Beiträge von ThomasB

    meine Angaben bezogen sich auf einen 330e (darauf bezieht sich auch der Thread). Bei mir werkelt noch xDrive. D.h. alle 4 Räder sind angetrieben.


    Den Verbrauch von Sitzheizung und Lenkradheizung kann man übrigens vernachlässigen.

    Das klingt doch nach einem guten Konzept :)

    ja ist schon echt prall das Ganze.


    Ich hatte die Mogelpackung aber schon ein Jahr vorher gesehen, als ich eine 330e Limo eine Woche zur Probefahrt hatte.

    Auch zielmlich dumm, dass die Solaranlage im Winter gerade mal den Hausbedarf deckt und kaum zum Laden reicht.

    Auch dass war mir vorher klar.

    Wollte aber die Mischung aus sparsamen 4 Zyl. Benziner und Hybrid unbedingt haben. Vielleicht macht Berlin ja irgendwann dicht für Benziner.

    Was bewirkt der Sportmodus? Verstehe ich nicht ganz.

    Sportmodus ist eine Möglichkeit, den Wagen bei vollem Akku und Geschwindigkeiten unter 120 in den Benziner Modus zu zwingen.

    Als Sportmodus nutze ich eine sanfte Variante (kein Extraboost).

    Ein Akkuladen erfolgt hier nicht zwingend. Evtl kann man das Akkuladen auch über einen niedrigen Wert bei der %-Einstellungstaste (für den % der Batterieladung, die man haben möchte) verhindern.


    Ein weiteres Problem ist das enorme Gewicht (bei mir beim xDrive so um die 1.8 Tonnen). Ich habe da mit meinem reinen eAuto (1250kg) im Sommer einen Verbrauch von 10kWh je 100km.

    Mit dem xDrive schaffe ich bestenfalls 20kWh je 100km

    Ist ja heftig mit der Reichweite. Ja ich befürchte auch, dass das die Heizung ist.

    ja, es ist die Heizung.

    Bei reinen eAutos wird in der App dediziert angezeigt, wieviel kwh der Motor konsumiert, wieviel die Heizung, wieviel die Rekuperation einspielt:


    Übles Herbstbeispiel bei meinem reinen E-Auto:

    3km Fahrstrecke, 13 Min

    25,5kwh Duchschnittsverbrauch (all in) aus Batterie gesaugt


    davon:

    +15,2kWh E-Motor

    -7,8kWh Rekuperation

    +18,1kWh Heizung


    Man kann auch Mütze aufsetzen, Pelmantel anziehen und leiden..

    Muss ich manchmal machen, wenn ich im Winter 300km zu fahren hatte.


    Von daher schalte ich im G21 die Klima beim losfahren ab und gehe zum Heizen zwischenteitlich in den Sportmodus, wenn kein Stopp und Go ist.

    Oder ich hab im Winter nur 30km Reichweite

    ich habe beim G21 auch hin und her überlegt, ob ich den 6 Zyl nehme, da ich parallel den gechippten N54 im Cab fahre. Ich habe es mit dem 4Zyl Hybrid Allrad bisher nicht bereut. Von den ca. 10Tkm die ich mit dem G21 in 2 Jahren gefahren bin, war mehr als die Hälfte elektrisch und nach den Wärmepumpengeschichte kommt früher oder später auch die 130 auf den BABs, wo man ohnehin nur noch im Stau schleichen kann.

    Hallo


    Ich fahre momentan nur elektrisch und würde zumindest morgens, wenn es kühl ist, die AC abschalten, was mir nicht gelingt, weil ich keine Ahnung habe.

    Ich bekomme es aber nur so hin, dass alles aus ist, wenn man den Lüfter auf 0 setzt.


    Ich will aber, dass AC aus ist und er mir mit dem Gebläse die kalte Außenluft ins Auto holt.


    Das geht bestimmt irgendwie?!


    Danke vorab ..