• Ich habe mal eine doofe Frage zu SB-Waschanlagen, da ich die erst ein paar Mal benutzt habe.

Nach der Hauptwäsche (mit Aktivschaum, Hochdruckwäsche, Bürste) kommt ja "Klarspülen", also das Abspülen mit Leistungswasser. Später kann man noch" Glanzspülen" mit entmineralisiertem Wasser nehmen fürs fleckenfreie Trocknen.

Meine Frage - warum nimmt man nicht statt Klarspülen einfach Glanzspülen? Entmineralisiertes Wasser ist doch immer besser, oder? Man könnte sich dann entweder einen Programmpunkt sparen, wenn man nicht noch das Wachsprogramm will oder aber bei Bedarf 2x Glanzspülen (1x nach Hauptwäsche, 1x nach Wachs) nehmen. Spricht irgendwas für das Klarspülen?

2025 BMW G26 M440I Gran Coupé xDrive | LCI | OS8.5

• Meine Frage - warum nimmt man nicht statt Klarspülen einfach Glanzspülen

Mache ich immer so.

Man bekommt halt weniger Wasser für sein Geld und den meisten reicht Leitungswasser.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ist bei meiner Waschbox auch so. Bei "Glanzspülen" läuft das Geld schneller runter als mit Klarspülen. Deswegen mache ich es idR schon so wie es anhand der Beschilderung vorgegeben ist.

• Bei uns kommt bei Glanzspülen viel weniger Druck als bei Klarspülen. Schlau gemacht, denn ohne Klarspülen bekommst du den ganzen Schaum/Dreck nicht richtig runter.

Glanzspülen hat fast kaum Druck und soll nur dafür sorgen, dass halt kaum Kalkflecken bleiben. Ich trockne Ihn danach immer ab , allerdings ist das Auto KOMPLETT voll mit Kalk nachdem man nur

Klarspülen angewendet hat. Geht mir bei unseren SB Boxen sowas von auf die Nerven, ich weiß nicht was die mit dem Wasser machen.

Fahre extra schon einen Ort weiter, denn da ist das Wasser auch komplett ohne Kalk mit Klarspülen.

Und ja, die Zeit läuft bei Glanzspülen auch bei uns doppelt so schnell herunter.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30