330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite

  • Das war in der Logfunktion.

    Da gibt es Parameter für die Hybrid Batterie.

    Zumindest habe ich diese dort schon gesehen, allerdings bei mir ohne Werte.

    Hab Parameter gefunden, aber leider werden auch bei mir keine Werte angezeigt.


    Schade, aber dann frag ich mal beim nächsten Service die sollten es ja sehen können.

  • Ist ja heftig mit der Reichweite. Ja ich befürchte auch, dass das die Heizung ist.

    ja, es ist die Heizung.

    Bei reinen eAutos wird in der App dediziert angezeigt, wieviel kwh der Motor konsumiert, wieviel die Heizung, wieviel die Rekuperation einspielt:


    Übles Herbstbeispiel bei meinem reinen E-Auto:

    3km Fahrstrecke, 13 Min

    25,5kwh Duchschnittsverbrauch (all in) aus Batterie gesaugt


    davon:

    +15,2kWh E-Motor

    -7,8kWh Rekuperation

    +18,1kWh Heizung


    Man kann auch Mütze aufsetzen, Pelmantel anziehen und leiden..

    Muss ich manchmal machen, wenn ich im Winter 300km zu fahren hatte.


    Von daher schalte ich im G21 die Klima beim losfahren ab und gehe zum Heizen zwischenteitlich in den Sportmodus, wenn kein Stopp und Go ist.

    Oder ich hab im Winter nur 30km Reichweite

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Beim i8 ist es so, dass im S-Modus die Batterie geladen wird. Vielleicht gilt das für den 330e analog.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • In Sport läuft halt der Verbrenner und es wird auch Last erhöht zum Batterie laden.

    Besser ist eine Wallbox statt dem Ladeziegel und damit etwas vor Abfahrt Vorheizen (der Ziegel lädt nicht schnell genug nach) oder halt die ersten paar km mit Verbrenner fahren bis alles warm ist. Der Auspuff geht ja zB genau zwischen den Akkus durch und auch alle Achsen sind dann warm und nicht mehr so schwergängig.


    So oder so ist das Thema Heizung bei allen E-Autos ohne Wärmepumpe ein Problem.

  • Was bewirkt der Sportmodus? Verstehe ich nicht ganz.

    Sportmodus ist eine Möglichkeit, den Wagen bei vollem Akku und Geschwindigkeiten unter 120 in den Benziner Modus zu zwingen.

    Als Sportmodus nutze ich eine sanfte Variante (kein Extraboost).

    Ein Akkuladen erfolgt hier nicht zwingend. Evtl kann man das Akkuladen auch über einen niedrigen Wert bei der %-Einstellungstaste (für den % der Batterieladung, die man haben möchte) verhindern.


    Ein weiteres Problem ist das enorme Gewicht (bei mir beim xDrive so um die 1.8 Tonnen). Ich habe da mit meinem reinen eAuto (1250kg) im Sommer einen Verbrauch von 10kWh je 100km.

    Mit dem xDrive schaffe ich bestenfalls 20kWh je 100km

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK