G42 M240i RWD black&white

• Sieht interessant aus, wenn du nächstes Jahr die Konstrukton verkaufst, meld dich gerne. Ich bin mir aber noch unschlüssig, ob ich meine Rennräder aufs Dach packe, auch wenn es im Profisport seit Jahrzehnten gemacht wird.

Ich muss mal schauen wann ich die verkaufe. Denke das wird schon Ende diesen Jahres sein. Wenn für uns Weicheier halt die "Saison" vorbei ist :D

EDIT:

Ich muss aber dazu sagen, dass ich beim Verkauf eigentlich nur Abholung will, so kann das gleich montiert werden und ich kann alles zeigen. Wenn ich alles zerlege kommen später nur unzählige Fragen auf.

Bei den E-Bikes ist die Klemmung ausreichend? Die E-Bikes haben ja auch schon ein dickeres Unterrohr, weil rund ist heutzutage beim Rad ja nichts mehr. Aero is everything :love:

Ja, bei dem Halter schon. Den BMW Fahrradträger musste ich zurückschicken, da hat die Klemme bei den fetten Cube Rahmen nicht gepasst.

Das ist ein "G3 Pure Instinct" und die Klemme ist so variabel, dass ich die an so vielen Stellen befestigen kann. Beim Rad meiner Frau am oberen Rahmen, bei mir am hinteren Rahmen, quasi knapp unter der Sattelstütze.

Einzig die Befestigung am BMW Dachträger war eine Katastrophe! Bis ich da alle Teile zusammen gesucht hatte, dass der auch fest sitzt ... BMW, Thule, G3 ... alle nutzen unterschiedliche Teile :rolleyes:

• Achja, was mich immer wieder erstaunt ist der Verbrauch! Keine Ahnung, wieso der so niedrig ist!

Mit Wohnwagen alleine fahre ich immer Tempomat 111km/ - jetzt mit Wohnwagen und den Bikes aufm Dach hatte ich 96km/h Tempomat eingestellt.

Ging von Nürnberg 150km über die A3 bis kurz vor Deggendorf, danach dann die letzten 50km über Berg und Tal nach Bodenmais.

Spritverbrauch waren da gerade mal 12,9 Liter  8|

... und damit auch nicht mehr, als wenn ich nur mit Wohnwagen 111km/h fahre.

Ohne Wohnwagen und Bikes dann aufm Rückweg nach Nürnberg über Cham und dann die A6 waren es 9,7 weil ich es mit der Frau aufm Beifahrersitz nicht hab fliegen lassen. Da war erst viel Landstrasse dabei und auf der A6 dann 180km/h ne angenehme Reisegeschwindigkeit.

Im Grund kann man sagen, ich fahre den 2er immer mit rund 12-13 Liter Verbrauch - egal ob mit oder ohne Wohnwagen - nur die Frau dabei zu haben spart Sprit ^^

• Achja, was mich immer wieder erstaunt ist der Verbrauch! Keine Ahnung, wieso der so niedrig ist!

Mit Wohnwagen alleine fahre ich immer Tempomat 111km/ - jetzt mit Wohnwagen und den Bikes aufm Dach hatte ich 96km/h Tempomat eingestellt.

Ging von Nürnberg 150km über die A3 bis kurz vor Deggendorf, danach dann die letzten 50km über Berg und Tal nach Bodenmais.

Spritverbrauch waren da gerade mal 12,9 Liter  8|

Du hast doch den Vergleich zum 30d. War denn der Verbrauch unter den Bedingungen ähnlich?

Im Bekanntenkreis sind alle die von Diesel auf Benziner umgestiegen waren wieder zurück zum Diesel. Hauptsächlich wegen dem Verbrauch und der Reichweite mit der Dose hinten dran.

Ohne Balast am Haken sind die 13Liter/ 100km (Langstrecke mindestens 200km) nur in D auf der BAB möglich.

Da muss mit dem 30d aber wirklich frei sein, mit dem 40i geht das schon leichter.

Bei konstantem Fahren mit 110 - 130 km/h ist der 40i aber sehr sparsam und gar nicht weit vom (N57) 30d weg . Wenn man bedenkt das der 40i Allrad hat und deutlich größer und schwerer ist wage ich fast zu behaupten das der 40i nicht weniger effizient wäre (Einbau im gleichen Auto) bei gleicher Ausgangsbasis.

Das Auto von Toscha42 hat z.B. Heckantrieb und ist unter ähnlichen Bedingungen scheinbar Verbrauchsärmer. (Ja der Vergleich G21/23 hinkt etwas)

• Der vergleichsweise niedrige Verbrauch beim Hörnchen resultiert überwiegend aus im Vergleich zu DE recht leeren Autobahnen. Zwar tempolimitiert, aber das limitierte Tempo lässt sich dafür auch über hunderte von Kilometern fahren.