Gasfeder/Gasdruckfeder Frontklappe und TÜV - G21

  • Genau das Thema hatten wir ja hier und da die noch nicht abgelaufen sind, müsste die Werkstatt nur ein Hinweis geben aber nicht wechseln -> zumindest haben es einige hier so bestätigt.

    Meine Werkstatt will auch immer wechseln mit der gleichen Begründung, in zwei Jahren sind die aber abgelaufen.

  • Genau das Thema hatten wir ja hier und da die noch nicht abgelaufen sind, müsste die Werkstatt nur ein Hinweis geben aber nicht wechseln -> zumindest haben es einige hier so bestätigt.

    Meine Werkstatt will auch immer wechseln mit der gleichen Begründung, in zwei Jahren sind die aber abgelaufen.


    Genau! Nach meinem Kenntnisstand laufen die Dämpfer nach 5 Jahren ab. Der TÜV hats bei mir nicht mal bemängelt. Ist nur bei Inzahlungnahme des Fahrzeuges bei BMW aufgefallen.

    BMW G21 /// M340D x-Drive Touring MildHybrid [04/2023] - Metallic Lackierung M-Brooklyn Grau

  • Also im Dezember hab ich nach drei Jahren meine Bremsflüssigkeitsservice gehabt. Da wurde auch was von den Dämpfern erzählt, aber dass die ja noch nicht getauscht werden müssten.


    Ganz ehrlich, auf eine Nummer mit muss bis zum nächsten Bremsflüssigkeitswechsel halten würd ich mich nicht einlassen.

  • Die Dämpfer haben doch ein 'Ablaufdatum' aufgedruckt. Das kann jeder für sich selbst checken. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Achso… auf den Dämpfern ist seitlich das Datum hinterlegt. Entweder Produktion + 5 Jahre oder das „Verfallsdatum“. Kann es gerade leider nicht prüfen…

    BMW G21 /// M340D x-Drive Touring MildHybrid [04/2023] - Metallic Lackierung M-Brooklyn Grau

  • Die Dämpfer haben doch ein 'Ablaufdatum'. Das kann jeder für sich selbst checken. ;)

    es geht ja am Ende nicht darum, sondern um unsinnige Aktion dem Kunden was zu tauschen und als Ausrede nächsten Wechsel von XY zu erwähnen.

    Entweder im System ein extra Punkt einbauen wie beim Öl oder eben nur informieren

  • die leider schon 3,5 Jahre alt sind und somit nichts bis zum nächsten TÜV gehalten hätten.

    Wagen ist knapp 3 Jahre als und musste das erste Mal zum TÜV, den ich gleich bei BMW machen lassen habe, da Bremsflüssigkeitswechsel dran war.

    Kann es sein, dass dein Auto zwar knapp 3 Jahre zugelassen ist, aber schon früher produziert wurde und bei BMW z.B. als Ausstellungsfahrzeug gestanden ist?

    Könnte evtl. erklären, warum die Dämpfer sozusagen ein halbes Jahr zu alt sind.


    Hatte im Februar auch TÜV (ebenfalls 3 Jahre alt), da wurde nichts bemängelt. Muss ich beim nächsten mal grad mal schauen, was bei mir auf den Dämpfern steht.


    VG,

    Christoph

  • Hatte im Februar auch TÜV (ebenfalls 3 Jahre alt), da wurde nichts bemängelt. Muss ich beim nächsten mal grad mal schauen, was bei mir auf den Dämpfern steht

    Hast du TÜV bei BMW machen lassen?! Weil hier ist es ja der Service von BMW.


    Ich hab in der Firma den Fall, wo wegen Verzögerung bei Auslieferung der Kollege zu BMW musste wegen TÜV. Er darf sein X3 halt jetzt 3,5 Jahre fahren und bekommt erst im 04.24 den neuen.

    Ergebnis von TUV war auch beide Dämpfer getauscht und das hintere Licht war defekt und musste auch ersetzt werden.

    Seit 2 Wochen ist er am klären wer nun die Kosten übernimmt und es macht Riesen Spaß da es mit Leasingagentur / Flottenmanager / Werkstatt gleich drei Ansprechpartner hat und keiner den Fall annehmen will

  • Hast du TÜV bei BMW machen lassen?! Weil hier ist es ja der Service von BMW.

    Ja, hab direkt bei meinem BMW Autohaus im Januar 2024 den Bremsflüssigkeitswechsel (Dez. 2023 fällig) machen lassen und den TÜV (Feb. 2024 fällig).

    Ich hatte das letzte Jahr viel Ärger mit dem Autohaus, vielleicht haben sie es stillschweigend getauscht ... muss ich mal schauen, was drauf steht auf meinen Dämpfern.


    VG,

    Christoph

  • @danke für die Beiträge ..


    Der Wagen kam quasi frisch vom Band, da ich mit der Bestellung so lange warten musste, bis der Wagen als xDrive Hybrid mit AHK so lieferbar war und hat beim Händler nur zur Aufbereitung gestanden.

    Muss also was verbaut worden sein, was schon ein Jahr rum lag. Service und TÜV wurden bei BMW gemacht. Für den TÜV kommt da einer von der DEKRA vorbei.

    Die neuen Dämpfer haben als Datum 12/28.


    Ich hätte jetzt einfach nur erwartet, dass an einem gerade 3 Jahre alt gewordenem Fahrzeug nicht schon irgend welche Teile gewechselt werden müssen.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK