Beiträge von ThomasB

Christoph

Ich habe es 5 Tage vor Auslauf meiner 5 Jahre gemacht (falls was schief geht, wäre noch Zeit) und dann bei der RG angefragt, ob man dort die 5 Tage Überlappung anpassen könnte. Dabei kam heraus, das meine beim Kauf erhaltenen 5 Jahre Garantie nichts mit der RG zu tun hatten, sondern eine normale BMW Anschlussgarantie war. Da ich in der Zeit nie die Garantie in Anspruch genommen hatte, bis kurz vor Ablauf der 5 Jahre (Spurassistent wurde neu kalibriert und Infotainment neu programmiert), kann ich echt nicht sagen, was das nun für eine Versicherung war, auf jeden Fall nicht die RG. Ich hatte mich nur gewundert, dass mir der MA in der Ndlg. sagte, er müsse erstmal anfragen, ob das auf Garantie gemacht weden kann. Mir schwoll dann etwas der Hals und ich sagte ihm, dass ich den Wagen eine Etage höher mit 5J Garantie gekauft habe. Er meinte, dass passt schon.

Im Neuwagenkaufvertrag stand bei mir diese Position

Servicepaket: 07CK Gewährleistungsverlängerungs-Paket 5 Jahre/200.000km

PS: Eigentlich wollte ich mir den gleichen G21 nur mit dem größeren Akku bestellen. Das Rückkaufangebot war mir aber zu krass (LP Neu war 82T€) und ich hätte bei Rückgabe nach gut 5 Jahren und 20Tkm Gesamtfahrleistung nur 27T€ erhalten lt. DAT Gutachten der BMW Niederlassung. Wagen ist noch so gut wie neu, ohne einen Kratzer. Daher habe ich nochmal auf 2 Jahre verlängert.

PS2: Die BMW Niederlassung wollte den Wagen auch erst an den Tester nehmen und alles durchchecken, ehe sie die RG verkauft hätte. Die wollten dann auch so was um mehrere Hundert Euro dafür haben. Bei dem freien Händler lasse ich meine 2 BMWs machen (Durchsichtsflatrate) und die sind da wesentlich kulanter.

Eines der Probleme an der WLTP Geschichte im Vergleich zur realen Welt ist, dass wenn die Batterie leer ist, was im Winter bei -10°C in der Stadt schon nach 25km passieren kann, der Wagen anfängt auch noch die Batterie nachzuladen.

Da kommen dann in der Stadt sagenhafte Benzinverbräuche zustande. Ich hatte schon 25l auf Kurzstrecke im jan/Feb.

Kleiner Nachtrag zum Thema

BMW Händler schickt den Link für die Repair (bei BMW Niederlassung kostet das, meine BMW Werkstatt hat das kostenlos gemacht, da ich den Wagen dort immer hin bringe).

Der Link, den man erhält ist angeblich nur einen Monat gültig. Bei mir hat er länger gehalten, da ich mich zwischendurch noch einmal angemeldet habe.

Hatte dann mal bei der Real Garant angerufen und die Info erhalten, dass man den BMW Händler vor jedem Reparaturauftrag informieren muss, dass man bei der RG die Versicherung hat und dann die Rechnung nur in Absprache mit der Versicherung bezahlen soll.

Ich bräuchte mal eine ungefähre Zahl was die Versicherung für eine Repair Inclusive Versicherung verlangt. Ich denke ich würde mir einen Preis bis 1500€ pro Jahr noch gefallen lassen. Ich meine Reperatur/Lohnkosten sind hoch, Lust selbst zu reparieren habe ich an meinem Daily eigentlich nicht wirklich. Ist halt ein Rechenspiel.

bei mir sind es ca. 960€ die ich zahlen müsste (hatte zuvor 5 Jahre Garantie ab Werk, wobei mir nicht klar war, dass das nicht direkt über BMW lief)

habe aber in den 5 J unter 20tkm zurück gelegt, da ich 3 Fahrzeuge habe.

Ich vermute, dass an deinem Fahrzeug -warum auch immer - die Headunit auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde! Das ist -bei manchem Fehlverhalten/Störung- tatsächlich auch manchmal sinnvoll!

Wenn wir das an unseren Kundenfahrzeugen machen (müssen), dann geben wir dem Kunden aber vorher Bescheid, da er ja dann, wie in deinem Fall auch kein Fahrzeugzugriff über die App mehr hat!

danke für die Info, ich maile mal und forder die Unterlagen an, was alles gemacht wurde.

Hallo,

wegen baldigen Garantieendes war ich erstmalig mit meinen gesammelten Mängeln in einer BMW Niederlassung.

Dort wurde allerhand aktualisiert (im Display sieht jetzt alles etwas anders aus): Fahrwerk, Spurhalteassistent, Infotainment usw.

Ich bekam kurz nach Abgabe des Wagens die Meldung, dass mein Fahrzeug nicht mehr in der BMW App ist und auch aus dem Wallet der Apple Watch verschwunden ist.

Im Webzugang "MyBMW" war es auch nicht mehr gespeichert.

Wie auch immer, hat mir der Service MA zumindest die BMW App eingerichtet. Apple Watch muss ich mir dann wohl neu einrichten, welch Graus.

Was aber weg ist, was ich zumindest schon gesehen habe, ist die komplette Belegung der Funktionstasten im Navi. Alles andere habe ich noch nicht gecheckt.

Fragen:

Bekommt man die Einstellungen der Funktionstasten wieder irgendwie zurück?

Ist dieses Steinzeitverhalten normal, das diverse Einstellungen verloren gehen?

Danke vorab für Erhellung

Achtung: Warnung für alle Leute die so nachlässig sind wie ich, nicht lesen können und den Verkäufer nicht fragen:

Wenn man heute Repair inkl. auswählt und sich durchklickt, bekommt man im Schritt vor der Bezahlung das Vertragsangebot

"Versicherungsvertrag mit der Real Garant Versicherung AG" als PDF geladen.

ABER: Die Vertragsdauer startet dann sofort. Ich würde hier über einen Monat verschenken, da bei mir noch die normale 5 Jahresgarantie vom Kauf läuft.

Christoph, danke für die riesige Mühe.

Meiner hat dann Ende Februar erst ca. 18Tkm runter und ich habe damals neu gekauft mit 2J repair inclusive dazu.

D.h., 5/75 Variante bei mir.

Muss man die Premium Selection in der Niederlassung abschließen, oder kann man das auch bei einer zugelassenen BMW Werkstatt/Händler machen?

PS:

War gerade auf

https://www.bmw.de/de/mehr-bmw/bmw-gebrauchte/garantie.html

da wird dann bei Verlängerung (weiter unten links) wieder auf die Real Garant Versicherung AG verwiesen

Kreiere Dir Szenarien an Reparaturarbeiten, die am wahrscheinlichsten sind, schau, was davon überhaupt durch die Versicherung abgedeckt ist, kalkuliere bezahlte Beiträge, SB und anteilige Materialkosten. Vermutlich wird sich das nicht rechnen, nur bei sehr hoher Risikoaversität.

ich hatte bisher 0 Reparaturen. Kein Plan was da kaputt gehen kann. Ausser der Akku, dér nur 6 Jahre abgedeckt ist, was dann Supergau wäre. Mit meinen BMWs, die ich seit 1999 fahre/gefahren habe, hatte ich noch nie Sorgen. Ich fahre u.a. noch ein 2007er E93 N54, wo bis auf eine 400€ Reparatur noch nichts war, was zwingend gemacht werden muss. Habe aber entsprechende Diagnosemöglichkeiten, so dass man mir nicht erzählen kann, dass im Himmel Jahrmarkt ist.