Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

• Hab jetzt knapp 2500km drauf und im Schnitt bin ich bei 8,3.

Relativ wenig Autobahn, Landstraße bin ich eigentlich so um 7,6l aber sobald es in die Stadt geht wird es halt dann unlustiger mit dem Verbrauch. Meist im Comfort Modus

Alles in Allem bin ich zufrieden.

Es gehen aber 11 Liter auch easy im Sportmodus....

• Mensch ihr fahrt echt sparsam.. als ich meinen 2020er 340er noch hatte lag ich im Schnitt bei den 60k km die ich gefahren bin, so bei 11,2l mit 80% Landstraße.. am Ende hatte ich einfach nen Loch in der Kraftstoffleitung oder so :D

• Ich frage mich eher das Gegenteil. Um dauerhaft über 9 Liter zu sein oder gar zweistellig, müsste ich wirklich konstant mehr als 160 km/h auf der AB fahren oder sehr viel Stadtverkehr.

• Also ich fahre halt fast nur Landstraße, zur Arbeit hin und zurück und dann halt einkaufen oder zu Freunden und auch mal spazieren, meist so 15-30km am Tag. Das halt meist über die kurvige Landstraße und da fahre ich entsprechend auch ein wenig sportlicher und beschleunige auch gut aus der Kurve heraus und schleiche nicht so durch die Gegend. Liegt halt auch dran, das zu den Zeiten zu denen ich meistens fahre, die Straße fast leer ist..

• Also ich fahre halt fast nur Landstraße, zur Arbeit hin und zurück und dann halt einkaufen oder zu Freunden und auch mal spazieren, meist so 15-30km am Tag. Das halt meist über die kurvige Landstraße und da fahre ich entsprechend auch ein wenig sportlicher und beschleunige auch gut aus der Kurve heraus und schleiche nicht so durch die Gegend. Liegt halt auch dran, das zu den Zeiten zu denen ich meistens fahre, die Straße fast leer ist..

Das ist ja dann auch mehr ein Spaßfahrzeug. Aber wenn man das Auto hauptsächlich normal bewegt, dann ist das eigentlich unmöglich auf solche Verbräuche zu kommen.

• Also für mich ist das tatsächlich der normale Alltag, fahre aber halt auch nur so 12k im im Jahr etwa, Arbeit sind auch nur so 5 Minuten Fahrt 😅😂

Ich wohne halt auf dem Land, die nächste Autobahn ist 30 Minuten weg ^^

• Mensch ihr fahrt echt sparsam.. als ich meinen 2020er 340er noch hatte lag ich im Schnitt bei den 60k km die ich gefahren bin, so bei 11,2l mit 80% Landstraße.. am Ende hatte ich einfach nen Loch in der Kraftstoffleitung oder so :D

Wenn ich die Vielzahl der geringen Verbräuche hier sehe frage ich mich das auch immer. Aber ich denke der "Schaden" ist wohl eher nicht beim Auto zu suchen ;)

Ich hab noch ein Auto ohne MHD. Auf langen Strecken ist ein Verbrauch unter 7 Liter sicher möglich. (Begrenzte Autobahn)

Sind deine Autobahnen immer leer? Unter 7 Liter habe ich noch nie bei einer Fahrt gehabt. Entweder kommt man von Baustelle zu Baustelle, wodurch immer erneut beschleunigen muss, oder ich werde geplagt von Verkehrsteilnehmern mit der Geschwindigkeit so schwanken, sodass meine 120 bis 130 mal zu schnell und mal deutlich zu langsam sind. Das halte ich dann einfach nicht aus, überhole diese Spezialisten dann um dann wieder in ruhe Rollen zu können mit 120 bis 130.

Das ist ja dann auch mehr ein Spaßfahrzeug. Aber wenn man das Auto hauptsächlich normal bewegt, dann ist das eigentlich unmöglich auf solche Verbräuche zu kommen.

"unmöglich" passt eventuell zu deiner Fahrweise und deiner Region, aber es ist halt überall anders. Hier mal 2 die Verbräuche von meiner Freundin und mir:

2024

G42 M240iX - 13.207km - 9,6L

G20 M340iX - 18.657km - 11L

2025

G42 M240iX - 11.788km - 9,1L

G20 M340iX - 15.385km - 10,4L

Ist halt viel Regions und Fahrprofil abhängig. Fahrzeuge werden täglich bewegt und an Wochenende auch gerne mal sehr sportlich :)

Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

In deinem Alter hätte ich einiges mehr gebraucht.

Heute als Rentner bin ich bei 8,1.