Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Nein, für das Tempolimit ist das zulässige Gesamtgewicht des Zuges bestimmend, und bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,7 t für den Anhänger ist natürlich ganz klar, dass das Gespann mit einem 3er vorne dran deutlich über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht erreicht. Dafür ist Klasse BE oder B96 erforderlich, und damit gilt Tempo 80.


    Es kommt in diesem Zusammenhang nicht auf das tatsächliche Gewicht des Gespanns an.


    Auf dieser Regierungsseite ist es eindeutiger als beim ÖAMTC:


    https://www.oesterreich.gv.at/…/kfz/10/Seite.063300.html

  • Naja wenn 80 erlaubt ist und du fährst Tacho 109 sind das echte 105. Abzüglich Toleranz vielleicht 102. Das ist nicht so teuer in AT.

    Irgendwas zwischen 50 und 90 EUR hab ich mal gelesen.

    Sozusagen Black Friday :)

    In der Schweiz bezahlt man da bereits 260 CHF.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich bin doch schockiert, wieviel der Wagen mit Anhänger verbraucht. Von meiem alten E39 530d bzw. E61 535d bin ich es gewohnt gewesen, dass vielleicht 1-2 Liter mehr verbraucht werden.

    Bin mit dem 340dx neulich 1450 km, davon ~900km mit Hänger ca. 1,2 T gefahren. Nur DE, maximal 95km/h Tacho. War vorher, zwischendrin und ein paar Tage danach Tanken. Insgesamt bei 2005km 140,38l Verbraucht, sind ca. 7l im Schnitt. Während der Hänger dran war hat der Bordcomputer meist zwischen 6,2 und 6,5 angezeigt. Wenn kein Hänger dran war, Tempo entspannt zwischen 130 und 180. Schlussendlich kann man deinen 340i mit Leistungssteigerung wohl schlecht mit nem alten 35er oder neuen 40er Diesel vergleichen.

  • Schlussendlich kann man deinen 340i mit Leistungssteigerung wohl schlecht mit nem alten 35er oder neuen 40er Diesel vergleichen.

    Fast 19 Liter/ 100km ist wohl auch mit Anhänger sehr reichlich.

    LStrike : Wie ist denn dein Verbrauch mit Wowa mit dem 330d?


    Das sind Werte die erreicht man wenn auch mal eine Runde auf der Rennstrecke oder wirklich sehr lange freie BAB dabei ist.

    Nur Stadt könnte ich mir noch vorstellen.

    Wenn ich meinen alten N57 330 sdrive mit dem M340i vergleiche, dann kann ich sagen das der Benziner im Verbrauch schon Fortschritte gemacht hat. Der G21 hat Allrad und ist ca 400kg schwerer als der E90.

    Wirklich 1:1 habe ich keinen Vergleich, aber bei ca 120 wird es nicht mehr als ein Liter Unterschied sein. Bei 200 eher 2 Liter. Ich rechne nicht groß nach, aber im Schnitt wird der Mehrerbrauch des Benziners unterhalb 1,5 Liter sein. Das ist sehr gut, wie ich finde. Der Anteil Stadtverkehr ist dabei eher gering.

    Für die Stadt ist mein Fahrrad da, oder der alte Opel wenn es Wettermäßig nicht passt.

  • Ich bin im Sommer mit meinem M340i zwei mal dieselbe Strecke von jeweils 320 km mit meist so um die 100kmh gefahren (80% BAB, 20% Überland und Ortsdurchfahrten) mit zwei verschiedenen Anhängern:


    Der eine klein, ungebremst, ohne Aufbau und ca 500kg Gesamtgewicht. Verbrauch war knapp unter 8 Litern/100km.


    Der andere doppelt so schwer und lang, gebremst und mit 2m hohem Aufbau. Damit hatte ich gute 12 l/100km gebraucht.

  • Der eigentliche Punkt ist wohl der:
    bei 99 km/h ca. 13-14 Liter/100 (doch einige deutsche Baustellen auf der rechten Spur, also eher um die 70 km/h)
    bei 109 km/h ca. 17-18 Liter/100 (komplette freie Autobahn)

    bei den 18,8 habe ich vielleicht das eine oder andere Mal auch zum überholen etwas Gas gegeben. UND es ging von der Küste auf 600 müNN hoch!!

    Aber die Leistungssteigerung wird auch einiges dazu tun nehme ich an.
    War aber die letzte LANGE Fahrt mit M340i und Anhänger. Habe jetzt für solche Zwecke einen 21 Jahre alten 530d E39 gekauft :thumbsup:

    (Golf/Capri/Scirocco/316 E21/Audi100/Porsche924) - Nissan 280 ZXT - MB 190 2.3-16 - Passat VR6 Variant - Z3 2.8 - CLK 320 - Honda S2000 - 530d Touring E39 - Audi S6 Avant - 535d Touring E61 - AMG CLA 45 SB - M340i Touring G21

  • Wenn ich meinen alten N57 330 sdrive mit dem M340i vergleiche, dann kann ich sagen das der Benziner im Verbrauch schon Fortschritte gemacht hat. Der G21 hat Allrad und ist ca 400kg schwerer als der E90.

    Da hast du voll kommen recht. Vor allem, wenn ich überlege, dass ich auf meiner letzten Langstrecken Fahrt mit dem 330 (500km) auf 11 Liter glatt gekommen bin :thumbsup:


    Das Problem mit so einem Hänger ist - Denke ich zumindest - dass Einflüsse wie Wind und Steigung einfach exponentiell zu Buche schlagen. Und gerade Wind ist als Einfluss nicht messbar... Von daher würde ich mir über die einmaligen 18 Liter gar keine großen Gedanken machen :)

  • Aus genau dem Grund haben viele BMWs die mit werkseitigen Anhänger Kupplung unterwegs sind auch eine bessere Kühlleistung. Der Verbrauch und damit die thermische Belastung steigt nunmal. Nichts worum man sich also Gedanken/Sorgen machen braucht. :) außer dem Geldbeutel schadet es nicht.
    Was ich mich aber frage: traut ihr euch Vollgas zu geben mit knapp 400ps und einem Hänger am Haken? Gefühlt müssen die Kräfte da schon recht hoch sein, ich fahre mit meinem ungebremsten 750kg Hänger relativ vorausschauend und gebe kein Vollgas … würde mal gerne wissen ob ich übervorsichtig bin?


  • bei den 18,8 habe ich vielleicht das eine oder andere Mal auch zum überholen etwas Gas gegeben. UND es ging von der Küste auf 600 müNN hoch!!

    Das gings bei mir auch, zwar nicht von Normalnull, sondern von 190 auf 800 m üNN. Vom Wind her keine Ahnung, vermutlich wenig/kein Wind sonst wäre mir das in Erinnerung geblieben.


    BlueRidgeMountain Die wenigen Male mit Hänger fuhr ich immer in EcoPro. Ich vergesse dann doch mal ab und zu kurz, dass da etwas hinten dran hängt und ein spontaner schwerer Gasfuß geht dann eher unter als in Adapt. oder Sport.

    Und sind wir mal ehrlich, bei unserem 400PS 6Zylinder kommst mit Hänger auch ohne Vollgas noch "ganz gut" vom Fleck.