Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

• Der vergleichsweise niedrige Verbrauch beim Hörnchen resultiert überwiegend aus im Vergleich zu DE recht leeren Autobahnen. Zwar tempolimitiert, aber das limitierte Tempo lässt sich dafür auch über hunderte von Kilometern fahren.

Um nicht das Thema von Thomas zu versauen, hier passt das besser.

Da ich meine Verbrauchswerte durch Frankreich / Spanien mit dem G21 als Basis genommen habe passt das schon einigermaßen. Ich fahre evtl. etwas schneller mit z.B. GPS 137-138 km/h in Frankreich. Sonst Erlaubte Geschwindigkeit (GPS) + 4-5 km/h. Dazu tanke ich fast immer 98er in D 100er Benzin.

Das ganze wenn möglich mit Tempomat,

Die Benziner können im Blümchenpflücken Modus unglaublich wenig verbrauchen.

Allrad und Gewicht merkt man aber, der B48 im MINI nimmt sich gerade mal um 4Liter aus dem Tank bei 100km/h über die Bahn gerollt. Das schaffe ich mit dem B58 sicher nicht, das sind um die 6Liter dann.

Im September darf der G21 nach Spanien, vielleicht denke ich mal dran genauer hinzuschauen.

• Jetzt hab ich irgendwie verpasst mit welchen Verbräuchen das dann daherkommt. Denn 140 Tacho führt bei mir eher zu 7 bis 8 Liter Verbrauch

• Jetzt hab ich irgendwie verpasst mit welchen Verbräuchen das dann daherkommt. Denn 140 Tacho führt bei mir eher zu 7 bis 8 Liter Verbrauch

Mit dem Verbrauch kann man sich nicht an mir orientieren.

Deshalb steht auch dabei Langstrecke mit mindestens 200km.

Es ist ein großer Unterschied wenn das Auto einfach mit konstanter Geschwindigkeit dahinrollt und alle drehenden Teile wirklich warm sind.

Mit immer wieder 50km am Stück kannst das nicht vergleichen.

Der B58 kann unglaublich sparsam wenn man im spaßbefreiten "Oma" Modus einfach dahinrollt. Bei kleinen Motoren hat ein unruhiges Fahren deutlich weniger Einfluß auf den Verbrauch.

Die 40i Fahrer brauchen nicht denken ihr Auto sei kaputt weil es mehr verbraucht als das was z.B. Toscha42 schreibt. das liegt am Fahrprofil.

Wenn wir 10 (Serienmäßige) 40i nehmen und die mit konstanter Geschwindigkeit rollen lassen werden die auch annähernd gleichen Verbrauch haben.

Weiteres zu der Fahrweise später in der Kneipe