330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite

  • Ein Akkuladen erfolgt hier nicht zwingend.

    Im Sportmodus lädt er immer bis ca. 25 % auf.... wenn der Akkustand darüber ist, dann lädt er nicht.

    Beim vorLCI konnte man noch "Battery Hold" Modus einschalten und bestimmen, bis wohin er den Akku laden soll über den Motor.

  • So oder so ist das Thema Heizung bei allen E-Autos ohne Wärmepumpe ein Problem.

    Wie bitte, die Heizung ist rein elektrisch, ohne Wärmepumpe?

    Verstehe ich nicht, ist doch nur eine Umkehrfunktion der Klimaanlage.

    Bei mir im Haus funktioniert das so bestens ohne viel Stromverbrauch.

  • Ja lächerlich oder?! In manchen E Autos kostet die Wärmepumpe auch Aufpreis - obwohl eine Klimaanlage schon serienmäßig dabei ist!

    😂 die verkaufen ihre Kunden halt als dumm. Würde mir aus Prinzip so eine Kiste nicht bestellen.


    beim Plug in Hybrid kann ich mir technisch nur vorstellen, dass die Klimaanlage(Wärmepumpe) nicht selbst laufen kann, sondern klassisch an einem Zahnriemen oder Kette hàngt und die Leistung von Verbrenner zieht anstatt elektrisch über die Batterie. Das ist dann ziemlich erbärmlich von den Ingenieuren.

  • beim Plug in Hybrid kann ich mir technisch nur vorstellen, dass die Klimaanlage(Wärmepumpe) nicht selbst laufen kann, sondern klassisch an einem Zahnriemen oder Kette hàngt und die Leistung von Verbrenner zieht anstatt elektrisch über die Batterie. Das ist dann ziemlich erbärmlich von den Ingenieuren.

    Die Klima kann alleine beim PHEV laufen, die ist allerdings auch elektrisch. Deswegen klappt ja auch die Klimatisierung im Sommer und man kann in ein kühles Auto einsteigen.
    Sämtliche PHEV haben die Klima und Heizung elektrisch, da die so schneller wärmt (Heizung).

  • ja, die Heizung ist echt schnell in einer Minute warm. Hatte dadurch heute 55kWh/100km Rekordverbrauch: 7km gefahren. 4kWh geladen und weg war 1,40€ an Strom und die letzten Meter in die Garage schaltete sich der Benziner dazu.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • ja, die Heizung ist echt schnell in einer Minute warm. Hatte dadurch heute 55kWh/100km Rekordverbrauch: 7km gefahren. 4kWh geladen und weg war 1,40€ an Strom und die letzten Meter in die Garage schaltete sich der Benziner dazu.

    Das klingt doch nach einem guten Konzept :)

  • Ich bin auch heute Mittag mit meinem 340i 6,9 km gefahren.

    Hinweg von 150 mNN auf 400 mNN = 14,1 l/100 km

    Rückweg von 400 auf 150 mNN = 4,3 l/100 km

    Somit 1,27 l/100 km, macht ca. € 2,15 für 13,8 km

  • Das klingt doch nach einem guten Konzept :)

    ja ist schon echt prall das Ganze.


    Ich hatte die Mogelpackung aber schon ein Jahr vorher gesehen, als ich eine 330e Limo eine Woche zur Probefahrt hatte.

    Auch zielmlich dumm, dass die Solaranlage im Winter gerade mal den Hausbedarf deckt und kaum zum Laden reicht.

    Auch dass war mir vorher klar.

    Wollte aber die Mischung aus sparsamen 4 Zyl. Benziner und Hybrid unbedingt haben. Vielleicht macht Berlin ja irgendwann dicht für Benziner.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Ich denke die PHEV's dienen nur den "vorsichtigen" Umsteigern von Benzin/Diesel auf Elektro.

    Den 330e fahre ich nun 3 Wochen (vorher 330i preLCI). Einen reinen Elektro hätte ich mir nicht direkt geholt.


    Mit dem 330i hatte ich einen Verbrauch von 6,8-7,5 Liter - 90% Kurzstrecke.

    Der 330e liegt von Verbrauch/Kosten auf dem selben Level, bietet aber einige zusätzliche Annehmlichkeiten.


    Mein "Balkonkraftwerk" hat dieses Jahr seit Mai umgerechnet ca. 50x Ladungen des 330e erwirtschaftet.

    (noch alter Ferraris-Zähler)

    Solaranlagen sollte man immer nur übers Jahr rechnen.

    Da die Preise enorm fallen und ab Januar die Bedingungen günstiger werden, sollte man das grad mit einen PHEV

    auch nutzen wenn möglich ...

  • Ich bin auch heute Mittag mit meinem 340i 6,9 km gefahren.

    Hinweg von 150 mNN auf 400 mNN = 14,1 l/100 km

    Rückweg von 400 auf 150 mNN = 4,3 l/100 km

    Somit 1,27 l/100 km, macht ca. € 2,15 für 13,8 km

    Hallo Hajo,

    das mit dem Verbrauch von 1,27 l/100 km würde ich nochmal überdenken... ;)

    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup: