregelt wird. Die Reifen sind von KW16 2024 (VA) bzw. KW26 2025 (HA) und dürften nach über 500 km m.E. eingefahren sein. Reifenreset habe ich mehrmals durchgeführt und auch den Luftdruck inzwischen mal erhöht. Problem ist nach wie vor da. Die Straße war jeweils komplett trocken und heute bei etwa 22 Grad Außentemperatur auch nicht übermäßig heiß auf dem Asphalt.


    Hat sich denn bei den Betroffenen das Problem inzwischen gegeben oder hat sonstwer irgendeine Idee oder neuere Erkenntnisse, woran das liegen könnte?

    „Geiler“ Einstand

    Und Aral mischt ja jetzt selbst 15 % HVO in seinen Ultimate Diesel mit rein.

    Das war mir bislang nicht bekannt. Hab’s jetzt aber auch mal offiziell nachgelesen:


    Aral Ultimate Diesel – Premium-Diesel mit Anti-Schmutz-Formel
    Dieser Premium-Diesel von Aral sorgt für mehr Effizienz, weniger Verbrauch & saubere Motoren – dank TÜV-zertifizierter Anti-Schmutz-Formel.
    www.aral.de


    Ist das der Grund, weshalb Ultimate Diesel jetzt plötzlich 30 Cent teurer ist als der normale Diesel bei Aral?

    Bitte mal ein paar (ausreichend) Fotos von den neuen Winterrädern einstellen - im besten Fall am Fahrzeug (ja ich weiß, es ist noch Sommer - aber vielleicht hast du noch ein paar Fotos von der Anprobe bei Edelweiss)