Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Wo ihr das mit dem Wind erwähnt habt, wir hatten sehr starken Wind. Es war teilweise eine merkliche Belastung beim Lenken wegen Seitenwind. Also kann auch gut eine Weile Wind von vorne gekommen sein.


    Aber egal was mein Auto verbraucht. Es ist bisher das beste (zweitbeste) Auto, das ich jemals hatte. Bzw. das allerbeste Alltagsauto. (Nur mein damaliger Honda S2000 (später Rennwagenumbau) war noch ein wenig emotionaler.

    (Golf/Capri/Scirocco/316 E21/Audi100/Porsche924) - Nissan 280 ZXT - MB 190 2.3-16 - Passat VR6 Variant - Z3 2.8 - CLK 320 - Honda S2000 - 530d Touring E39 - Audi S6 Avant - 535d Touring E61 - AMG CLA 45 SB - M340i Touring G21

  • So, heute zum ersten Mal nachgerechnet mit überraschendem Ergebnis.


    In Ried (Ö) das gute Jet SP getankt und über M 520km nach Hause gefahren.

    Pocking --> M wenn frei mit 180 - 200km/h. Verbrauch 10,2L. Weiter mit viel Verkehr. Nach über 500km waren nach Anzeige 7,5 L Verbrauch. Nachgerechnet 7,4L. Also exakt das Gleiche.

    Damit hatte ich nicht gerechnet. Aus der Vergangenheit bin ich größere Abweichungen gewohnt. Bei E90 muss ich der BC Anzeige z.B. +0,5L hinzurechnen.


    Die größte Abweichung war mal mit einem A4 1.8T aus 1998. Der hatte auf der Fahrt nach Spanien fast 2L / 100km zu wenig angezeigt.

  • Bei mir ist der Bordcomputer meistens 0,2 zu wenig. Also real wird etwas mehr verbraucht.

    Aber nachdem ich meinen Rekord von 18,88 l/100km hatte, nun einen entgegengesetzten Rekord. Eine Tankfüllung mit 6,4 l/100km.
    Ich muss dazu sagen, das war meine Frau. 1400 km hinter mir her gefahren. Windschatten und immer so 80-110. Ich hatte diesmal den Anhänger an einem 530d ;)
    Finde das aber schon ziemlich gut mit so viel PS.

    (Golf/Capri/Scirocco/316 E21/Audi100/Porsche924) - Nissan 280 ZXT - MB 190 2.3-16 - Passat VR6 Variant - Z3 2.8 - CLK 320 - Honda S2000 - 530d Touring E39 - Audi S6 Avant - 535d Touring E61 - AMG CLA 45 SB - M340i Touring G21

  • Nachgerechnet 7,4L. Also exakt das Gleiche.

    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Kein wirklich nennenswerter Unterschied von Anzeige und selber messen.


    Glaube das die Steuergeräte sehr zuverlässige Daten von der Einspritzmenge sammeln. Die muss ja bei so modernen Autos einfach exakt arbeiten um so effizient verbrennen zu können. Liegt irgendwie nahe, dass der Bordcomputer genauer misst als wir nachtanken;)


    Der andere Faktor ist wohl die Marke und deren Philosophie... ob und in welcher Art der Berechnungsfaktor "ergänzt" wird.

  • Es ist eigentlich ein 340i Thread, aber ich beantworte trotzdem die Frage ;)


    Ich bin meinen 330i seit Werkauslieferung mit einem Durchschnitt von 7,7L gefahren (ca. 21000km). Theoretisch schafft man einen 5,x Verbrauchswert auf der Autobahn, solange man es sehr entspannt angeht und im Sommer fährt. Im Winter schlucken meine Winterreifen/Räder bzw. das schlechte Wetter gefühlt einen halben Liter oder mehr zusätzlich.


    In der Stadt komme ich eigentlich nie unter 8L. Schaue jedoch eher selten drauf, nur die paar Male hat er mir dann immer über 8L angezeigt. Trotz dem recht hohen Autobahnanteil ist der Durchschnittsverbrauch durch den "Stadtverbrauch" nicht unter die genannten 7,7L gefallen. Wobei ich ihn zumindest hin und wieder in Deutschland "von der Leine" lasse. Da dürfen es dann auch gerne >200kmh sein (mit entsprechenden Verbrauch). Zusätzlich fahre ich ihn in der Stadt immer mal wieder im Sport Modus (sobald das Öl vollständig warm ist)

  • Die Bordcomputerabweichung ist gering.

    Ich fülle den Tank häufig wirklich randvoll. Also nach dem ersten "Klick" der Säule lasse ich (klick-klick-klick-klick) nochmals 1-2 Liter rein.

    Dann errechnet sich ein höherer Verbrauch, als ob das Benzin, das dann oben im Rohr ist vom BC nicht berechnet würde.

    Möglicherweise werden diese 1-2 Liter verfahren ohne dass der BC zählt.

    Wenn ich nämlich so voll tanke und dann 20 km nach Hause fahre, dann zeigt die BMW-App immer noch 100% Tankinhalt an.


    Generell ist der M340i für mich ein echtes Verbrauchswunder.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Dem Bordcomputer ist der Tankfüllstand relativ egal, der misst ohnehin nicht, sondern berechnet den Verbrauch aus den Daten des Motorsteuergeräts. Das übervolle Tanken hat also höchstens eine höhere Reichweite als angezeigt zur Folge.